✔ Bereits empfohlene Antwort
Ich habe auch mal pipamperon genommen ( warum denke ich immer an pampers dabei?) Und zumindest bei mir war alles weg .
Alles ,was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Eben von der derealisation her .
Mit dem starken wahrnehmen von Farben und Geräuschen .
Du musst dir das so vorstellen: wenn früher Mr Höhlenmensch vor einem Säbelzahntiger stand, reagierte der Körper mit einem ausstoßen von Adrenalin. Und zwar mit viel .
Er nahm dann die Umgebung intensiver wahr ,damit er besser reagieren kann ( wo kann ich hin? Was kann ich als Verteidigung nutzen ? Was macht die blöde Riesenkatze als nächstes?)
Was ähnliches passiert auch bei Angst, vor allem wenn sie ein "normales " Level übersteigt. Der Körper reagiert mit einem wahnsinnigen Adrenalin Schub ,man denkt wie Mr Höhlenmensch, nur ist bei einer Angststörung kein wirklicher Säbelzahntiger da . Trotzdem reagiert der Körper so.
Wie gesagt, ich kenne den Mumpitz sehr gut. Man ist total abgestumpft und empfindet eigentlich nur eine abartige Angst, die sich nicht abstellen lässt .
Mein Arzt meinte damals, dass meine Depressionen von der Angst her rührt ,weil man dadurch halt Serotonin verbraucht und nicht schnell genug neues bilden kann . Also hieß es Angst senken ,dann Depressionen weg .
Und was soll ich sagen ? Seitdem die Angst sinkt, verschwinden auch die Depression bei mir.
Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, dass man depressiv wird, wenn man ständig Angst hat , deswegen nicht schlafen und essen ,geschweige denn was schönes machen kann ,weil man ständig Angst hat .
Mir wurde ja Opipramol als bedarfsmedikation gegeben, was bei mir nicht besonders geholfen hat . Weshalb ich es gelassen habe und promethazin genommen habe ,wenn es ganz arg war .
Rede doch mal mit dem / die Arzt / Ärztin, dass du was anderes nehmen möchtest. Zwingen kann dich ja niemand, das zu nehmen, wenn du das Gefühl hast ,es ist sch. .
Und wenn die behandelne Person sich quer stellt, würde ich mir eine 2. Meinung holen.