Pfeil rechts
1

J
Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen welches TZA ihr gegen Ängste und auch Depressionen nehmt oder genommen habt?
Wie war die Wirkung und die Nebenwirkung?

Ich hab am Montag einen Termin beim Psychiater und möchte mich vorab schonmal informieren.

Vielen Dank!

13.10.2018 12:32 • 20.10.2018 #1


7 Antworten ↓


Skeletor
Die drei potentesten Trizyklika sind:

Amitriptylin (sediert am meisten)
Imipramin (potentes SNRI. Bei Panik der Goldstandard)
Clomipramin (sehr potentes SNRI. Bei Depressionen und OCD der Goldstandard)

Welches für dich das richtige ist, dazu müsste man erstmal mehr über dich wissen: wie ist dein Appetit? Wie ist deine Körpermasse? Wie ist dein Schlaf? Bist du lethargisch oder agitiert?... usw.

13.10.2018 15:18 • #2


A


Welches trizyklische AD gegen Angst & Depression?

x 3


Skeletor

13.10.2018 16:00 • x 1 #3


J
Danke für deine Antworten.

Zu deinen Fragen: Ja ich bin schwerer, (innerlich) unruhig und nervös aber auch erschöpft. Schlaf ist in Ordnung, mit Seroquel 25mg zur Zeit.

Ich frag aber weiterhin in die Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen (trizyklischen) Medikament gemacht?

13.10.2018 16:34 • #4


Skeletor
Zitat von joe899:
Danke für deine Antworten.

Zu deinen Fragen: Ja ich bin schwerer, (innerlich) unruhig und nervös aber auch erschöpft. Schlaf ist in Ordnung, mit Seroquel 25mg zur Zeit.

Amitriptylin ist ein starkes Antihistamin und starker 5HT2-Antagonist. Außerdem stark anticholinerg. Sediert somit recht gut und steigert den Appetit. (aufgrund der starken anticholinergen Wirkung sind delirium-artige Nebenwirkungen möglich)

Clomipramin ist deutlich antriebssteigernder und gilt als das potenteste SNRI am Markt. Die SRI-Affinität ist am stärksten unter allen zugelassenen Psychopharmaka und der Metabolit ist ein starkes NRI.

Ansonsten ist die Kombi Sertralin + Nortriptylin noch recht interessant: https://psychotropical.info/ads-the-basics/

14.10.2018 00:18 • #5


J
Schade, dass es keine Erfahrungsberichte gegeben hat. Gibt es vielleicht noch den ein oder anderen ?

15.10.2018 13:16 • #6


Schlaflose
Zitat von joe899:
Schade, dass es keine Erfahrungsberichte gegeben hat.


Es gibt hier gefühlt Millionen von Erfahrungsberichten zu trizyklischen ADs. Du könntest dir auch mal die Mühe machen, die entsprechenden Medikamente bei der Suchfunktion einzugeben, statt darauf zu warten, dass man dir antwortet.

15.10.2018 17:02 • #7


Skeletor
Zitat von joe899:
Schade, dass es keine Erfahrungsberichte gegeben hat. Gibt es vielleicht noch den ein oder anderen ?

D r u g s . com ist eine gute Anlaufstelle. Da findet man viele seriöse Berichte zu so ziemlich allen Medikamenten.

20.10.2018 21:56 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf