Pfeil rechts
2

JuJoNa
Hallo, ich hoffe es ist okay wenn ich hier frage/schreibe.
Ich habe es fast 20 Jahre vor mir hingeschoben, mich wirklich richtig um mich zu kümmern. Ich weiß das ich seid Jahren unter Depressionen und Angstzuständen leide. Mir aber war es immer wichtiger, das es meinen Kids gut geht und habe dafür alles mir mögliche getan. Ich habe 3 Kinder, 18, 14 und 6 Jahre. Mein Grosser ist Autist, was mich sehr viel Kraft kostete. Deshalb hab ich halt immer für meine Kids gekämpft, mich dabei aber total vergessen. Ich war fast immer allein, hatte wenig Hilfe. Vor 2 Jahren hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt, aufgrund für mich schlimmer privater Vorkommnisse und hab mich freiwillig in eine Tagesklinik einweisen lassen. Knapp 2 Monate war ich dort, nahm 1 1/2 Jahre Mirtazapin und im Extremfall Tavor. All das wurde letzen Sommer 2016 nach und nach ausgeschlichen.
Ich dachte mir geht's endlich gut. Zu dem Zeitpunkt war ich Single seid einem Jahr, ich hatte nen Job, mit meinen Kids lief es gut. Doch leider sind all meine Geister weiter da, wie ich feststellen musste. Sie haben nur geruht.
Ich habe viel schlimmes erleben müssen in meinem Leben, ertragen und durchgekämpft.
April dieses Jahr habe ich meinen Mann kennengelernt. Ich durfte noch nie erfahren, was es heisst so richtig geliebt zu werden, bis er in mein Leben trat. Er selbst ist ein gebranntes Kind hat eine 2 jährige Intensivtherapie in einer Klinik hinter sich und bringt mir so viel Verständnis entgegen, kommt aber immer wieder an seine Grenzen. Denn seid ich ihn kenne, kommen alle Geister hoch. Panik, Angst, Verlustängste, ich zieh mich zurück, bin nur noch müde, ständig am zittern und grübeln, rechtfertige mich ständig, will mich oft rausreden, zweifel an vielem, geb mir die Schuld. Ich kenne es einfach nicht, das jemand wirklich für mich da ist, das man vertrauen kann, das man keine Angst haben braucht. Ich musste immer um Nähe, Anerkennung, Zuneigung kämpfen, wurde ständig belogen betrogen, verarscht, meine Gutmütigkeit ausgenutzt.
Nach und nach habe ich für mich wieder festgestellt, daß ich es ohne Hilfe von außerhalb nicht schaffe, mein Mann unterstützt mich da auch. Ich hab mich an den Caritas gewendet, da ich hier keine Chance habe, einen Psychologen zu finden und habe dort eine Therapeutin. Dies ist noch ganz frisch, beginnt gerade erst. Dann war ich bei meinem Arzt, er kennt meine ganze Geschichte, er merkte sofort, daß es bei mir wieder brennt. Ich musste zur Blutabnahme, da warte ich noch auf die Ergebnisse, er verschrieb mir Escitalopram. 2 Wochen 5mg, dann 10mg und er will versuchen einen Platz bei einem Psychologen für mich zu finden. Ich habe ihm auch gesagt das ich am liebsten stationär will, was aber wegen meiner Kids nicht geht.
Ich nehme jetzt seid einer Woche das Escitalopram 5mg. Abgesehen davon, das alles irgendwie wie durch Watte ist, habe ich jetzt noch mehr Angst wie sonst, bin noch mehr am zittern, mir ist kalt, bin total müde, mir kribbelt der Kopf.
Gelesen habe ich, das das anfangs normal ist. Aber mich macht das nun noch mehr fertig. Wird es denn noch schlimmer, wenn ich in einer Woche auf 10mg erhöhe?
Ich lese oft, das nach ein paar Wochen dann endlich die Wirkung eintritt.
Ich möchte doch nur eeeendlich etwas zur Ruhe kommen, ich kann nimmer. Meine Kids und mein Mann leiden auch darunter. Dabei versuche ich immer mich zusammen zu reissen, mir nichts anmerken zu lassen, aber es fällt irre schwer, es fühlt sich so aussichtslos an....

19.12.2017 12:27 • 20.12.2017 #1


5 Antworten ↓


J
Hallo,

Ja, man fängt üblicherweise mit 5 mg bei Escitalopram an. Die NW , die Du hast sind normal, sollten mit der Zeit verschwinden. Geduld ist da gefragt. Nehme derzeit 10 mg und bin zufrieden damit, hilft mir sehr das Medi.
Viel Glück, dass es sich bald einpendelt!

19.12.2017 12:33 • #2


A


Tipps? Escitalopram, bin total fertsch

x 3


JuJoNa
Zitat von JPreston:
Hallo,

Ja, man fängt üblicherweise mit 5 mg bei Escitalopram an. Die NW , die Du hast sind normal, sollten mit der Zeit verschwinden. Geduld ist da gefragt. Nehme derzeit 10 mg und bin zufrieden damit, hilft mir sehr das Medi.
Viel Glück, dass es sich bald einpendelt!


Danke Dir... Hab vorhin mit meinem Arzt telefoniert meine Blutwerte sind in Ordnung. Er legte mir nahe, wenigstens erstmal bis Neujahr durchzuhalten und soll mich dann melden, wenn es weiter so schlimm ist. Auch er sagte, daß das alles normal ist. Ich hoffe das es zu Weihnachten schon was besser ist,gensu da fange ich mit den 10mg an.
Gibt es bei der Erhöhung dann auch solch Nebenwirkungen?

PS: Hab gerade gesehen, das du Depeche Mode magst... Meine absolute Lieblingsband

19.12.2017 16:04 • #3


J
Das kann ich Dir nicht beantworten..bei jedem ist es unterschiedlich. Ich hatte so gut wie keine NW, habe das Medikament gut vertragen, auch bei Steigerung der Dosis.
Einfach abwarten, wie der Arzt sagt.

19.12.2017 16:08 • x 1 #4


W
Beim Aufdosieren können die NW wieder oder verstärkt auftreten. Ich habe mit dem Medi übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das hilft dir natürlich nicht weiter. Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen hatte ich leider noch nach 1,5 Jahren Einnahme, aber das variiert natürlich von Körper zu Körper.

Nach der Dosiserhöhung würde ich dem Medikament nochmal gute 2-4 Wochen Zeit geben.

20.12.2017 12:42 • x 1 #5


JuJoNa
Danke euch zwei... Ich werd durchalten, bleibt mir ja nix anderes übrig, ich will das es endlich besser wird. Ich mach drei Kreuze wenn die Feiertage rum sind...

20.12.2017 13:27 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf