Pfeil rechts
5

psychomum
Hallo an alle,

ich habe ja, nachdem ich es nicht mehr ausgehalten hatte, Clomipramin abgesetzt.

Ich komm einfach nicht mit den antriebssteigernden Medikamenten zurecht.

Ebenso mit den SSRI's alle haben meinen Unruhe extrem verschlimmert und es blieb so, die Ängste waren ebenfalls nicht auszuhalten.

Die Oberärztin aus der TK meinte ich brauch aber Medikamente. die Frage ist nur welche?

Jetzt bleibt ja nicht mehr viel übrig. hmm

Gibt es hier Mitglieder denen es ähnlich ergeht?

Selbst bei Trimipramin einem stark dämpfenden Medi, hatte ich mehr Ängste als vorher, es tat mir aber sehr gut in Bezug auf die Depressionen.

Vielen Dank schonmal!

Psychomum

06.11.2022 13:26 • 20.02.2023 #1


9 Antworten ↓


D
Trimipramin ist ein trizyklisches AD. Ich habe auch so eins, aber ein anderes, was bei mir keine dämpfende Wirkung hat, dass mir aber gerade besser hilft als alle SSRI/SNRI die ich bislang hatte, aber eben auch nur bei der Depression. Ich glaube (meine Meinung, sonst nichts) bei Ängsten hilft nur Therapie und im Akutfall (aber nur dann) ein Beruhigungsmittel, die ja meistens eine Abhängigkeit bei längerer kontinuierlicher Einnahme erzeugen. Das einzige was mich zumindest etwas beruhigt und nicht abhängig macht ist Promethazin, allerdings ist das von der Wirkweise nicht so effektiv wie z.b. Lorazepham. Macht aber nicht abhängig, zumindest bin ich es nicht geworden. Nehme das aber auch nur im Bedarfsfall.

06.11.2022 16:22 • x 1 #2


A


Medikamente bei Ängsten, Zwängen, Panik keine SSRI?

x 3


psychomum
@Disturbed

danke... was nimmst du denn für ein AD?

ja ansich war Trimipramin ganz angenehm.

Atosil nehm ich auch bei Bedarf in Tablettenform...ich glaub aber das ist nur ein minimaler Placeboeffekt...

06.11.2022 16:30 • #3


D
@psychomum ich nehme zur Zeit Tianeurax. Also der Wirkstoff ist Tianeptin. Ich komme ganz gut damit klar und hatte auch bisher keine Nebenwirkungen, jedenfalls keine offensichtlichen. Promethazin nehme ich mindestens 25mg meistens aber 50mg wenn es mal arg ist. Drunter wirkt da bei mir nix. Dafür hat es aber bei mir keine Probleme damit gegeben, also entzugserscheinungen oder so. Ich nehme es wenn ich es brauche und das ist dann mehr ne einmalige Sache. Ich bin dann auch nicht in Versuchung, es öfter oder regelmäßig zu nehmen. Dafür ist es ja auch nicht angedacht bei mir.

06.11.2022 16:35 • x 1 #4


psychomum
@Disturbed in Ordnung...ja Tianeurax hatte ich auch mal, das war bei mir leider wirkungslos...

Das Promethazin höher zu dosieren müsste ich auch mal probieren..

danke

06.11.2022 17:11 • #5


Jeffrey6161
Servus, also bei mir ist dass so ich nehme momentan 50mg Sertralin zu mir.. habe nebenbei jetzt noch tianeurax bekommen 12.5mg .. nehme beides Grad seit 4 Tagen in der Früh ein .. leichte Besserung spüre ich schon .. aber die Angst und Depressionen sind noch nicht weg dauert dass noch länger?

13.02.2023 13:59 • #6


rednaxela
Zitat von Jeffrey6161:
aber die Angst und Depressionen sind noch nicht weg dauert dass noch länger?

Die brauchen schon so 2-4 Wochen, bis sie anschlagen und Wirkung zeigen.

13.02.2023 14:08 • #7


Kimsy
Ich weiß jetzt nicht zur welcher AD Gruppe das Mirtazapin gehört, hast du das schon genommen ?

13.02.2023 17:43 • x 1 #8


psychomum
@Kimsy Hallo,

ja das hatte ich schon es ist sedierend...also ähnlich wie die trizyklischen die ich mal hatte und die gleiche Schwache Wirkung leider...aber es war seht verträglich, das möchte ich

es gibt ja irgendwie noch ganz andere Mittel? ich mach mich mal schlau....

Das Verrückte ist, ich hatte damals die antriebssteigernden AD's vertragen, unter Paroxetin war ich irgendwie sogar manisch...ich hab mich gefühlt wie Wonderwoman

aber jetzt kommen sofort extreme Ängste und Unruhe vom gleichen Medi, aber das hab ich auch schon oft gehört, dass die Medikamente immer anders wirken können...
lg

20.02.2023 20:15 • x 1 #9


Kimsy
@psychomum Mirtazapin habe ich selber 3 Jahre lang genommen, aber in niedriger Dosis...gut schlafen kann man damit und der Hunger bzw Appettit ist immens
Das stimmt, Medikamente die mal super halfen, können bei wieder Einnahme anders wirken, öfters auch hier im Forum gelesen...liebe Grüsse

20.02.2023 20:33 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf