Zitat von Yuna1976: Wann ist eine Bitte an mich wirklich nur eine Bitte?, ab Wann beginnt wieder das ausgenutzt werden?
Wann traust Du Dich Grenzen zu setzten und falls nicht, warum nicht?
Zitat von Yuna1976: Woher weiß ich, ob meine Erwartungen an andere nicht zu hoch sind?
Frag' sie.
Nicht narzisstisch zu sein, heißt den Dialog auf Augenhöhe zu führen und das heißt, fragen, für Kritik offen bleiben, selbst kritisieren - ohne den ganzen Menschen zu entwerten -, schauen, was man selbst umzusetzen bereit ist, ohne sich völlig zu verbiegen.
Narzissmus heißt, es ist nur eine Person im Raum. Entweder ich monologisiere und es ist mir im Grunde egal, wer mir zuhört und mich bewundert oder ich idealisiere einen anderen, verzichte auf jede kritische Distanz und in beiden Fällen ist nur eine Person im Raum. Erst faszinierend, irgendwann zum gähnen langweilig.
Der Ausweg: Sich und anderen immer wieder den Dialog auf Augenhöhe zumuten. Mit allen Kränkungen, die dazu gehören, mit denen man dann klar kommen muss. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es ist der einzige Weg.
Zitat von Yuna1976: Ist mein eigenes Verhalten mittlerweile " normal" genug so das ich in Gesellschaft mit anderen nicht sofort als irgendwie auffalle? usw.
The same. Die anderen spiegeln das schon, wenn Du unsicher bist, frag nach.
Dann merkst Du auch, wer ehrlich zu Dir ist und gewinnst ein eigenes Gefühl dafür, gewinnst Sicherheit im Umgang mit anderen.
Dass jeder Dich ein wenig anders sieht, ist normal.
Dass man nicht allen gefallen kann, auch.