Pfeil rechts

M
Hallo liebes Forum, ich bin es noch einmal.
Ich hatte vom Psychiater Opipramol empfohlen bekommen, 50mg jeden Morgen. Allerdings sollte ich zunächst ein EKG beim Hausarzt machen lassen und durfte es auch von diesem verschrieben bekommen.
Die Ärztin hat es mir dann verschrieben, meinte allerdings, ich sollte nur 25mg jeden Abend nehmen.
Jetzt bin ich ihrer Anweisung gefolgt und hab 25mg gestern Abend genommen, merke aber nicht wirklich was, ich bin eventuell ein kleines bisschen müder als sonst und mir ist leicht schlecht, kann aber auch einfach nur der Placebo-Effekt sein.
Jetzt meine Frage: soll ich noch ein paar Tage auf eine Wirkung warten oder sollte ich anfangen, das Medikament so zu nehmen, wie mein Psychiater es gesagt hat?
Besonders die Ärztin war nicht 100% überzeugt davon, dass ich dringend ein Antidepressivum benötige, es ist hauptsächlich gegen psychische Übelkeit, weshalb mir der Psychiater es auch empfohlen hatte. Ich erhoffe mir dadurch allerdings auch einen zumindest leicht beruhigenden Effekt, da ich im Januar meine Abiturarbeiten schreibe und darum die letzten Monate schon sehr angespannt und unglücklich bin.
Liebe Grüße

01.10.2017 14:15 • 01.10.2017 #1


1 Antwort ↓

la2la2
Hey,
das ist einzig und allein deine Entscheidung, ob du bei 25mg bleiben willst oder auf 50mg steigerst.
Das Problem bei dem Chemiekram ist, dass man teilweise auch erst nach 4 Wochen merkt, ob es wirkt oder nicht. Und viele Medikamente sind kaum wirksamer als Placebos.

Da du wahrscheinlich an den Tagen der Abiklausuren extrem aufgeregt sein wirst, wenn du schon ein halbes Jahr davor Bauchschmerzen bekommst, plane Vorausschauend. Probiere ruhig jetzt schonmal bei normalen Klausuren, ob du mit Betablockern (/Benzos/Ritalin/Modafinil/...) viel entspannter bist - die kognitiven Leistungen aber nicht leiden. Gibt noch viele andere chemischen Dinge, die man für wichtige Prüfungen nehmen kann um das Angstproblem in den Griff zu bekommen. So lange man die Sachen nur gelegentlich für Prüfungen nimmt (Richtwert: Max. 5-8x pro Monat, sowie insgesamt pro Jahr nicht öfter als 15-20x), schadet es auch nicht der Gesundheit. Alles ein paar Wochen vorher ausprobieren(!) Es wäre eine Katastrophe wenn du z.B. am Tag der Prüfung erstmalig Tavor nimmst und dann die Klausur verschläfst.......

01.10.2017 15:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf