Pfeil rechts
26

Rosenzauber

19.04.2024 20:36 • #21


I
@Kermit

So ist es. Es ist nur dann schwer als solches zu erkennen, wenn diese ganze Symptomatik losgelöst von Panikmomenten bestehen bleibt.

Nehmen wir mal ein paar Symptome einer vegetativen Dysregulation durch Wochen/monatelang andauernden Stress, wie bei mir zum Bleistift.

Kältegefühl, niedriger Blutdruck, Benommenheitsgefühl, tagsüber Temperatur minimal erhöht (am Abend aber wieder normal), Schwächegefühl, Müdigkeit, Schlafstörungen, Depersonalisierung/Derealisation, innere Unruhe. Symptomatik zirkadian schwankend, abends besser, morgens brutal.

Wenn ich das zusammenfasse, lande ich aus medizinischer Sicht nicht zwangsläufig NUR bei einer psychischen Ursache und dort beginnt die Ratterei im Kopf.

Ist das wirklich noch psychisch oder doch schon organisch bedingt, durch eine Gewebeveränderung der Hypophyse, Entzündung der Schilddrüse oder kommt es, weil ich 30 Jahre Cortisolspray nehme und meine Nebennieren durch das Medikament eine Medikamenteninduzierte Insuffizienz aufweisen?

Die Ärztin irritiert es, wenn ich ihr das sage. Sowas wie eine NNI gebe es bei zB bei dem Medikament nicht.

Das Medikament steht nur dummerweise laut diverser Fachartikel mit einer medikamenteninduzierten Nebenniereninsuffizienz in Verbindung. Es wirkt sehr wohl und in Gegensatz zu ihrer Behauptung systemisch und nicht nur lokal. Anders geht es physionomisch auch nicht, wenn die Bioverfügbarkeit berücksichtigt wird.

Das Problem an dem ganzen Gefasel ist - die Ärztin will davon nichts wissen und beharrt auf der Psyche (was durchaus plausibel ist) aber ich merke, dass die Ärztin nicht richtig informiert ist und DAS verunsichert mich mehr als meine hypochondrische Art, Symptome mit dem Worst Case in Verbindung zu bringen. Als Patient nicht ernst genommen zu werden, weil ich Elektrotechnik statt Medizin studiert habe.

Ich weiß, dass sowas von der Psyche kommen kann, aber eben nicht NUR.

Die Differentialdiagnostik ist bzw. sollte medizinisch das A und O sein und nicht die Mutmaßung, organische Ursachen mit dem Auge ausschließen zu können.

PS: Deinen Hinweis auf die Trimis hatte ich schon gestern in einem anderen Thread gelesen und wo wir schon bei Ärzten sind, die medikamentöse Vorschläge als Majestätsbeleidigung auffassen.

Ich habe meinem Psychiater heute das Trimipramin vorgeschlagen, nachdem ich es bei dir gelesen habe, weil es das bewirkt was ich gerne hätte - uA Sedierung und er meinte woher ich die Idee hätte.

Nachdem er erfahren hat woher, wollte er mich fast aus der Praxis werfen. Sei total falsch usw, bringt mir nichts. Das heißt wieder eine Nacht mit schlechtem Schlaf.

Übrigens dennoch Danke für den Tipp. Ich lass es mir über den Psychologen verschreiben. Der hat Kontakt zu einem Neurologen, der mir das Rezept am Dienstag ausstellt.

19.04.2024 20:42 • x 1 #22


A


Tavorentzug trotz Angststörung / Psychiater Termine

x 3


Kermit
Das meine ich .Ein Hipochonder wird so lange er dieses hipochondrische Krankheitsbild hat immer nach irgend etwas körperlichem suchen nur damit er endlich eine Erklärung seiner Beschwerden hat weil er nicht einsehen will das gerade diese Sucherei es ist nach irgendwelchen Möglichkeiten die sein könnten aber nicht sind. Und wenn es das Sandkorn in der Wüste wäre.

Irgend etwas muss doch meinen Zustand auslösen. Es muss doch eine Erklärung geben usw.usw.usw

Mir kann morgen auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen wenn ich zur Tür raus gehe. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich.

Statt dessen wäre die Suche warum bin ich Hypochonder geworden viel sinnvoller und effizienter. Welche Ängste waren da bevor ich dazu wurde. Anstatt nach Nebenwirkungen von Medis zu suchen.

19.04.2024 20:49 • x 1 #23


Kermit
Das kann man in einer vernünftigen Therapie alles herausfinden und damit dann auch arbeiten.

19.04.2024 20:51 • #24


I
Zitat:
Statt dessen wäre die Suche warum bin ich Hypochonder geworden viel sinnvoller und effizienter. Welche Ängste waren da bevor ich dazu wurde.


@Kermit

Ich weiß woher es kommt: Mütterlicherseits in ängstlicher Weise überbehütet worden und als Kind mit diversen Krankheiten (Asthma, Neurodermitis, Bindehaut, Allergien) Probleme gehabt.

Und? Ich kenne sowohl meine Ängste (Gesundheitsängste, Kontrollverlust usw ) und die Ursachen dafür. Ich habe nicht das erste Mal Angst in meinem Leben.

Was für mich neu ist, ist die Tatsache, dass es 39 Jahre nie körperliche Symptome in der Richtung gab und ich seit 3 Monaten in Zeitraffer zum Wrack mutiere.

19.04.2024 21:02 • x 1 #25


Kermit
Zitat von illum:
@Kermit Ich weiß woher es kommt: Mütterlicherseits in ängstlicher Weise überbehütet worden und als Kind mit diversen Krankheiten (Asthma, ...

Seele hat keinen Mund,also spricht sie über den Körper.

Angst macht das Gleiche.

Deshalb denken viele das es etwas körperliches sein muss,weil erst das körperliche Symptom kommt ,bevor man Angst bekommt.

Stimmt jedoch so nicht. Merkt man meist erst in Therapie. Deshalb gibt es in einer solchen z.b auch Sport um wieder Vertrauen in seinen Körper zu bekommen, sprich das Hirn umzuprohgrammieren nicht hinter jeder Kleinigkeit das Schlimmste zu befürchten.

19.04.2024 21:15 • x 2 #26


Kermit
Zitat von illum:
@Kermit So ist es. Es ist nur dann schwer als solches zu erkennen, wenn diese ganze Symptomatik losgelöst von Panikmomenten bestehen bleibt. Nehmen ...

Gern geschehen. Fang langsam an mit 5 bis 10 Tropfen obwohl die normale Anfangsdosis bei 50 Tropfen nehmen soll. Das Zeug ist potent. Mit reichen 3 Tropfen und ich penn 11 Stunden durch

Wirkt bei jedem anders weil jeder einen anderen Stoffwechsel hat. Bis 150 Tropfen am Tag darf man nehmen.

19.04.2024 21:25 • x 1 #27


Rosenzauber
@illum was du zusammen fasst ist. Dass du deine Symptome beobachtest, ich lese hier dass viele ihren Blutdruck messen oder ihre Temperatur. Ich habe auch ganz viele Symptome aber ich weiß mit 100% Wahrscheinlichkeit dass sie von der Psyche kommen. Ich interpretiere auch keine schlimmen Krankheiten rein weil es keine gibt. Der Kreislauf des Beobachters der eigenen Vital Funktionen die unzähligen Gänge zum Arzt die doch keine Erkenntnis bringen. Führt quasi am Ende zu nichts. Du bleibst nur in der Angst gefangen, vielleicht doch noch diese eine unbekannte Krankheit zu haben die einfach keiner findet. Interessanter Weise ist es bei vielen hier so sobald sie ihre erste Tablette Tavor nehmen sind die Symptome erst mal weg. Erstaunlich was das angespannte Nervensystem einem für Streiche spielen kann.

19.04.2024 21:27 • x 1 #28


I
Zitat:
Seele hat keinen Mund,also spricht sie über den Körper.

Angst macht das Gleiche.


@Kermit

Mhm, ja. In die Richtung hat meine Psychologin auch gestoßen. Die ganze Energie der Affektstörung hat sich ihren Weg durch die somatoforme Störung gebahnt. Externalisiert. Parasympathikus überstrapaziert usw.

Zitat:
Deshalb denken viele das es etwas körperliches sein muss,weil erst das körperliche Symptom kommt ,bevor man Angst bekommt.


Stimmt, ja. Ich stecke da in einem Kreislauf auf Symptom, Angst, Symptom, Angst.

Leider stehe ich da erst am Anfang eines längeren Weges, um das auch wirklich als Glaubenssatz für mich zu begreifen und es zu akzeptieren, damit es mich nicht länger unterwerfen kann.

Mir wurde schon gesagt, dass da so einiges im argen liegt und es sie wundert, dass ich überhaupt so lange durchgehalten habe bzw die Affekte unterdrücken konnte. Das Haus brennt lichterloh

Na ja. Aber Ja. Ich kann noch 5 Minuten am Stück laufen ohne umzufallen. Nur nicht 5 Minuten ohne Nachzudenken ausruhen - sonst kommt sofort die Käseglocke und ich merke wie kalt es hier eigentlich ist. Somatoform. Körperzentriert.

19.04.2024 21:34 • x 1 #29


S
Ich find das entweder oder immer Schlimm. Körper oder Psyche. Für mich gehört beides eng zusammen und sollte auch beides abgeklärt werde. Ich finde es echt schade das es in unserer Gesellschaft so getrennt ist.
Und Vorallem das Abstempeln das wenn man einmal Psyche hat gleich alles Psyche ist. Hab schon oft erlebt wenn ich bei einem Arzt sag das ich unter Angst leide ich nicht ernstgenommen werde. Zumindest fühlt es sich so an. Obwohl ich keine unnötigen Krankheitsängste habe und mich nicht einmal die Körperlichen Symptome in der Panik beängstigen. Zumindest nicht bewusst. Aber da wird nicht mal nachgefragt was es für Angst ist.
Mittlerweile hole ich mir dann immer eine 2te oder 3te Meinung ein wenn ich mich nicht ernstgenommen fühle. Das hab ich zumindest nach der Krebsgeschichte gelernt. Und hab dann auch meistens recht damit. Erst letztens nach der Geburt meiner Tochter täglich seit über einem Jahr Rückenschmerzen konnte die kleine nicht mal tragen. Erster Orthopäde nur vom Röntgen da ist nix kommt sicher von der ganzen Anspannung und der Angst vor den Herausforderungen . Nein Mrt braucht er nicht zu machen. Machen sie einfach Sport. 2te Meinung nix von Angst gesagt. MRT gleich anfangs gemacht. Entzündung warscheinlich von der Pda im Wirbel bitte erstmal schonen und Cortison.

Sry musste mich mal auskotzen auch wenn das mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat.

19.04.2024 21:48 • x 1 #30


I
Zitat:
was du zusammen fasst ist. Dass du deine Symptome beobachtest, ich lese hier dass viele ihren Blutdruck messen oder ihre Temperatur.


@Rosenzauber

Ja. Ich hab mich da in einen unangenehmen Selbstbeobachtungszwang katapultiert. Hätte ich ein Blutdruckmessgerät würde ich vielleicht auch das nutzen.

Das Fieberthermometer und die Waage sind Folterinstrumente der Selbstgeißelung geworden. Es triggert in mir schon Angst, wenn ich sie nur sehe.

Zitat:
Interessanter Weise ist es bei vielen hier so sobald sie ihre erste Tablette Tavor nehmen sind die Symptome erst mal weg. Erstaunlich was das angespannte Nervensystem einem für Streiche spielen kann.


Also das ein oder andere Symptom hab ich auch mit Tavor noch, so isses nicht aber es macht mir dann keine Angst mehr und ich beachte es nicht weiter.

Hab zB aktuell oder seit zwei Monaten ne Gastritis Typ C (IBUs, Rauchen, Stress) und mit den Tavor lindert sich die gefühlte Symptomatik tatsächlich etwas, weil ich den Druck im Magen emotional anders einordne. Nicht weg aber besser. Ohne muss ich nachts aufstehen und was essen, sonst zermartert es mich. Also definitiv auch ne autonome Funktionsstörung der glatten Muskulatur des Magens, die mit reinspielt.

Mit Tavor eine ruhige Muskulatur und weniger Ösophagusreflux - ohne knetet er sich was zurecht und schiebt Luft nach oben.

Unruhig wie das Nervenkostüm.

19.04.2024 21:51 • x 1 #31


Rosenzauber
@illum ich beobachte meine Symptome nicht. Ich erlebe sie einfach nur. Und das ist sehr unangenehm trotz Tavor.

19.04.2024 21:53 • #32


I
@Sillyblue Da hast Du Recht. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Sofern das Thema Psyche von mir touchiert wird - weil man halt so offen sein will - wird zB aus dem EKG vom QT-Intervall (dass der Psychiater für das Escitalopram angeordnet hat, nicht ich) ein, Nein brauchen sie doch nicht, wieso denn? Haben sie Herzprobleme?.

Musste sie drauf hinweisen, dass das ne Mitbehandlung ist, die der Facharzt angeordnet hat und nicht ich. Dann ging's. Sie weiß/wusste nicht, dass das Standard ist/sein sollte - aber typisch Angstpatienten eben...heute das Herz, morgen die Nieren, jaja...

Stempel.

19.04.2024 22:10 • x 1 #33


Rosenzauber
@illum ja das verlängerte QT Intervall ist tatsächlich eine Nebenwirkung eines Medikaments. Ich mache auch jedes Jahr das EKG. Die frage ist nur ob man das in einem EKG sehen kann das gerade mal 1 Minute läuft.

19.04.2024 22:16 • #34


Kermit
Zitat von illum:
@Rosenzauber Ja. Ich hab mich da in einen unangenehmen Selbstbeobachtungszwang katapultiert. Hätte ich ein Blutdruckmessgerät würde ich vielleicht ...

Du weißt aber schon das Koffein und Nikotin Nervengifte sind die Panikattacken triggern wie verrückt.Und wenn man schon körperbewusst sucht,sollte man da anfangen aufzuhören mit allem was die Nervenbahnen triggert.

19.04.2024 22:31 • #35


Rosenzauber
@Kermit naja alles sollte man sich auch nicht verbieten. Klar ist das auch alles ne Sucht. Aber besser als Tavor mit Alk. zu kombinieren.

19.04.2024 22:36 • #36


U
@Rosenzauber
Ja für die QT Zeit reicht ein normales EKG

19.04.2024 22:37 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Rosenzauber
@Urkelwurkel Herz Rhythmus Störungen sieht man in einer Minute? Das glaube ich kaum. Dazu müsste man schon mal ein 24 Stunden EKG machen. Aber die Medikamente haben so oder so Nebenwirkungen das wird man am Ende nie raus finden woher was kam.

19.04.2024 22:43 • #38


Karim41
@Melyra Hast Du schon mal was von Kratom gehört? Das nutzen viele um den Entzug von Opiate zu lindern. Es hilft auch bei Depressionen und Panikattacken. Im Internet kann man es bestellen, noch ist es legal bzw. nicht illegal.

19.04.2024 22:49 • #39


U
@Rosenzauber
Es ging doch um die QT Zeit...die sieht man im normalen EKG bei jedem Einzelnen Herzschlag.
Also wenn dein EKG ok war kannst du dir sicher sein, das deine QT Zeit iO ist
So ein Herzschlag besteht ja im EKG aus P Q R S T und die QT Zeit ist die Zeit zwischen Q und T.
Andere Rhytmusstörungen sieht man auch ...aber manche die nicht immer da sind halt nur wenn Sie auch in den 2 Minuten passieren...sonst brauch man das 24h EKG.

19.04.2024 22:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf