App im Playstore
Pfeil rechts

T

Thea80
Mitglied

1
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob nach eurer Erfahrung Nebenwirkungen nach Jahren plötzlich auftreten können. Ich nehme Venlafaxin etwa 4 Jahre und habe seit 3 Monaten fast täglich Schwindel.

Ich (w/45) habe schon lange Depressionen und Angststörungen. Seit etwa 4 Jahren nehme ich Venlafaxin (75mg), davor verschiedene andere Anti-Depressiva, die aber nicht so gut halfen. Venlafaxin hilft gegen beides gut.
Ich habe auch Migräne. Früher war das so, dass diese vielleicht einmal wöchentlich auftrat und im Sommer bei Hitze halt häufiger oder bei körperliche Anstrengung.
Im letzten halben Jahr habe ich hier leider einen größeren Anstieg erlebt. Und v.a. kommt Schwindel nun auch sehr häufig vor. In den letzten drei Monaten hatte ich fast jeden Tag Schwindel und alle 2-3 Tage Migräne oder Kopfschmerzen. Falls ich mich körperlich anstrenge, habe ich beides mehrere Tage lang. Der Schwindel zwingt mich eigentlich nur herumzusitzen. Keinesfalls darf ich den Kopf zu sehr bewegen. Mein Partner meint, ich hätte beim Schlafen oft einen knallroten Kopf, der erst nach dem Aufstehen sich wieder farblich normalisiert.

Meinen Hausarzt habe ich schon kontaktiert. Der hat im Blutbild erstmal nichts feststellen können, und Blutdruck ist im normalen Bereich (tendenziell eher im unteren normalen Bereich). An Tagen mit Schwindel schaffe ich es nicht zu Arztterminen, weshalb ich viele Termine absagen muss bei den Fachärzten, wo mich mein Hausarzt hinschicken will. Einen Psychiater habe ich leider nicht, den ich zu den Nebenwirkungen zu Venlafaxin befragen könnte. Nachdem der letzte hier in der Gegend vor paar Jahren in Rente ging, gibt es bisher noch keinen neuen.
Daher wollte ich gerne Erfahrungsberichte hören. Immerhin steht Schwindel als Nebenwirkung im Beipackzettel (wie anscheinend bei allen Antidepressiva), ohne dass es detaillierter aufgeführt ist. Venlafaxin ist das einzige Medikament, was ich dauerhaft nehme (neben Paracetamol und Naproxen gegen die Migräne/Kopfschmerzen bei Bedarf unter Berücksichtigung der monatlichen Maximaleinnahme). Ich würde das für mich gerne verplausibilisieren, ob Venlafaxin mit meinen Schwindel-Problemen zu tun haben kann, nachdem ich es mehrere Jahre ohne Nebenwirkungen eingenommen habe.
Danke vorab für eure Zeit und Antworten.

21.02.2026 #1

1 Antwort ↓

Greta__
Hallo Thea.

Du bist 45, also mitten in den Wechseljahren. Schwindel und Migräne passen leider sehr dazu.

Google mal "34 Symptome der Wechseljahre".

Ich würde dir empfehlen zum Frauenarzt zu gehen und deinen Hormonstatus testen zu lassen oder direkt zum Endokrinologen. Leider wird es zu oft auf Psyche geschoben und/oder Nebenwirkungen von AD, dabei sind es die Wechseljahre.

Viele Grüße, Greta.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore