ich habe eine Frage zum Trazodon. Ich hab da AD 3,5-4 Jahre genommen, und so gut vertragen wie kein anderes. Ich konnte schlafen, war stabil, normal, nicht zu/abgenommen, keine anticholinergen NW.
Gegen Anfang 2025 ging es plötzlich los mit Blutdruck-Entgleisungen, meist alle paar Wochen. Dann aber heftig, aus dem Nichts heraus marschiert der BD unaufhaltsam in Richtung 200. einmal musste ich deswegen in die Notaufnahme und man hatte Mühe, den BD runter zu bekommen.
An sich habe ich kein nennenswertes Problem mit dem BD, solange ich genug Bewegung habe. Ich hab damals 8 mg candesartan und 5 Biso genommen (jetzt 5 Nebivolol, die ich besser vertrage).
Dazu kamen dann sehr unangenehme Zustände mit Atemnot, und Schübe von Krankheitsgefühl. V.a. die BD-Entgleisungen waren schlimm. Und Probleme mit den Muskeln.
Im Herbst hab ich Trazodon abgesetzt. Danach andere Medikamente (Neuroleptika, Trimipramin) was ich alles sehr schlecht vertragen hatte. Die BD-Explosionen blieben aus. Um nicht von Zopiclon abhängig zu werden, hab ich vor ca 4 Wochen wieder mit Trazodon angefangen.
Mich quält anscheinend neuerdings auch noch ne Schuppenflechte Arthritis, und dazu beobachte ich wieder BD Probleme. Diesmal aber immer Schübe tagsüber, am Nachmittag wird er wieder normal. Also anders als letztes Jahr. Atemnot scheint auch wieder da zu sein, Druck auf der Brust. Lunge war in 2025 ok, hab sogar ne Lungenspiegelung gemacht, im Februar sogar ne Herzkatheder-Untersuchung.
Hat jemand Probleme mit dem Blutdruck und Atemnot bei Trazodon gehabt? Ich verstehe auch nicht, warum ich jahrelang NULL Probleme damit hatte. Es war für mich das beste AD überhaupt. Im Krankenhaus meinte glaube ich ein Arzt, dass Trazodon BD erhöhen kann. 3 Jahre gabs das Problem aber nicht.
Morgen bin ich bei der Psychiaterin und ich weiß nicht mehr, was ich noch vertragen könnte. Mirtrazapin hab ich früher super vertragen, hab es nach den Trazodon versucht und ich war nur noch ferngesteuert. Mit dem Alter werde ich leider auch empfindlicher ggü. anticholinerger NW.
vielen Dank, sorry wegen dem langen Text. Und: Ich hatte zu Trazodon zwar schon mal Fragen geposted, habe aber neue Erfahrungen damit gemacht.
Lieber @charly75 ich nehme schon viel mehr Jahre als Du Trazodon retardiert und die normalen Tabletten zum Schlafen, und empfinde es auch als sehr gutes , hilfreiches Medikament. Habe allerdings noch nicht BD Probleme deswegen. Nehme aber drei verschiedene Blutdrucksenker.
Leider kenne ich die meisten Medis , die Du sonst erwähnst nicht, doch ich bin hellhörig geworden, als Du schriebst, ein Arzt im Krankenhaus habe den Vorschlag gemacht, das Trazodon zu erhöhen. Falls das helfen sollte, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Man hört ja, dass viele Psychopharmaka nach einer gewissen Gewöhnungszeit an Wirkung nachlassen. Dann muss man entweder die Dosis steigen, oder etwas anderes suchen. Was dann wieder mühsam sein kann...
Ich würde morgen auf jeden Fall Deine Psychiaterin auf diese Möglichkeit ansprechen ! Ich wünsche Dir alles Gute !
danke dir. Interessant, es gibt nicht viele die Trazodon nehmen. Der Arzt meinte wohl (hat meine Frau in Erinnerung), Trazodon würde das machen. Auf Gelbe Liste steht BD Erhöhung & Schwankungen. Bloß warum war das davor nicht, ich verstehe es nicht.
An anderer Stelle hatte ich schon nach schlafanstoßenden Medikamenten gefragt. Ich hab einige Neuroleptika genommen und mehr NW als bei manch einem AD. Also schwere NW. Ein ziemliches Schlamassel. Da bleibt wohl nur Mirtrazapin übrig, die hab ich in meiner Jugend gut vertragen, jetzt im Herbst musste ich damit aufhören, ging gar nicht. Wie sich der Körper verändert.