App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo zusammen,
Mittlerweile bin ich seit 2 Tagen ohne Tavor. Bin mit 0,25 mg ausgestiegen.
Es geht mir so sch., wie noch nie in meinem Leben. Fühle mich wie eine lebende Leiche (müde, benommen, kribbelig, depressiv).
Ich habe das Gefühl, dass Tavor mein Gehirn kaputt gemacht hat.
Kennt das jemand? Wie lange kann so ein Zustand andauern? Was kann helfen?
Meine Psychologin ist leider gerade im Urlaub und ich am Ende.

Ja, kenne ich und exakt die gleiche Angst hatte ich auch. Es wird vergehen, keine Sorge.

A

Tavor Entzug nach kurzer Einnahme ist die Hölle!

x 3

@frubi Wie lange hat es bei dir gedauert?
Hab echt den Glauben an die Ärzte verloren. Wieso verschreiben die einem etwas, dass alles nur schlimmer macht?

Zitat von TiWa:
@frubi Wie lange hat es bei dir gedauert? Hab echt den Glauben an die Ärzte verloren. Wieso verschreiben die einem etwas, dass alles nur schlimmer macht?

Deine Beurteilung der Ärzte ist nicht richtig. Tavor und andere Beruhigungsmittel wirken normalerweise hervorragend und bringen vielen Patienten deutliche Linderung und Lebensqualität zurück. Sie haben so gut wie keine Nebenwirkungen. Leider können Sie abhängig machen und leider kann eine Toleranz entstehen, so dass man eine höhere Dosis braucht. Nach einer so kurzen Zeit der Einnahme, wie du sie beschreibst, kann eigentlich keine Abhängigkeit entstanden sein. Du solltest darüber mit dem Arzt sprechen. Es gibt auch andere Methoden, um Anspannung und Angstzustände du mildern, hast du schon welche ausprobiert?

@Recondi
Ja. Das war hart formuliert. Das gebe ich zu. Aber meine Ärztin hat es runtergespielt und ich hatte gehofft es hilft mir und jetzt stecke ich noch tiefer drin als vorher.
Welche Methoden meinst du? Ich erhalte gerne Tipps

Hallo!
Heute geht es mir wirklich hundsmiserabel. Ich fühle mich als wäre ich krank.
Hat jemand Erfahrung wie lange dieser Zustand anhält? Ich verstehe einfach nicht, warum das bei mir so schlimm ist. Trotz ausschleichen….
Ich habe Angst…

Du mußt keine Angst haben.
Das was du hast, nennt sich Absetzgrippe.
Ja, Entzug kann schlimm sein, und garstige Symptome machen, der Körper schreit nach dem Stoff, der jetzt fehlt.
Aber bitte bleib bei Null, sonst machst du es nur schlimmer.
Halte jetzt durch, nach 10-14 Tagen sollte es besser werden.
Trink beruhigende Tees, schlaf viel, geh spazieren, lies ein nettes Buch, gucke Serien, nimm ein entspannendes Bad, etc. - mach alles was du gerne hast und dir gut tut.
Nicht den Fehler machen und wieder Tavor nehmen, sonst steckst du im Teufelskreis.
Glaub mir, es wird besser, aber man muß da durch. Viele merken nichts davon wenn sie es nicht mehr nehmen, ein paar Wenige leiden so wie du.
Das Gute ist - das Gehirn erholt sich vom Entzug, auch wenn du es dzt. nicht für möglich hältst.
Kopf hoch und durchhalten! Sag dir immer dass das jetzt normal ist, und dass es jeden Tag besser wird. Wenn nicht heute oder morgen, dann in ein paar Tagen. Der Körper muß heilen - gib ihm diese Zeit.

@luciana Oh, vielen Dank! Das hat mir jetzt sehr gut getan. Ich versuche stark zu bleiben.

@TiWa
In meinem Augen hat das mittlerweile mit dem Entzug nichts mehr zu tun, dafür hast du die nicht kang genug genommen.

Du konzentrierst dich nur tagtäglich mehr drauf wie es dir jetzt ohne die Tabletten geht und denkst es kommt vom Entzug.

Das was du hast sind ganz normale Symptome einer typischen, psychischen Erkrankung, die nichts mehr mit einem Entzug von einem Medikament zu tun haben was man nur zwei mal genommen hat.

Ja du fühlst dich beschissen. Aber das ist psychisch bedingt. Du musst jetzt anfangen an deiner psychischen Erkrankung zu arbeiten.
Sonst wird das nicht besser werden.

Die Medikamente lösen das Problem nicht, für das du sie bekommen hast. Du musst dich dem Problem jetzt stellen. Du darfst gern mal auf mein Profil in meinen Beiträgen schauen, da gibt's einen der irgendwie raus aus der Angst heißt. Da findest du vieles was deine Probleme und auch körperlichen Symptome erklärt und dich eventuell ein Stück weiter bringt.

@WayOut vielen Dank. Ja. Ich bin in Therapie. Leider war meine Therapeutin jetzt zwei Wochen nicht da. Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass ich in einer depressiven Phase befindet. Sie wollte mir mit Tavor was Gutes tun und das hat leider nicht geklappt.
Ich werde deinen Beitrag gleich mal durchlesen.

Zitat von TiWa:
Welche Methoden meinst du? Ich erhalte gerne Tipps

Methoden zur Entspannung und Selbstberuhigung, wie zum Beispiel Atemübungen. Die helfen, aber man muss sie kennenlernen und einüben. Oder Atemtherapie oder eine andere manuelle Therapie, auch das kann sehr hilfreich sein.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore