Zitat von Yuna1976: Komm ich dir so vor Islandfan?
Zitat von Yuna1976: Du magst deine Ansichten haben und ich meine, das ist Okay für mich, was für mich emotional allerdings nicht so okay ist, ist zu sehen das du mich anscheinend nur als " jammerndes Opfer" anzusehen scheinst, denn das bin ich nun wirklich nicht.
Ich habe das im Bezug auf zwei Aussagen von dir bezogen. Du hast dich selbst als Nichts bezeichnet, was für mich bedeutet, dass du dir selbst nichts wert bist und das finde ich traurig. Ich kenne selbst Zeiten des Selbsthasses, heute denke ich mir, dass ich ein wertvoller Mensch bin, der sich nicht klein machen lässt.
Der andere Aspekt bezog sich auf die Aussage, dass Ärzte, Psychologen, Alltagshelfer einen ebenfalls als ein Nichts sehen, weil man nur eine Nummer für sie ist. Aber es ist nun mal so, dass es deren Beruf ist, würden sie sich privat mit jedem ihrer Patienten intensiv beschäftigen, dann würden sie selbst zu einem. Es sind Dienstleister, die einem für Geld helfen. Ich hätte nie den Anspruch, dass sie mich privat mögen oder mir außerhalb ihrer Arbeitszeit helfen, weil ich weiß, wie unrealistisch das ist.
Ich lese bei dir immer eine Art "Schreien" heraus, was zb. durch die Ausrufezeichen oder die Großschreibung mancher Wörter betont wird. Ich habe gelesen, dass du an dir arbeitest, was anderes würde ich dir auch nie unterstellen, ich kenne dich ja nicht.
Persönlich kann ich nur eins aus Erfahrung sagen. Ich hatte auch keine gute Kindheit, war über 20 Jahre mit einem offiziell diagnostizierten Narzissten in einer Beziehung, aber ich selbst sehe mich nicht als Opfer. Ich lebe jetzt und ich habe aus der Vergangenheit gelernt. Sicherlich gibt es Eigenschaften und psychische Probleme, die daraus resultieren, aber ich kann die Vergangenheit nicht ändern, sondern nur die Zukunft.
Mein Motto lautet nicht " ich kann das nicht, weil ich eine schlimme Kindheit hatte", sondern es lautet "ich kann das, obwohl ich eine schlimme Kindheit hatte".