Pfeil rechts

G
Hallo zusammen.
Ich hoffe das mir jemand von Euch hier helfen kann.
Als erstes sollte ich bieleicht sagen das ich nicht der eigentliche bin der Eure hilfe braucht ,sonder eher meine freundin.
Sie ist wegen Depressionen letztens beim arzt gewesen und ein Medikament verschrieben bekommen mit dem ich nicht wirklich klar komme.
Und zwar ist es Citalopram -1A Pharma
Das merkwürdige an dem ist wie ich meine ,das es seit dem sie diese Tabletten nimmt erst richtig extrem mit ihren Angst zustänsen usw gesorden ist. Ich habe mir dann mal den Beipackzettel durch gelesen. Dabei ist mir echt schlecht geworden. Da steht dann doch unter nebenwirkungen drin das sowas schon des öffteren über mehrere Wochen sein kann.
Sorry ,aber das ist mir echt unbegreiflich.
Hat von Euch schon jemand erfahrung damit gemacht und wenn ja ,welche
Und mit was muss man bei dem Zeug noch rechnen?
Ich währe euch um jeden Ratschlag sehr dankbar.

06.03.2010 10:15 • 06.03.2010 #1


1 Antwort ↓

Christina
Hi,

Citalopram gehört zu den SSRI (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Sie bewirken, dass der Neurotransmitter Serotonin länger an der Nervenübertragungsstätte, der Synapse, zur Verfügung steht. Es ist leider normal, dass SSRI am Anfang sog. Einschleichwirkungen haben. Das sind v.a. Magen-Darm-Probleme, Unruhe, Angst, u.U. auch Depressionen und erhöhte Suizidalität. Es kommt nämlich erstmal zu einer Erhöhung des verfügbaren Serotonins, dann vorübergehend durch Regulationsprozesse der Nervenzellen zu einem Mangel. Das sollte sich nach zwei bis drei Wochen alles eingependelt haben, meist geht es sogar wesentlich schneller. Kommt auch drauf an, mit welcher Dosis man einsteigt. Die Standarddosis liegt bei 20 mg, da fängt man oft für ca. zehn Tage mit der halben Dosis an, um die Einschleichwirkungen zu minimieren. Trotzdem kann es nötig sein, gleichzeitg etwas für den Magen und zur Beruhigung zu nehmen. So weit ist alles im Bereich des Normalen. Wenn die Symptome aber ins Unerträgliche gehen und auch medikamentös nicht so zu lindern sind, dass sie zwar lästig und unangenehm, aber noch aushaltbar sind, oder wenn erhöhte Aggressivität dazu kommt, dann sollte man keinesfalls versuchen, die Zähne zusammenzubeissen, sondern ab zum Arzt.

Liebe Grüße
Christina

06.03.2010 14:00 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf