Pfeil rechts

L
Hallo!
Wollte mal fragen,was eigentlich die wirkungsfolsten Medikamente bei Ängsten,bzw. traumatischen Angststörungen sind?
Nehme seit geraumer Zeit Quetiapin zur Nacht eine Halbe 50mg,und eine halbe Doxepin 25mg.
Tagsüber Citralophram. Aber irgentwas passt nicht.
Citralophram nehme ich schon sehr lange,und habe es immer gut vertragen.
Von dem Quetiapin habe ich das Gefühl.das die mich mehr aufputschen,als das ich mal ruhiger werde.
Damals hatte ich noch das Seroqel Prolong Retard bekommen,und kam besser damit zurecht.
Aber seit dem 01.07.2015 muss man ja eine Zuzahlung leisten,(60,00Eur) ,die ich mir nicht leisten kann.
Ich merke auch,das die Zusammensetzung dieser Medikamente anders sind.
Der Stoff besteht zwar bei beidem aus Quetiapin,aber die Zusammensetzung ist anders.
Und das habe ich schon gemerkt.
Ob jetzt überhaupt Quetiapin für meine Ängste das richtige ist,wage ich mal zu bezweifeln.
Es beruhigt vielleicht,aber sind ,so wie ich es nachgelesen habe
nichts gegen Ängste,sondern mehr für Psychosen.
Bei Traumatischen Ängsten,sowie ich sie habe,wirkt dieses Quetiapin nur recht wenig,vor allem tagsüber.
Es muss wahrscheinlich eine Medikamentenänderung her,weil auch das Citralophram
nicht mehr die Wirkung zeigt,wie früher.
Ich glaube,das sich mein Körper schon zu sehr daran gewöhnt hat.
Ich weiß es auch nicht.
Nach jedem täglichem Aufstehen, egal wie lange ich geschlafen habe,fühle ich mich benommen,und habe
eine getrübte Wahrnehmung! An den Medikamenten wage ich mal zu bezweifeln,das es daran liegt,
denn dafür ist die Dosierung zu niedrig.
Kann es wirklich von den Ängsten herrühren,das man solche Symtome hat,oder bekommt?
Das sind Fragen,die mich echt interessieren.
Gruß Lacky (Detlev)

18.09.2015 23:34 • 20.09.2015 #1


5 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Detlev,

jedes Medi ist anders und wirkt anders. Würde mal mit dem Arzt sprechen, was man da machen kann.

19.09.2015 07:48 • #2


A


Was sind die wirkungsvollsten Medikamente bei Ängsten?

x 3


S
In Studien wird escitalopram sehr empfohlen

19.09.2015 11:07 • #3


igel
Ein Medikament wirkt bei jedem anders, dies gilt ganz besonders für Psychopharmaka. Schließe mich der Userin an, am besten die Probleme mit einem Arzt, möglichst Facharzt besprechen.

19.09.2015 16:15 • #4


F
Zitat von lacky:
:) Hallo!
Wollte mal fragen,was eigentlich die wirkungsfolsten Medikamente bei Ängsten,bzw. traumatischen Angststörungen sind?
Nehme seit geraumer Zeit Quetiapin zur Nacht eine Halbe 50mg,und eine halbe Doxepin 25mg.
Tagsüber Citralophram. Aber irgentwas passt nicht.
Citralophram nehme ich schon sehr lange,und habe es immer gut vertragen.
Von dem Quetiapin habe ich das Gefühl.das die mich mehr aufputschen,als das ich mal ruhiger werde.
Damals hatte ich noch das Seroqel Prolong Retard bekommen,und kam besser damit zurecht.
Aber seit dem 01.07.2015 muss man ja eine Zuzahlung leisten,(60,00Eur) ,die ich mir nicht leisten kann.
Ich merke auch,das die Zusammensetzung dieser Medikamente anders sind.
Der Stoff besteht zwar bei beidem aus Quetiapin,aber die Zusammensetzung ist anders.
Und das habe ich schon gemerkt.
Ob jetzt überhaupt Quetiapin für meine Ängste das richtige ist,wage ich mal zu bezweifeln.
Es beruhigt vielleicht,aber sind ,so wie ich es nachgelesen habe
nichts gegen Ängste,sondern mehr für Psychosen.
Bei Traumatischen Ängsten,sowie ich sie habe,wirkt dieses Quetiapin nur recht wenig,vor allem tagsüber.
Es muss wahrscheinlich eine Medikamentenänderung her,weil auch das Citralophram
nicht mehr die Wirkung zeigt,wie früher.
Ich glaube,das sich mein Körper schon zu sehr daran gewöhnt hat.
Ich weiß es auch nicht.
Nach jedem täglichem Aufstehen, egal wie lange ich geschlafen habe,fühle ich mich benommen,und habe
eine getrübte Wahrnehmung! An den Medikamenten wage ich mal zu bezweifeln,das es daran liegt,
denn dafür ist die Dosierung zu niedrig.
Kann es wirklich von den Ängsten herrühren,das man solche Symtome hat,oder bekommt?
Das sind Fragen,die mich echt interessieren.
Gruß Lacky (Detlev)


Hallo,

Nun es kann schon an den Medikamenten liegen
Wenn die zu niedrig oder falsch dosiert sind kann es zu solchen Symptomen kommen wie du sie beschreibst.
Ein Medikament,welches sehr gut bei Ängsten hilft,ist neben Escitalopram auch noch Paroxetin.
Es ist auch für die Behandlung einer PTBS zugelassen.
Du kannst ja deinen Arzt mal fragen was er davon hält.

19.09.2015 23:00 • #5


S
Ich weiß jetzt auch , warum paroxetin so gern verschrieben wird.

Gestern im Radio. Es dauert oft viele viele Jahre , bis aktuelle Forschungsergebnisse in der Praxis bei den Ärzten und Kliniken ankommen, die Forschung ist wesentlich weiter als die Praxis na dann! Genau dieses Gefühl hatte ich auch bei manchem Gespräch mit einem Arzt.

20.09.2015 12:17 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf