Pfeil rechts
4

Latitud
Hallo liebe Leute,

ich bin grad wieder in einer größeren Abwärtsspirale! Ich hatte einige Untersuchungen um Rheuma so gut wie es eben geht auszuschließen. Der Rheumatologe hat dabei nochmal ein sehr detaillierts Blutbild gemacht. Mein Hausarzt hat nur den Befund durchgelesen (kein Hinweis auf Rheuma) aber sich wahrscheinlich nicht die Blutwerte angeschaut.

Ich habe mir die Werte im Nachhinein ausdrucken lassen (mache ich eig. immer) und meine weißen Blutkörperchen sind aktuell bei 2,7! Für mein Begriff und einigen Google Recherchen ist das doch schon besorgniserregend niedrig! Meine sind immer etwas niedriger (3,6 bis 3,8 - zuletzt 3,8 im Dezember) aber niemals so niedrig! Mein Hausarzt hat dazu gar nichts gesagt und ich warte nun auf einen Rückruf.

Hatte das schon mal Jemand so niedrig? Meine Gedanken sind sofort bei Krebs etc.

Kurz zu mir: 32 Jahre, männlich, Vegetarier aber ohne B12/Eisen Mangel. Im Dezember habe ich für 3 Wochen Diclofenac genommen, aber das soll nur in sehr seltenen Fällen einen Einfluss auf die Leukozyten haben.

Ich danke euch und schöne Grüße!

21.02.2024 11:14 • 26.02.2024 #1


13 Antworten ↓


Latitud
Habe soeben nochmal einen Rückruf erhalten. Der HA meinte, dass er erst ab einem Wert von 1,x hellhörig wird. Bei mir sieht er nichtmal einen weiteren Bluttest für notwendig, da die restlichen Blutwerte im Differentialbild normal sind... Ich bin trotzdem verunsichert, weil ich in anderen Foren lese, dass bei 2,x Werte manche Leute schon direkt zur Knochenmarkbiopsie kommen.

Wieder zu viel Gegoogelt oder lieber zum anderen Arzt?

Danke euch!

21.02.2024 15:32 • #2


A


Niedrige weiße Blutkörperchen - was ist los?

x 3


miheda
Also du meinst die Leukozyten ?
Ist bei mir seit Jahren so, vermutlich eine Venlafaxin-Nebenwirkung

21.02.2024 16:12 • #3


Latitud
Hey, danke für deine Antwort. Ja, genau!

Okay, interessant. Medikamente nehme ich aktuell nicht. Im Dezember zwar Diclofenac aber sonst nichts

Soll man den Arzt dann einfach vertrauen? 2,7 ist lt. Internet Grad 2 (von 4) Mangel.

Danke

21.02.2024 17:25 • #4


M
Ich habe immer eine Leukopenie (2,6 ist denke ich so mein Schnitt). Bin komplett durchgecheckt und habe nichts.

21.02.2024 19:03 • x 1 #5


miheda
Vielleicht in 6 Wochen nochmal kontrollieren. Kann ja auch nur einmalig sein

21.02.2024 21:15 • x 1 #6


Latitud
Danke für eure Antworten! Ja, ich werde es dann auch nochmal lieber in ein paar Wochen überprüfen lassen. War nur total verwundert, warum der Arzt das so locker sieht, wenn im Internet dazu andere Meinungen zu lesen sind.

Besonders weil ich auch andere Symptome wie allg. Krankheitsgefühl, Müdigkeit, Gelenkschmerzen etc habe, was er aber auch meine Krankheitsangst zurückführt.

Ich werde dann nochmal ein Update geben

22.02.2024 09:47 • #7


B
Hast du Mandelschmerzen oder Fieber? Wenn ja, könnte es eine Agranulozytose sein. Die wäre lebensbedrohlich und du müsstest ins Krankenhaus.
Bei mir war sie damals durch Novalgin ausgelöst.

22.02.2024 10:59 • #8


Latitud
Hey Becky, Nein, das ist es nicht, da das Differenzialblutbild vollkommen in Ordnung ist. Bei der Agranulozytose wäre das sonst total durcheinander.

22.02.2024 11:03 • #9


B
@Latitud ok, ich weiß nicht, wie meine anderen Blutwerte damals waren. Ich weiß nur, dass mein Arzt mich anrief und sagte, meine weißen Blutkörperchen seien so niedrig, dass es lebensbedrohlich sei und ich sofort ins Krankenhaus muss. Da bin ich dann auch hin und da fing dann das hohe Fieber an und alles ging den Bach runter.

22.02.2024 11:53 • #10


Latitud
@Becky2024 Ich hoffe dir gehts besser! Lebensbedrohlich waren sie wahrscheinlich bei unter 1 und die Verteilung der Blutkörperchen war bestimmt auch total daneben. Das ist bei mir alles nicht der Fall.

22.02.2024 12:00 • x 1 #11


B
@Latitud Danke, ja das ist alles schon ein paar Jahre her. Damals hat man auch eine Knochenmarksbiopsie gemacht, weil man zuerst dachte, ich hätte Leukämie.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Werte wieder einrenken und es dir bald besser geht.

22.02.2024 12:09 • x 1 #12


H
@Mitgefühl Guten Abend, ich liege mit den Leukos auch immer zwischen 2500 und 3000
Es wird alle 6 Monate kontrolliert. Was wurden bei dir für Untersuchungen veranlasst, wenn ich fragen darf?
LG

26.02.2024 00:33 • #13


M
@Hummel2021 klar darfst du fragen, allerdings musst du bedenken, dass ich extrem Infektanfällig war, kraftlos, etc. Und ich habe ein Lymphödem. Es waren also nicht nur die Leukos.

- Hämatologische Laboruntersuchungen (Details verstehe ich nicht, das ist aber wohl das, was am ehesten bei Leukopenie gemacht wird)
- CT Thorax und MRT Abdomen
- Hormonüberprüfung beim Endokrinologen (inkl. Hypophysentest und Schilddrüsenultraschall)
- Neprohologische Untersuchungen (Blut, 24-Stundenurin)

Mein Partner hat es paradoxer Weise auch. Er hat Bluttests beim Hämatologen gemacht bekommen und das war’s. Aber er ist auch top fit, genauso wie ich mittlerweile auch wieder ️
Es treibt mich aber schon um wieso wir es beide haben. ‍️ auf der anderen Seite ist mein Hämatologe entspannt, da für ihn der körperliche Zustand zählt - er sagt das System scheint ja trotzdem zu funktionieren.
Zwingende Kontrollen gibts bei mir und meinem Partner nicht.

26.02.2024 01:22 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel