Pfeil rechts
42

Steinchen
Hey ihr lieben ️
Ich brauche mal euren Rat
Ich hatte in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben, dass ich aktuell von Escitalopram auf Sertralin umgestellt werde und es mir nicht gut geht.
Jetzt ist es so, dass die Ängste morgens am schlimmsten sind und auch die Panik, dann muss ich schrecklich weinen.
Im Laufe des Vormittags verbessert sich das allerdings und ich fasse neuen Mut.
Hat da vielleicht jemand von euch eine Erklärung für?
Ganz lieben Dank schon mal ️

23.12.2022 13:31 • 01.01.2023 x 1 #1


100 Antworten ↓


456-abc
Hattest du deinen Arzt darüber informiert, wie es dir geht? So eine Umstellung während der Feiertage finde ich riskant. Kannst du im Notfall ins KH gehen?

23.12.2022 14:28 • #2


A


Von Escitalopram auf Sertralin gewechselt

x 3


456-abc
Warum werden die Medikamente denn umgestellt?

23.12.2022 14:29 • #3


Steinchen
@456-abc die Medikamente werden umgestellt weil das Escitalopram nicht mehr so gewirkt hat. Nein, ich kann nirgends hin... Und irgendwie hast du mich jetzt beunruhigt

23.12.2022 14:40 • #4


P
Zitat von Steinchen:
Hey ihr lieben ️ Ich brauche mal euren Rat Ich hatte in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben, dass ich aktuell von ...


Ich kenne das auch so vom Einschleichen. Parallel noch auszuschleichen stelle ich mir doppelt anstrengend vor.
Sertralin ist eigentlich eines der sehr gut verträglichen SSRI.
Vielleicht versuchst du, dich was die Symptome angeht etwas zu entspannen. Es ist völlig normal, dass dein Körper gerade rumspinnt. Das wird sich bald geben.

23.12.2022 14:41 • #5


I
Ich denke auch, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn du da blöde Symptome hast...
So ein Medi-Wechsel ist immer schon mal holperig. Da muss sich das Gehirn ja auch erst umstellen.
Das solltest du jetzt nicht überbewerten.
Wenn du im Laufe des Tages dann doch die Kurve bekommst, ist das doch toll.

23.12.2022 14:49 • #6


Steinchen
@Pauline333 ist es auch normal ständig weinen zu müssen? Ich bin total unruhig und verzweifelt, ich habe Angst immer in diesem Zustand zu bleiben ich habe eine fast 2 jährige Tochter und ich fühle mich wie eine schlechte Mutter ich will auch nicht in eine Klinik müssen, ich habe nämlich Krankenhausangst

23.12.2022 14:51 • #7


Steinchen
Jetzt sitze ich hier zum Beispiel wie so ein Häufchen und bin am weinen ohne Ende...

23.12.2022 15:17 • #8


I
Hast du grad allgemein in Krisenstimmung ?
So kurz vor Weihnachten kommt ja manchmal ein bißchen was zusammen...
Du sagtest, du weinst nur morgens und später wird es dann besser...
Nun weinst du ständig ?
Was bekümmert dich denn so ? *Nur* die Angst, dass es sich nicht bessern könnte ?

23.12.2022 15:24 • #9


Steinchen
@Isalie ja die Angst das es nicht wirkt und das es mir nicht besser geht ich würde mir so sehr wünschen, dass ich eine Besserung spüre, diese Gefühle sind furchtbar, die Angstgedanken und diese tiefe Traurigkeit

23.12.2022 15:38 • #10


Steinchen
Ich komme mir auch einfach so schäbig vor weil ich die anderen ohne Angststörung beobachte und sehe, dass sie keine Angst haben und das Leben einfach locker nehmen und was mache ich? Ich sitze da, habe Angst und weine...

23.12.2022 15:44 • #11


I
ich weiß, dass das alles großer Mist ist...
Hast du denn psychotherapeutische Unterstützung, jemand mit dem du darüber sprechen kannst, nicht nur schreiben ?
Wie lange ist das erste Medi denn weg und wie lange nimmst du das neue bereits ?
Seit wann hast du überhaupt psychische Probleme...kennst du den Auslöser ?

23.12.2022 15:53 • #12


Steinchen
Also ich habe seit 10 Jahren panikattacken, daraus wurde eine generalisierte Angststörung und dann kamen die Depressionen... Ich habe Escitalopram ungefähr 6 Jahre genommen und mein Psychiater hat mich echt ziemlich schnell umgestellt. Letzten Freitag und Samstag nur noch die halbe Dosis Escitalopram also sprich statt 20mg nur 10 mg am Sonntag dann gar nichts und am Montag gleich 50 mg Setralin und Mittwoch dann schon auf 100 hoch. Ich fand das irgendwie merkwürdig schnell aber das kann man wohl tatsächlich so machen, habe da mal eine zweite Meinung eingeholt.
Also heute ist der 5. Tag Setralin.

23.12.2022 15:59 • #13


Steinchen
Ich bin auch kurz vor meiner Periode, vielleicht verschlimmert das alles auch noch zusätzlich

23.12.2022 16:01 • #14


I
Ich selber habe keine Erfahrungen mit diesen Medis, vielleicht sagt jemand anderes noch was dazu.
Kann natürlich sein, dass auch PMS mit reinspielt.
Hast du denn Familie ? Was machst du die nächsten Tage ?
Wie könntest du dich ein wenig ablenken ?

23.12.2022 16:26 • #15


I
Wie geht es dir denn jetzt ? Was denkst du ?

23.12.2022 19:05 • #16


Steinchen
@Isalie also gerade habe ich wieder geweint ich will das doch alles nicht haben... Ich möchte das mein Medikament wirkt

23.12.2022 19:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Hallo liebes Steinchen,

ich habe vor 6 Wochen von 120 mg Duloxetin auf erst 5 mg und danach 10 mg Escitalopram umgestellt.
In dieser Zeit hatte ich genauso wie du eine heftige Erkältung und beides kam auf mich zu, also die Umstellung der Medikamente und auch noch die Erkältung dazu. Mir ging es wirklich sehr schlecht, aber ich wusste, dass sich mein Körper eben umstellt auf das neue Medikament. Ich denke so ist es auch bei dir, das dauert ein paar Wochen bis dein Stoffwechsel sich daran gewöhnt hat.

Mir gehts jetzt sehr gut mit dem Escitalopram, aber bei mir ist es auch so, dass Antidepressiva, nach einiger Zeit, kann auch Jahre sein nicht mehr richtig wirken.

Wünsche dir viel Kraft und Mut, ich weiß wie anstrengend das ist und wie Kräfte zehrend, kann mich da voll einfühlen bei dir.

Liebe Grüße zu dir und alles Gute:)

23.12.2022 20:33 • x 1 #18


Z
Ach ja zu den anderen Menschen, die haben auch ihre Probleme, ob sie jetzt reich oder arm sind, völlig egal. Die haben auch ganz viele Ängste und jeder hat seine Sorgen und sein Päckchen zu tragen. Das dachte ich auch immer, mensch denen gehts aber gut, bis ich rausfand das dem gar nicht so ist.

23.12.2022 20:37 • #19


Steinchen
@Zitronenfalters vielen vielen lieben Dank �️ was mich auch einfach sehr beunruhigt, sind die Leute die sagen, bei ihnen hat es nicht gewirkt... Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es bei mir eventuell auch nicht wirkt

23.12.2022 20:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf