App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, liebe Community,

ich nehme aktuell Trimipramin und befinde mich generell gerade in einer ziemlich schwierigen Phase.
Deshalb durfte ich von 25 mg auf 50 mg gehen.
Ich nehme das jetzt in dieser Dosierung seit etwa 4–5 Tagen.

Was mir auffällt: Ich bin ziemlich oft gereizt.
Ich weiß nicht genau, ob das jetzt direkt von der Erhöhung kommt oder ob ich auch vorher schon etwas angespannt war – aber es fühlt sich schon mehr und irgendwie „spitzer“ an als sonst.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Kann das mit der Dosisanpassung zusammenhängen, gerade in den ersten Tagen? Oder ist das eher ungewöhnlich?

Ich möchte eigentlich ungern jetzt schon wieder zu meinem Psychiater, einen neuen Termin machen etc., aber es beschäftigt mich sehr.

Danke euch für alle Rückmeldungen!
Liebe Grüße
cherryfairy

16.06.2025 10:03 • 17.06.2025 #1


1 Antwort ↓

@cherryfairy

Hi,
erstmal danke, dass du so offen teilst, wie es dir gerade geht – das ist nicht selbstverständlich, gerade in einer schwierigen Phase.
Was du beschreibst, klingt durchaus nachvollziehbar. Trimipramin wirkt zwar eher beruhigend und wird häufig auch bei Schlafstörungen eingesetzt, aber bei einer Dosiserhöhung kann es in den ersten Tagen durchaus zu Nebenwirkungen oder verstärkten Empfindungen kommen – darunter auch Reizbarkeit, innere Unruhe oder eine Art „nervöse Gereiztheit“. Das hängt mit der Anpassung des zentralen Nervensystems an die veränderte Wirkstoffmenge zusammen.
Dass du dich gerade „spitzer“ fühlst, kann also tatsächlich mit der Erhöhung zusammenhängen. Viele berichten davon, dass solche Effekte nach ein bis zwei Wochen wieder abklingen, wenn der Körper sich an die neue Dosis gewöhnt hat. Trotzdem ist es natürlich wichtig, auf dein eigenes Gefühl zu hören.
Du bist auf jeden Fall nicht allein mit solchen Erfahrungen. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit – und dass die neue Dosis dir letztlich die Stabilität bringt, die du dir erhoffst.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore