Pfeil rechts
3

M
Hallo!

Heute habe ich zum ersten Mal eine 24 Stunden Blutdruckmessung.
Ich schaue nach jeder Messung auf die Werte und bin jedesmal erschrocken, weil sie so niedrig sind, ich frage mich mittlerweile, ob das Gerät überhaupt richtig funktioniert.

Die letzten 10 Werte:
88 zu 40, Puls 58
80 zu 43, Puls 63
76 zu 41, Puls 53
68 zu 46, Puls 73
86 zu 56, Puls 70
66 zu 40, Puls 60
77 zu 50, Puls 62
63 zu 44, Puls 52
72 zu 45, Puls 56
105 zu 60, Puls 85 (da bin ich allerdings kurz vorher aufgestanden)

Diese Werte können doch nicht stimmen?! Das ist doch viel zu niedrig oder nicht?
Ich kriege malwieder Angst und steigere mich jetzt total rein.

Mir ist hin und wieder schwummrig, öfters habe ich das Gefühl, mit dem Körper zu schwanken, sehr unangenehm und belastend, deshalb hat mein Hausarzt auch entschieden, diese Blutdruckmessung durchzuführen.

Hat hier wer Ahnung? Kann es sein, dass das Gerät gar nicht richtig misst oder kann mein Blutdruck tatsächlich so niedrig sein?!

03.02.2022 20:06 • 04.02.2022 #1


3 Antworten ↓


TheViper
Zitat von Meddin:
Hallo! Heute habe ich zum ersten Mal eine 24 Stunden Blutdruckmessung. Ich schaue nach jeder Messung auf die Werte und bin ...

Es kann sein das du niedrigen Blutdruck hast. Ich habe schon so viel gesehen, wen ich leute angeschlossen habe ans ekg und Blutdruck Messgerät wo ich dachte wow

03.02.2022 20:35 • x 1 #2


A


Blutdruckmessung, Gerät zeigt permanent niedrige Werte?

x 3


Schlaflose
Zitat von Meddin:
Diese Werte können doch nicht stimmen?! Das ist doch viel zu niedrig oder nicht?

Doch schon, im Liegen kann das sehr gut sein. Freu dich, das ist gut für das Herz und die Blutgefäße.

Zitat von Meddin:
Mir ist hin und wieder schwummrig, öfters habe ich das Gefühl, mit dem Körper zu schwanken, sehr unangenehm und belastend, deshalb hat mein Hausarzt auch entschieden, diese Blutdruckmessung durchzuführen.

Das ist normal bei niedrigem Blutdruck.
Gegenmittel: regelmäßiger Ausdauersport.

04.02.2022 07:39 • x 1 #3


B
Also, ich finde das arg niedrig, ich wundere mich, ich wäre bei diesen Werten schon zehn mal umgefallen. Ich bekomme schon leichte Kreislaufprobleme, wenn mein Blutdruck zum Beispiel bei 100 zu 50 liegt.

Wurden diese Werte, die du hier geschrieben hast, alle im liegen gemessen oder im sitzen, auch mal stehend?
Selbst im liegen wird einem bei solchen Werten doch schwindelig oder nicht ? Es ist auch kein Wunder, dass du Beschwerden hast.

Ein niedriger Blutdruck ist erstmal nichts schlimmes, ein hoher ist da schon gefährlicher und belastender für den Körper. Allerdings sind Kreislaufprobleme nicht gerade schön, ein zu niedriger Blutdruck kann auch zur Ohnmacht führen, also nicht gerade optimal, wenn auch für das Herz schonender, als ein zu hoher Blutdruck. (Darüber darfst du dich tatsächlich freuen)
Wurdest du Kardiologisch schonmal gecheckt? Wenn da alles super ist, bist du auch gesund und du brauchst keine Angst haben, den Blutdruck kann man auf natürliche Weise erhöhen, Sport wäre nicht schlecht.

Aber wie gesagt, ich bewundere deine Werte, ich würde ständig umkippen, mit mir wäre nichts anzufangen.

04.02.2022 10:57 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel