App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Tag,

Und zwar geht es darum ich nehme seit 8 Jahren Venlafaxin 150 mg gegen Generalisierte Angststörung , nun hatte ich vor 6 Tagen in der Nacht eine fast Panikattacke. Seitdem habe ich nun wieder dieses leichte Panik Gefühl im Kopf was nicht weggeht, und dadurch natürlich Angst das ich jetzt wieder in die Generalisierte Angststörung komplett wieder zurück falle und das Medikament komplett aufhören kann zu wirken. Habe jetzt auch seit 4 Tagen angefangen die Dosis auf 225 MG zu erhöhen aber bis jetzt merk ich nichts. Habe echt Angst das Venlafaxin nicht mehr wirken kann. Ich bin mitten im Job und will den nicht verlieren.

Heute 08:14 • 27.06.2025 #1

9 Antworten ↓

Hast du die Dosis selbständig erhöht?

A

Angst das Medikament nach 8 Jahren nicht mehr wirkt

x 3

@Nicky78 nein mit meinen Arzt nur habe ihn zwar gesagt das sich was verändert hat aber vergessen zu sagen was meine Sorge ist ob Venlafaxin auch auf null Wirkung gehen kann.

Warte doch ersteinmal ab, nimm das Medikament und dann wirst Du merken, ob es wirkt oder nicht. Nicht om Vorfeld schon Angst haben, den Körper nicht unnötig stressen.

@Abendschein 8 Jahre hat es ja vorher gewirkt habe halt Angst ob es aufeinmal zu einer null Wirkung kommen kann

Zitat von Abendschein:
Warte doch ersteinmal ab, nimm das Medikament und dann wirst Du merken, ob es wirkt oder nicht. Nicht om Vorfeld schon Angst haben, den Körper nicht unnötig stressen.

Dann probiere es doch aus, mehr als nicht wirken kann es ja nicht. Kann Dir doch keiner sagen, ob es wirkt oder nicht.

@Domeniklink Was hast Du denn in den 8 Jahren zusätzlich zu dem Medikament gegen Deine Grunderkrankung getan? Oder hast Du nur auf das Medikament gesetzt? Das ist immer ein Bummerang, der einen irgendwann wieder einholt. Ein AD kann nur unterstützen, aber nicht heilen. Es deckelt die Symptome, aber das Grundproblem ist ja noch da.

Ich habe schon einige Therapien durch mehrmals Tagesklinik, dann stationäre also ich kenne die ganzen Techniken und so. Aber gegen die Symptome hat nichts geholfen bis auf Venlafaxin 150 mg bis jetzt da es eine chronische Generalisierte Angststörung ist.

Zitat von Domeniklink:
Ich habe schon einige Therapien durch mehrmals Tagesklinik, dann stationäre also ich kenne die ganzen Techniken und so. Aber gegen die Symptome hat nichts geholfen bis auf Venlafaxin 150 mg bis jetzt da es eine chronische Generalisierte Angststörung ist.

Hast Du auch mal eine längerfristige ambulante Therapie gemacht. In Kliniken ist das ja quasi immer nur wie ein Pflaster, das draufgeklebt wird. Der Aufenthalt dort dauert ja nur ein paar Wochen. Es braucht oft aber auch eine langfristige therapeutische Begleitung im Alltag.

@Kruemel_68 ja habe ich tatsächlich aber hat nicht viel gebracht weil solange ich die Symptome hatte konnte man nichts mit mir anfangen. Deswegen ja meine Sorgen ob Venlafaxin redart einfach so aufhören kann zu wirken. Die Symptome sollen auch laut Therapeutin früher nur weg sein damit ich in Ruhe alles machen kann. Ich mein bin ja extrem weit kann sogar alleine bin Bahn zum Kollegen von Hamburg aus nach Aachen und so weiter. Nur wenn die Symptome wieder kommen würden dann wäre alles wieder im Ar....

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore