Pfeil rechts
109

anna violetta
huhu, good morning.

ich kenne das auch...morgens schon mit angst aufwachen... das komische, eklige gefühl im magen... wuah, ich hasse es...
brauche auch oft eine weile, bis ich dann klar komme....
menno...

18.02.2015 10:09 • #121


KeWa
Und das hast du trotz Medikamenten noch? Oder nimmst du keine?

18.02.2015 10:33 • #122


A


Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3


anna violetta
kewe,

doch, ich nehme medikament. bin nun bei der 5. woche mit venlafaxin.
mal geht's ganz gut, mal weniger.
ärztin in der psychiatrie meinte vor über einer woche, dass ich mal noch 4 wochen abwarten soll, weil das medi 4- 8 wochen braucht, um bei meinem krankheitsbild (angst- und panikstörung) die volle wirkung zu entfalten.

LG, anna

18.02.2015 10:36 • #123


KeWa
Mein Therapeut hat mir zurück geschrieben, dass ich ruhig erstmal bei 25mg bleiben soll und mich damit noch weiter stabilisieren soll, bevor wir weiter steigern.
Irgendwie will ich aber doch gerne ab heute hoch gehen. Ich will diese verdammten Ängste einfach nicht mehr möchte nicht alles noch mehr in die Länge ziehen. Von 25mg wird sich ja wohl nichts verbessern, oder?
Hab' ihm nochmal zurück geschrieben, ob er denn denkt, dass das mit dem Puls vom Sertralin kommt und dass ich es ansonsten schon gerne versuchen würde. Ist das ein Mist. Der ist bestimmt genervt, dass ich da so ein Hin und Her mache jetzt.

18.02.2015 10:36 • #124


KeWa
@Anna: 8 Wochen... oh man. Und wie ist es mit deinen Ängsten jetzt nach 5 Wochen? In wie fern merkst du einen Unterschied zu vorher? (falls du einen merkst)

18.02.2015 10:38 • #125


anna violetta
ja, 8 wochen sind wirklich lang... aber es gibt auch menschen, die spüren schon schneller eine veränderung.
also... veränderung merke ich insofern, dass ich nicht mehr 24 stunden am tag angst habe.
bevor ich in die psychiatrie gegangen bin und auch in der psychiatrie, nachdem das tavor bei mir abgesetzt wurde, bin ich ja immer von einer panikattacke in die nächste geschlittert... das war echt hart.
vor'm nach hause kommen hatte ich auch meeeega bammel... mache mir nach wie vor viele gedanken und sorgen und so...
aber ich merke, dass ich nicht mehr ganz so ängstlich bin. dass ich ein bisschen geordneter denken kann.
hatte die tage schon immer mal wieder einen anflug von panik... aber ich habe es irgendwie geschafft, die panik erst gar nicht richtig aufkommen zu lassen.
ich denke mal, dass diese erfreuliche entwicklung schon auch am venlafaxin liegt.
ich nehm übrigens morgens 150mg und mittags 75 mg.

wie lange nimmst du es schon? und welche dosierung?

LG, anna

18.02.2015 11:34 • #126


F
Zitat von KeWa:
Mein Therapeut hat mir zurück geschrieben, dass ich ruhig erstmal bei 25mg bleiben soll und mich damit noch weiter stabilisieren soll, bevor wir weiter steigern.
Irgendwie will ich aber doch gerne ab heute hoch gehen. Ich will diese verdammten Ängste einfach nicht mehr möchte nicht alles noch mehr in die Länge ziehen. Von 25mg wird sich ja wohl nichts verbessern, oder?
Hab' ihm nochmal zurück geschrieben, ob er denn denkt, dass das mit dem Puls vom Sertralin kommt und dass ich es ansonsten schon gerne versuchen würde. Ist das ein Mist. Der ist bestimmt genervt, dass ich da so ein Hin und Her mache jetzt.


Morgen,

Kann dir doch wurscht sein ob der genervt ist wichtig ist das es dir besser geht.
Du hast recht bei 25 mg wird sich nicht viel tun aber gib doch deinem Körper 1-2 Wochen bis er das Sertralin akzeptiert...was ist so falsch daran?
Ich hab auch mit 10 mg Paroxetin angefangen und das war auch zu wenig für meine schwere Depression.Ich bin dann nach 4 Tagen schon auf 20 und weiter 4 auf 30 weil due Heinis aus der Klinik es eilig hatten
Die Steigerung auf 20 mg löste schon brutale Unruhe aus und als es dann auf 30 mg ging hätte ich buchstäblich durch die Wand gehen können.

Ein zu schnelles aufdosieren kann dich um Tage zurückwerfen und die ganze Therapie gefährden.

Vertraue deinem Therapeuten der weis schon was er tut.
Du mußt auch Geduld haben
Ich hab Jahre mit einer schweren Depression gelebt und hätte das vermutlich auch noch viel länger hätte meine Freundin nicht gesagt *jetzt reichts!*
Bis Mittag schlafen,Frühstücken und wieder ins Bett war für mich völlig normal
An einer Angsterkrankung oder Depression stirbt man nicht also warum eine *Kopf durch die Wand Taktik* versuchen?
1 oder 2 Wochen länger Sertralin ist doch egal
Bleib bis Montag noch bei 25 mg und probier dann mal die 50mg.
Nichts wäre dümmer,als wenns dich am Freitag derbröselt und alle Ärzte im Wochenende sind.

LG

18.02.2015 13:17 • #127


KeWa
Hey Faultier,

jetzt ist es schon zu spät
Ich hatte dem Therapeuten ja nochmal geschrieben, dass ich eigentlich schon gerne erhöhen würde, ob er denn meint, der Puls liege am Sertralin usw. Er hat geantwortet, dass er das für sehr unwahrscheinlich hält und SSRI's den Puls eher etwas beschleunigen könnten. Ich kann ruhig 50mg nehmen und soll mich übermorgen nochmal melden, wie es mir mit der Dosissteigerung geht. Und das probiere ich jetzt.

Bei mir geht es immer noch darum, ob und wann ich wieder arbeiten kann. Alle rücken mir immer mehr auf die Pelle, wollen hören, wann ich voraussichtlich wieder da bin usw. Mein Geld bekomme ich auch nicht ewig weiter. Gerade eben hat mich die Personalrätin angerufen und wir haben besprochen, dass ich höchstwahrscheinlich nach den Osterferien wieder da sein werde. Die Ferien gehen bis zum 11.04. und ich hoffe, dass das nun wirklich eine realistische Einschätzung ist. Ich bin sehr erleichtert, dass sie dieses Datum von sich aus genannt hat und es jetzt nicht mehr um in 2-3 Wochen geht. Trotzdem will ich möglichst schnell wieder auf den Dampfer kommen.
Ich habe Jahre lang studiert und mir fehlt jetzt noch 1 Jahr des Referendariats, um endlich meinen Traumjob machen zu können. Das will ich nicht verlieren. Gleichzeitig würde ein Abbruch bedeuten, dass ich finanziell am Ende wäre, dadurch müsste mein neues Auto weg, ich wäre in meiner Stadt wieder mehr oder weniger alleine und eingesperrt usw. Wie du siehst... nicht so cool. Es steht eben alles auf der Kippe.

18.02.2015 13:27 • #128


KeWa
@Anna: Ich nehme Sertralin und das heute den 8. Tag. Seit heute habe ich die Dosis von 25 auf 50mg erhöht. Dabei soll ich dann erstmal bleiben. Mein Therapeut hat gesagt, dass ich nach 3-4 Wochen mit einer deutlichen Verbesserung rechnen kann. Ich hoffe sehr darauf, habe aber auch Angst, enttäuscht zu werden.

Dir wünsche ich auf jeden Fall, dass du schnell eine Veränderung bemerkst und dir die Medis dann wirklich richtig gut helfen! Ich drücke die Daumen!

LG.

18.02.2015 13:30 • #129


F
Zitat von KeWa:
Hey Faultier,

jetzt ist es schon zu spät
Ich hatte dem Therapeuten ja nochmal geschrieben, dass ich eigentlich schon gerne erhöhen würde, ob er denn meint, der Puls liege am Sertralin usw. Er hat geantwortet, dass er das für sehr unwahrscheinlich hält und SSRI's den Puls eher etwas beschleunigen könnten. Ich kann ruhig 50mg nehmen und soll mich übermorgen nochmal melden, wie es mir mit der Dosissteigerung geht. Und das probiere ich jetzt.

Bei mir geht es immer noch darum, ob und wann ich wieder arbeiten kann. Alle rücken mir immer mehr auf die Pelle, wollen hören, wann ich voraussichtlich wieder da bin usw. Mein Geld bekomme ich auch nicht ewig weiter. Gerade eben hat mich die Personalrätin angerufen und wir haben besprochen, dass ich höchstwahrscheinlich nach den Osterferien wieder da sein werde. Die Ferien gehen bis zum 11.04. und ich hoffe, dass das nun wirklich eine realistische Einschätzung ist. Ich bin sehr erleichtert, dass sie dieses Datum von sich aus genannt hat und es jetzt nicht mehr um in 2-3 Wochen geht. Trotzdem will ich möglichst schnell wieder auf den Dampfer kommen.
Ich habe Jahre lang studiert und mir fehlt jetzt noch 1 Jahr des Referendariats, um endlich meinen Traumjob machen zu können. Das will ich nicht verlieren. Gleichzeitig würde ein Abbruch bedeuten, dass ich finanziell am Ende wäre, dadurch müsste mein neues Auto weg, ich wäre in meiner Stadt wieder mehr oder weniger alleine und eingesperrt usw. Wie du siehst... nicht so cool. Es steht eben alles auf der Kippe.


Ok dann war das kein gutes timing
Eine Therapie unter Zeitdruck ist zwar keine gute Idee aber ich drück mal fest die Daumen das es gut geht

18.02.2015 13:40 • #130


KeWa
Danke dir. Ich habe das Sertralin ja schon ganz gut vertragen, abgesehen vom Puls. Und ob der jetzt dadurch, oder durch meine SD-Unterfunktion kommt, weiß ich ja nicht. Mal schauen, was heute und die nächsten Tage so passiert...

18.02.2015 14:46 • #131


anna violetta
kewa,

danke, dass du mir die daumen drückst, dass das venlafaxin bald hilft.

ich wünsche dir beim sertralin viel erfolg. du packst das schon.

eine frage: wohnst du alleine? oder hast du jemanden, mit dem du reden kannst?
wie sieht es aus mit ablenken?
bekommst du das hin?

viele liebe grüße, anna

18.02.2015 15:18 • #132


Kuntergrau
Zitat von anna violetta:
kewa,

danke, dass du mir die daumen drückst, dass das venlafaxin bald hilft.

Eine Wirkung beim Venlafaxin habe ich erst sehr spät gemerkt (1-2 Monate).

In den letzten Tagen hatte meine Apotheke kein Citalopram mehr vorrätig. Daher musste ich 2 Tage ohne klarkommen und in der Zeit wurde ich oft nervös, einzelgängerisch, eher schlecht gelaunt und in mich gekehrt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man nach 2 Tagen schon am ausschleichen ist.
Für mich fühlte sich das eher wie eine psychische Abhängigkeit an. Also: Citalopram = alles ist gut, alles wird gut; kein Citalopram = Oh Gott, was mach ich jetzt?

Bin mir da gerade garnicht so sicher, was den Placebo-Effekt anbelangt, was aber wieder bedeutet, dass die Kraft auch von Innen kommen kann.

18.02.2015 17:40 • #133


Schlaflose
Zitat von Kuntergrau:
In den letzten Tagen hatte meine Apotheke kein Citalopram mehr vorrätig. Daher musste ich 2 Tage ohne klarkommen


Oh, Gott wartest du den immer so lange, bis du nur noch 1 hast, bevor du dir neue holst? Ich bekomme ja immer die 100-er Packung Doxepin und wenn nur noch 30 Stück drin sind, hole ich mir ein neues Rezept. Sicher ist sicher, zumal ich es bei DocMorris bestelle und da könnte es ja mal passieren, dass die Lieferung verlorengeht oder so

18.02.2015 17:55 • #134


F
Zitat von Kuntergrau:
Zitat von anna violetta:
kewa,

danke, dass du mir die daumen drückst, dass das venlafaxin bald hilft.

Eine Wirkung beim Venlafaxin habe ich erst sehr spät gemerkt (1-2 Monate).

In den letzten Tagen hatte meine Apotheke kein Citalopram mehr vorrätig. Daher musste ich 2 Tage ohne klarkommen und in der Zeit wurde ich oft nervös, einzelgängerisch, eher schlecht gelaunt und in mich gekehrt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man nach 2 Tagen schon am ausschleichen ist.
Für mich fühlte sich das eher wie eine psychische Abhängigkeit an. Also: Citalopram = alles ist gut, alles wird gut; kein Citalopram = Oh Gott, was mach ich jetzt?

Bin mir da gerade garnicht so sicher, was den Placebo-Effekt anbelangt, was aber wieder bedeutet, dass die Kraft auch von Innen kommen kann.


Oha kalter Entzug
Das kenn ich auch gut von Paroxetin
Ich mußte das von einem auf den anderen Tag und nach 6 Monaten ununterbrochener Einnahme absetzen...wegen Tachykardie und schweren Kreislaufproblemen.
Diese sch...Stromschläge vom Kopf bis in die Beine,als würd ich ununterbrochen an einen Kuhzaun fassen.
So etwas will ich echt nicht nochmal erleben
Kein Plan was das Zeug im Kopf verändert

18.02.2015 18:07 • #135


Kuntergrau
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Kuntergrau:
In den letzten Tagen hatte meine Apotheke kein Citalopram mehr vorrätig. Daher musste ich 2 Tage ohne klarkommen


Oh, Gott wartest du den immer so lange, bis du nur noch 1 hast, bevor du dir neue holst? Ich bekomme ja immer die 100-er Packung Doxepin und wenn nur noch 30 Stück drin sind, hole ich mir ein neues Rezept. Sicher ist sicher, zumal ich es bei DocMorris bestelle und da könnte es ja mal passieren, dass die Lieferung verlorengeht oder so

Ich mache das immer recht kurzfristig. In dem Fall war ich mir eigentlich sicher, dass ich noch irgendwo einen Blister hätte, aber dem war nicht so. Mein Arzt war dann im Urlaub und die Vertretungsärzte hatten immer nur bis 12:00 offen und wollten mir auch nur 10STK a 20mg verschreiben, was bei mir 5 Tage hält.

Zitat:
Oha kalter Entzug
Das kenn ich auch gut von Paroxetin
Ich mußte das von einem auf den anderen Tag und nach 6 Monaten ununterbrochener Einnahme absetzen...wegen Tachykardie und schweren Kreislaufproblemen.
Diese sch...Stromschläge vom Kopf bis in die Beine als würd ich ununterbrochen an einen Kuhzaun fassen.
So etwas will ich echt nicht nochmal erleben

Dieses Knistern hatte ich nicht, aber ich hab ziemlich viel geschwitzt und mir kam es immer so vor, als würde mir alles zu viel werden. Da ich derzeit auch in einer neuen Arbeitsstelle tätig bin, war das besonders hart. Konnte dann auch Nachts kaum schlafen und musste um 4:00 wieder aufstehen

Naja, jetzt hab ich wieder einen Vorrat von Allem.

18.02.2015 18:16 • #136


KeWa
Tachykardien, schwere Kreislaufprobleme, Stromschläge... das ist genau das, was man gerne hören möchte, wenn man gerade mit so einem Medikament anfängt und sowieso schon Angst davor hat.

18.02.2015 19:54 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von KeWa:
Tachykardien, schwere Kreislaufprobleme, Stromschläge... das ist genau das, was man gerne hören möchte, wenn man gerade mit so einem Medikament anfängt und sowieso schon Angst davor hat.


Auweia was hab ich schon wieder verbrochen
Du nimmst doch gar kein Paroxetin
Außerdem ist es *dein erstes mal* und ich vertrags halt nach dem 3 mal nimmer...
Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen,also bitte keine Panik.
Wir können doch auch nicht immer nur positives schreiben auch wenns so schön wär

Und mach nicht mich zur Schnecke Kuntergrau hat angefangen

18.02.2015 20:45 • #138


Kuntergrau
Zitat:
Und mach nicht mich zur Schnecke Kuntergrau hat angefangen



Ich hab ja schon im Thread betont, dass mir die ADs tatsächlich geholfen haben. Das war ja nur die Ausnahme, weil ich KEINE hatte. Wenn du dir immer rechtzeitig die Rezepte besorgst, dann wird das irgendwann einfach nur dein morgentliches Bonbon sein und du merkst garnicht mehr, dass du irgendwelche Medizin genommen hast (außer, wenn sie halt nicht da ist)

18.02.2015 21:20 • #139


anna violetta
KeWa,

wie war dein tag heute so?

LG, anna

18.02.2015 21:50 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf