App im Playstore
Pfeil rechts
1

Angstmary

Angstmary
Mitglied

4
Danke erhalten:
12
hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir bei meiner Frage weiterhelfen?
Zur Zeit nehme ich 30 mg Mirtazapin abends und 7,5 mg morgens gegen innere Unruhe, Angststörung und Depressionen.
Ich bemerke, dass Mirtazapin mich nicht mehr ruhiger macht. Im Gegenteil, ich schlafe zwar ein, wache aber jede Nacht 3 bis 4 mal auf. Nebenbei nehme ich kontinuierlich zu, obwohl ich auf das Essen achte.
Das gehört bekannterweise ja zu Mirtazapin NW 🥴
Jetzt habe ich gelesen, dass Trazodon (Trittico) in der höheren Dosierung (gegen Ängste und Depressionen) seine beruhigende Wirkung nicht verlieren würde.
Kann jemand dazu etwas sagen?
Über Antworten wäre ich glücklich.
Liebe Grüße
Angstmary

31.08.2026 #1

2 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Angstmary:
ich schlafe zwar ein, wache aber jede Nacht 3 bis 4 mal auf.

Das ist doch nicht schlimm. Ich wache an die 10 Mal, manchmal auch öfters auf. Wenn ich innerhalb von 10-15 Minuten wieder einschlafen kann, nenne ich das einen guten Schlaf. Du wirst kein Mittel finden, womit du jede Nacht durchschlafen kannst.
Mir persönlich hat weder Trazodon (bis 150mg) noch Mirtazapin (bis 30mg) geholfen, beide hatten keinerlei beruhigende oder gar schlaffördernde Wirkung. Dafür aber Doxepin. Man muss selbst ausprobieren, was bei einem selbst wirkt oder nicht. Auf die Erfahrung von anderen kann man da nicht setzen.

x 1 #2

Angstmary
@Schlaflose Du wachst bis zu zehn Mal auf? Das ist heftig. Tut mir echt leid für Dich.
Ja, ich weiß, dass die Medikamente bei jedem anders wirken.
Man muss es eben selbst probieren.
Mirtazapin hat mich anfangs und noch bis 15 mg recht gut schlafen lassen, höher dosiert nicht mehr. Auch das ist ja bekannt.
Ich bin tagsüber ziemlich unruhig und nervös, generell instabil. Als ich das meinem Psychiater sagte, meinte er, dann solle ich morgens noch 15 mg Mirta nehmen.
Logischerweise machte mich das auch nicht ruhiger. 😐
Jetzt hatte ich Sonntag eine fette PA und voll die Depressionen. Ein ganz übler Tag.
Da stand für mich fest, dass es so nicht weitergehen kann.
Heute bekam ich dann Trazodon.
Soll Mirta alle drei Tage um 25 mg reduzieren und dann Trazodon mit 50 mg anfangen.
Einnahme abends.
Die Halbwertszeit von Trazodon ist relativ niedrig. Ich befürchte, dass ich tagsüber dann wieder ein nervöses Bündel bin. 😥
Bin echt bisschen verzweifelt. SSRI vertrage ich nicht mehr.
Gibt es denn keine wirkliche Alternative?😢

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore