Pfeil rechts

N
Ich bin echt verzweifelt, nix wirkt weder Cipralex nocht Citalopram, Opipram und Stertralin oder wie das heisst.
Und jetzt habe ich Doxepin auch das wirkt nicht, ich weiss nicht mehr weiter.
Es muss doch irgendwas geben das wirkt, das gibt es doch nicht.

19.12.2008 18:09 • 22.12.2008 #1


1 Antwort ↓

Christina
Hallo Noelas,

nur die Ruhe, es ist noch längst nicht so, dass alle Medikamente bei Dir versagt hätten. Von der Wirkung her laufen Cipralex und Citalopram auf dasselbe hinaus, zusammen mit Sertralin haben also zwei von fünf SSRI Dir nicht geholfen. Bleiben noch Fluoxetin, Paroxetin oder Fluvoxamin. Außerdem die SNRI Trevilor und Cymbalta. Dann das den SSRI in der Wirkung ähnliche Anafranil, das aber zu den Trizyklika gehört.

Dass Opipramol nicht oder nicht genug wirkt, kommt häufig vor. Es ist nunmal ein schwaches Medikament mit ausschließlich etwas sedierender Wirkung. Doxepin ist ein trizyklisches AD mit beruhigender Wirkung. Vielleicht ist die Dosis nicht ausgereizt, oder es eignet sich tatsächlich nicht für Dich. Aber auch bei den Trizyklika gibt es noch Alternativen. Außerdem kommen noch MAO-Hemmer in Frage oder Mirtazapin oder Trazodon. Wenn gar nichts hilft, dann bleibt noch die Augmentation mit einem Neuroleptikum.

Nach Deinen beschriebenen Fehlversuchen werden die meisten Ärzte evtl. noch einen Versuch mit Paroxetin starten oder - wenn sie wenig Angst um ihr Budget haben - gleich auf Trevilor gehen. So weit ist das nicht ungewöhnlich, die meisten müssen ein bisschen rumprobieren, bevor sie etwas finden, das passt. Anstatt im Zweifelsfall aber jetzt ein paar Jahre ans Durchprobieren von Medikamenten zu hängen, solltest Du Dich gleich auf die Suche nach Alternativen, sprich Psychotherapie, machen. Das ist gesünder und nachhaltiger.

Liebe Grüße
Christina

22.12.2008 13:27 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf