Pfeil rechts
503

Dunkelbunte
Erster Beitrag.
Es gab diese Diskussion schon einmal
Aber ich finde sie gerade nicht.
Bin auch müde.

posttraumatische-belastungsstoerung-f127/wer-wurde-auch-als-kind-geschlagen-t40953-1020.html?hilit=Als%20Kind%20geschlagen

14.08.2023 23:13 • x 1 #41


SweetButPsycho1
Zitat von Beebi:
@SweetButPsycho1 Sich so etwas einzugestehen, ist schon wirklich eine starke Leistung und sollten sich wirklich schlechte Eltern mal zu Herzen ...

Danke, das ist lieb

14.08.2023 23:13 • x 1 #42


A


Hinternvoll in der Kindheit

x 3


Kara-velle
Bei uns gab es einen Unterschied wer geschlagen hat ...
Ich habe Mist gebaut, mein Vater hat mir dafür den Hintern versohlt. Kein Problem, ich hätte ja kein Mist bauen müssen.
Meine Mutter hat geschlagen ohne erkennbaren Grund und mit der Intension ihren Stress abzubauen, mit ihrer auf was oder wen auch immer Wut im Bauch.
Bei meinem Vater war danach sofort wieder alles gut. Strafe bekomme damit war mein Konnto für Blödsinn machen wieder auf Null.
Meine Mutter war noch Stunden danach mit ganz kurzer Zündschnur.

Und ... in den 50/60 Jahren war es keine Straftat und eher die Regel als die Ausnahme

14.08.2023 23:13 • x 2 #43


Beebi
@kritisches_auge

Weißt du, irgendwo hört der Spaß auch einfach mal auf. Meinung hin oder her, aber Gewalt , egal wie man sie sehen mag und egal an welchen Lebewesen, ist ein absolutes No Go und da kann und sollte man dann auch nicht mehr sachlich und nett bleiben. Solche Menschen werden es einfach niemals verstehen werden.


So bin weg, sonst klatscht es hier heute noch . (Vorsicht Ironie ).

14.08.2023 23:16 • x 3 #44


Athina
Zitat von Kara-velle:

Und ... in den 50/60 Jahren war es keine Straftat und eher die Regel als die Ausnahm

So ist es...ich bin auch geschlagen worden, Bluterguss am Knie, Nasenbluten,zwischen die Beine vom Vater festgeklemmt,damit ich nicht weglaufen konnte, auch von der
Lehrerin ins Gesicht eine Ohrfeige und mit dem Rohrstock auf die Fingerkuppen.

14.08.2023 23:18 • x 4 #45


kritisches_Auge
Nennt es Meinung oder Straftat, was es damals nicht war, wie auch immer, gerade eine solche Diskussion erfordert eine gewisse Sachlichkeit- ohne verbale Gewalt.

14.08.2023 23:24 • x 4 #46


Dunkelbunte
Es ist eine Straftat, weil es nach zig Jahren von wissenschaftlichen Studien endlich klar war, was Gewalt an Kindern anrichtet.
Das war aber vorher auch schon schädlich. Nur gesellschaftlich toleriert. Und deswegen heruntergespielt. Bis heute.

14.08.2023 23:30 • x 10 #47


Kara-velle
Kinder verstehen sehr genau aus welchem Grund sie sich eine einfangen. Und sie haben ein super Gespür für Gerechtigkeit.
Gab es einen Grund dann wird die Ohrfeige ohne Schaden bleiben.
Stopschilder wirken aber nur wenn man sie nur selten anwendet ... das mal dazu!

Ich habe meinem Sohn eine geschollert ,er hatte etwas geklaut. Danach habe ich das Jugendamt angerufen weil ich so über mich erschrocken war. Die Sozialarbeiterrin hat gefragt wie alt ist denn der Krohnprinz ? Ich 15 Sie . Und das war das erste Mal? Ich heulend: Ja! Sie: Na dann regen Sie sich mal nicht so auf Sie haben noch 2 Ohrfeigen Gut. Meiner ist jetzt 23 und hat sich von mir 3 eingefangen bis er 18 war.

Hat meiner noch einmal etwas geklaut? Nein! heute ist er 28.

14.08.2023 23:41 • #48


laluna74
Weil ich das gerade lese...

Ein Bekannter meiner Eltern, später Versicherungskaufmann, schlug die Söhne mit dem Gürtel, oder einer Peitsche.

Ich sehe sie jetzt noch vor mir...wie die Söhne sich krümmten..

Soweit ich weiß war das an der Tagesordnung.

Früher war halt vieles anders...

Ja... so war das.

Also in den 70er Jahren, denn ich bin 74 geboren und ich muss wohl vier oder fünf gewesen sein.

Ja.

Soweit ich weiß wurden die Söhne trotzdem kriminell.

Diebstahl und Prost. soweit ich weiß.

Also ich denke nicht, dass Schläge immer hilfreich sind.

14.08.2023 23:43 • x 1 #49


Afraid1992
Mein Opa war 34iger Baujahr.. er selber hat nie Schläge bekommen und hat auch nie geschlagen. Trotzdem hatte ich einen riesengroßen Respekt vor ihm (wahrscheinlich auch deshalb). Es geht also auch anders.. alles andere mit „früher war das so“ ist für mich eine Ausrede. Damals wusste man auch schon, dass das nicht schön ist. Ein „das machen fast alle so“ entschuldigt es für mich nicht. Nein

14.08.2023 23:46 • x 7 #50


Kriztina
Eher Asozialarbeiterin. Unglaublich so etwas. Ich könnte mir nicht im Traum vorstellen mein eigenes(!) Kind zu schlagen. Wer so etwas rechtfertigt, rechtfertigt doch nur seine eigene Inkompetenz vor sich selbst, so scheint mir.

14.08.2023 23:47 • x 5 #51


Tink59
@Reconquista ich glaube, es hackt. Mein Vater hat uns früher mit dem Teppichklopfer verdroschen. Im Badezimmer, das war vielleicht 3m x 2m groß. Und ihm war egal wo er hingetroffen hat. Und manchmal schön mit seiner großen flachen Hand ins Gesicht. Da ist dir der Kopf sonst wohin geflogen.
Aber danke für die Aufklärung, dass, das gute Gewalt ist. Alter, ich glaubs nicht. Sorry, aber bei so ner Aussage bekomme ich nen Hass.
Ich habe drei Kinder. Sie haben nie Schläge bekommen. Sie sind alle tolle Persönlichkeiten geworden und ich bin sehr stolz auf sie. Und die Liebe , die sie von mir bekommen haben geben sie an ihre Kinder weiter.

14.08.2023 23:49 • x 11 #52


laluna74
Ja man muss schon sehr vorsichtig sein, was man hier sagt....bzw. schreibt.

14.08.2023 23:51 • #53


Tink59
@Reconquista und wenn ich jetzt gesperrt werde, aber geh bitte wieder in dein Loch wo du raus gekrochen bist.
Ich leide heute noch unter der Gewalt, die mein Vater und teilweise meine Mutter mir angetan haben.
Ich kann nicht verstehen wie man sowas gut heissen kann.
Ich hoffe , du hast keine Kinder.

15.08.2023 00:00 • x 5 #54


Tink59
@Noiram zum Glück.

15.08.2023 00:02 • #55


laluna74
Jetzt fällt mir gerade noch ein, bei uns zu Hause wurde auch schon mal der Kochlöffel gezückt...einmal ist er sogar bei meiner Schwester durchgebrochen...

Hab gar nicht mehr daran gedacht...hatte ich echt total vergessen....

15.08.2023 00:06 • #56


Mondkatze
Zitat von Kara-velle:
Kinder verstehen sehr genau aus welchem Grund sie sich eine einfangen. Und sie haben ein super Gespür für Gerechtigkeit.
Gab es einen Grund dann wird die Ohrfeige ohne Schaden bleiben.

Kinder verstehen nur, wenn man es ihnen erklärt. Und zwar verbal und nicht mit der Hand oder einem Kochlöffel oder sonstwas.
Ansonsten werden sie nur eingeschüchtert.

Glaubst du im Ernst, dass ein Kind Schläge „gerecht“ findet?
Ab welchem Alter kann ein Kind Gerechtigkeit definieren? Das können ja noch nicht einmal alle Erwachsenen.
Aber ein Kind fühlt die Schmach wenn es geschlagen wird.

Nach deiner Auffassung müßte dann ein Kind ja angelaufen kommen sobald es etwas angestellt hat, dessen Ausmaß das Kind wahrscheinlich noch nicht einmal überdenken kann, und laut um Schläge bitten: Mami, bitte schlage mich, ich war böse.
Das würde ich schon als sehr verhaltensauffällig bezeichnen.

Du sagst, wenn es einen Grund gibt, bleibt die Ohrfeige ohne Schaden.
Frage. Welcher Grund oder was rechtfertigt körperliche Gewalt an einem Kind?

15.08.2023 00:13 • x 7 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

SweetButPsycho1
Zitat von Afraid1992:
Mein Opa war 34iger Baujahr.. er selber hat nie Schläge bekommen und hat auch nie geschlagen. Trotzdem hatte ich einen riesengroßen Respekt vor ihm ...

Meine Oma, Baujahr 29 und der Opa geboren 1930 haben ihre 4 eigenen Kinder nie geschlagen, an mir haben sie das dann wohl nachgeholt.

15.08.2023 00:19 • x 1 #58


laluna74
Zitat von SweetButPsycho1:
Meine Oma, Baujahr 29 und der Opa geboren 1930 haben ihre 4 eigenen Kinder nie geschlagen, an mir haben sie das dann wohl nachgeholt.


Und was genau möchtest du uns jetzt damit sagen?

15.08.2023 00:23 • #59


SweetButPsycho1
@Tink59

Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel kenne ich auch, beschäftigt mich auch immer noch, nach so vielen Jahren

15.08.2023 00:24 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag