Zitat von Whywhy11: Gibt es hier jemanden, der schon mal eine Psychose hatte und vielleicht berichten kann ob er es gespürt hat. Ich bin echt verzweifelt.
Meine Schwägerin hat eine Psychose. Gerade am Anfang merkt man selber es nicht, wenn sie zuschlägt. Wenn die betroffene Person dann in Behandlung geht und mehr und mehr über diese Krankheit erfährt und auf Medikamente eingestellt sind, nur dann können sie unterscheiden, was Realität und was Phantasie ist. Sobald die Medikamente allerdings abgesetzt werden, merken sie wieder nichts (das entspricht meiner Erfahrung. Es gibt auch verschiedene Psychosen, jede einzelne kann ich nicht unterscheiden).
Kann es sein, dass dich gerade die Psychiatrie triggert, weil da vermutlich einige sind, die unter einer Psychose leiden? Kann ich mir zumindest vorstellen, weil ich vor 2 Jahren auch in einer akut Psychatrie war, in der ich es für sehr schlimm empfunden habe. Allerdings hat man mich nicht erpresst, um irgendwelche Medikamente zu nehmen. Bei mir war es relativ freiwillig und ich habe dankend verzichtet. Wurde aber darauf hingewiesen, dass ich welche nehmen sollte.
Eine psychosomatische Klinik ist ein ganz anderer Schnack. Man ist da für etwas längere Zeit (ich glaube mindestens 6 Wochen) bekommt aber eine sehr gute Therapie, welche auch nachhaltig sehr gut hilft. Ich bin ein Freund von Kliniken. Fühlt sich an wie eine Kur.
In die Psychiatrie bin ich nur gegangen, weil ich schnell Hilfe brauchte (habe zu dem Zeitpunkt ein Kleinkind gehabt und wollte schnell wieder auf dem Damm sein. Mittlerweileist sie etwas größer
🤗 ). Auch sie hat mir geholfen. Allerdings viel mehr meine ambulante Therapeutin, die ich im Anschluss gefunden habe. Also war die Psychiatrie auch nicht ganz verkehrt aber würde ich dennoch nie wieder machen, wenn es sich vermeiden lässt. Trotzdem laufen da ein paar ganz andere Menschen rum, die einen sehr Triggern können.