Pfeil rechts
134

heartstowolves
Zitat von Darfnichtsein:
Ich nehme 5.000ie ,nein ein Arzt hatt das nicht verordnet. Der sagte nur , im Sommer würde sich das von alleine auffüllen

Auf meiner neurologischen Abteilung gibt es ein festes Schema mit Vit. D wenn ein Mangel bewiesen wurde: Eine Woche täglich 20.000IE einnehmen und danach 1x pro Woche 20.000IE. Man sollte allerdings den eigenen Gebrauch berechnen. Zwischen 2.000IE und 5.000IE sollten es täglich schon sein - wichtig: Immer mit K2-Tropfen einnehmen, damit das Vit. D richtig vom Körper aufgenommen werden kann.
Ich hab dieses Schema einmal selber ausprobiert und muss sagen ich hab nach 1 Monat ungefähr eine Verbesserung gespürt.

13.07.2020 15:47 • x 1 #221


D
Zitat von petrus57:
Ich hatte gut 6 Monate lang täglich 5000 IE Vitamin D + k2 genommen. Ich konnte keine Änderungen feststellen.

Und wie hatt sich dein Wert verändert?

13.07.2020 15:47 • #222


A


Vitamin D Mangel - Dosis / Erfahrung?

x 3


petrus57
Zitat von Darfnichtsein:
Und wie hatt sich dein Wert verändert?


Habe den nicht mehr messen lassen. Hatte vor einigen Jahren mal 20.000 IE wöchentlich für eine zeit lang genommen. Da ist der Wert von 17 auf 32 gestiegen. Da ich ja jetzt mehr genommen habe, denke ich, dass der Wert bedeutend höher als 32 gewesen war.

Für mich ist das mit dem Vitamin D auch nur ein weiterer Hype. Alle Jahre wird mal eine andere Sau durch Dorf getrieben.

13.07.2020 15:57 • x 1 #223


L
Also die deutschen Grenzwerte, was pathologisch niedrig oder leicht zu niedrig wäre (im Blut). International gibt es weitaus höhere Richtwerte. Praktisch hab ich gelesen, dass jeder Mensch unproblematisch pro Tag 3000 IE einnehmen kann und zwar ganzjährig. Oder halt 20.000 IE pro Woche. Man kann natürlich auch von Juni bis August pausieren. Fakt ist, Vit. D ist kein Hype und auch kein Vitamin. Es gibt zahlreiche Studien dazu, jeder Westeuropäer hat im Grunde einen relativen Mangel. Afrikaner die in Deutschlang leben haben aufgrund ihrer Pigmentierung sogar einen schweren Mangel, das Sonnenlicht kann nicht genug D produzieren, da kaum UV-Strahlung durchkommt. Ältere britische Studien haben z.B. Schulkindern täglich Vit D verabreicht, was eine Reduktion von 50 % von Erkältungskrankheiten im Winter zur Folge hatte. Es gibt auch Studien, die belegen, dass Tuberkulose allein durch hochdosiertes Vit. D geheilt werden konnte, ohne den Einsatz von Antibiotika (die ersten TBC-Kuren im 19. Jahrhundert bestanden übrigens darin, Patienten monatelang jeden Tag stundenlang in die Sonne zu legen). Wer täglich Zeit hat, stundenlang in der Sonne zu liegen, möglichst ganzjährig, der kann das gern tun. Die meisten gehen zur Schule, Arbeiten und hängen Stunden vor der Glotze oder am PC. Wer meint, ne halbe Stunde Sonne und ab und an mal am See liegen reicht aus, damit der Körper genug vom Stoffechselhormon D zu bilden, liegt leider falsch.

D ist ein Stoffwechselhormon und unter anderem ein sogenannter Immun-Modulator. Ein super Spiegel wäre für mich ein Wert um 100. 75 geht grad noch, 50 ist supotimal. Faktisch gibt es bei höheren Spiegeln eine bessere Immunantwort bei Infektionen und anderen schweren Erkrankungen, gleichzeitig gibt es weniger überschießende Immunreaktionen. Beides ist wichtig.

Hier kann man einige Details nachlesen. https://www.heise.de/tp/features/Schuet...?seite=all (Ich verlink das nicht wegen Corona, passt nur grad ganz gut).

13.07.2020 19:04 • x 1 #224


L
Ob diffuse muskuläre oder nervliche Symptome auf D-Mangel schließen lassen, mal außen vor. Bezweifle ich eher. Mein damaliger Wert lag übrigens bei 9. So oder so, 20.000 IE 1x pro Woche sind kein Fehler, den Sommer kann man pausieren. Und ansonsten die Symptome mal zielgerichtet abchecken lassen (bzw. mal PRÄZISE beschreiben - sorry, denn es ist nicht nur unklar formuliert, ich konnt das erste Posting auch nicht mal komplett lesen / verstehen, durch die Textfehler).

13.07.2020 19:09 • #225


L
In der Regel sterben ältere Menschen an Lungenentzündungen. Oder auf der ITS, oft infolge aller möglichen Infektionen. Und immer ist (wenn mans dann testet) der D-Spiegel komplett im Keller gewesen.

Das ein Spiegel von 32 Anlass ist, kein D mehr zu substituieren halte ich für einen Fehler. Zumal er nur bei 32 war, WEIL du substituiert hat. Mir persönlich reicht ein Spiegel von 32 eh nicht. Und ich kenn meinen Spiegel lang genug, um zu wissen, dass ich eh nur im halbwegs optimalen Bereich mit Substitution bleibe.

13.07.2020 19:13 • #226


D
Zitat von LukaRo:
Ob diffuse muskuläre oder nervliche Symptome auf D-Mangel schließen lassen, mal außen vor. Bezweifle ich eher. Mein damaliger Wert lag übrigens bei 9. So oder so, 20.000 IE 1x pro Woche sind kein Fehler, den Sommer kann man pausieren. Und ansonsten die Symptome mal zielgerichtet abchecken lassen (bzw. mal PRÄZISE beschreiben - sorry, denn es ist nicht nur unklar formuliert, ich konnt das erste Posting auch nicht mal komplett lesen / verstehen, durch die Textfehler).


Ich habe klos im hals, muselrn zucken und zittern , Strom schlag gefühle im gesicht/ kopf........
Aber eigentlich konnte man den obigen Text denke ich gut lesen!
Meine Frage war übrigens klar verständlich gestellt, ohne unhöflich zu sein aber das Kommentar war kein bisschen Hilfreich

13.07.2020 21:24 • #227


L
Dann würd ich vorschlagen, Du lässt Dir eine Überweisung vom Hausarzt ausstellen und machst einen Termin bei einem Facharzt für Neurologie.

14.07.2020 08:53 • #228


Bubbles

30.01.2022 13:38 • x 1 #229


Catharina
Ich nehme regelmäßig Vitamin D als Öl ein.
Klappt super!
Es kommt mit einer Pipette.

30.01.2022 13:42 • x 1 #230


S
Ich auch.

30.01.2022 13:43 • #231


Bubbles
Und hat sich dadurch gefühlt irgendwas gebessert, Müdigkeit Unruhe etc.?

30.01.2022 13:50 • #232


evelinchen
Hier kannst du dich informieren erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html

30.01.2022 13:51 • x 1 #233


S
@Bubbles wieso soll denn Unruhe einsetzen?

30.01.2022 13:52 • #234


evelinchen
Zitat von evelinchen:
Hier kannst du dich informierenhttps://

Sorry , hat nicht funktioniert.
Du kannst aber selbst mal in la2la's Medizinschrank schauen , da schreibt
er über Vitamin D.

30.01.2022 13:55 • #235


E
Zitat von Bubbles:
Huhu, hat hier jemand Erfahrungen mit Vitamin D? Ich habe mir beim Arzt den Spiegel im Blut messen lassen, im Ergebnis lag der Wert bei 12. Optimal soll er ja ab 30 sein. Bin am überlegen was einzunehmen habe aber wie vor allen Tabletten einfach Angst. Hatte das Problem hier jemand und hat sich durch die Einnahme ...

Ich habe auch meinen Vitamin-D-Spiegel messen lassen. Er war viel zu niedrig (was ich allerdings nicht bemerkt habe.) Seither nehme ich die verordneten Vitaminkapseln. Frei verkäufliches Zeug schneidet oft schlecht ab und ist zudem meist überteuert. Hinzu kommt, dass der Arzt es passgenau verschreiben kann.

30.01.2022 13:56 • #236


skadudanser
Bei mir wurde letztes Jahr auch ein erheblicher Mängel festgestellt und zu der Zeit war ich zu Beginn meiner Angststörung auch extrem niedergeschlagen, konnte nicht schlafen, etc. Musste dann eine Woche lang durchgängig 20.000 Einheiten nehmen und danach jede Woche nur einmal.

Ich persönlich finde eine tägliche Einnahme auch besser, das werde ich nochmal abklären aber grundsätzlich hat es mir schon was gebracht.

30.01.2022 13:58 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

Bubbles
@portugal ne nicht einsetzen, ich meinte das sie sich durch Einnahme von Vitamin D verbessert.

30.01.2022 15:50 • #238


N
Hi an Alle,

ich habe auch einen Vitamin D Mangel gehabt (Blutanalyse beim Arzt festgestellt). Habe immer schreckliche Angst Tabletten einzunehmen und bin jetzt vor kurzem auf Vitamin D /K2 liposomal von Nutrisomal gestossen. Ist hoch bioverfügbar, flüssig und ich kann es mit Säften mischen.
Viele Grüsse

13.12.2022 17:05 • #239


Sonnnenschein
Zitat von joe899:
Hallo zusammen, zwar ist das keine direkte Frage nach einem Psychopharmakon, aber da ich einen Vitamin D Mangel habe und ich ausschließen will, dass ...

Hallo Joe ich leide unter hyberkaliumie mein Werte sind immer ganz im Keller muss Kalium Magnesium und Kalcium zuführen mein Blut muss alle 4wochen gescheckt werden.nun habe ich durch meinen Arzt erfahren daß er nur Kalium. Am letzten Mal. Gemacht hat habe aber Durchfall gehabt und nun glaube ich das Magnesium und Kalcium nicht im Bereich liegen und die pysche das nicht ist habe deshalb grosse Angst das ich dann wieder ins Krankenhaus muss PS Vitamin D 10000 reicht auch wäre. Lieb wenn du antwortest danke

13.12.2022 20:51 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf