Pfeil rechts
50

A
In meiner Krise habe ich entschieden, keinen weiteren Kampf zu führen, sondern weiter zu gehen. Die negative Sch.... bei den Ärzten zu lassen und mir positiv was anderes zu suchen. Das hat Priorität und würde ich dir auch raten. Wenn du Sertralin schon dort bekommen hast, müsste man sie dir auch weiterhin geben. Aber bin nicht sicher, da es gegen ärztlichen Rat ist? Wieso plötzlich? Könnt ihr was dazu sagen, es wäre schlimm, wenn du jetzt Versuch 2 startest und dann aufhören musst weil du kein weiteren Rezept mehr bekommst. Aber geh weg, ehrlich, da ist viel vorgefallen, ich habe auch nur noch gewürgt.

@sophie: sehe ich so wie du, aber wenn die Ärztin dann wieder blockiert, was dann?

23.04.2024 19:51 • x 2 #21


Die_Sophie
@hannilein Pregabalin ist ein ganz anderes Medikament als Setralin das ein Antidepressiva ist. Verstehe nicht warum sie plötzlich anderer Meinung ist obwohl ein Antidepressiva ein guter Weg für dich wäre und besteht das du gar nichts nimmt. Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Sie kann doch nicht nach Lust und Laune die Meinung ändern und dich noch mehr verunsichern. Sorry aber die Ärztin mehr als inkompetent.

23.04.2024 19:52 • x 1 #22


A


Streit mit Psychiaterin wegen Tabletten

x 3


H
genau das ist meine frage. anfangs hat sie sertralin verschrieben, habe es abgesetzt nach weniger tagen. war zuviel chaos. jetzt nehme ich nichts mehr was zwar gut ist, aber würde sertralin gerne wieder versuchen. Test 2. soll ich das so machen? habe angst dass die mir das nicht weiter verschreibt. wenn ich jetzt doch weitermache. es muss sich aber was tun !

@Die_Sophie
ja vor allem weil es ihr Plan war, dann gab es paar Reibereien und Chaos, jetzt will sie nix mehr hergeben. will nicht mittendrin abbrechen müssen weil Packung leer ist.

23.04.2024 19:56 • #23


Die_Sophie
@astra wenn man einen Patienten was verschreibt er mit der Therapie beginnt darf sie nicht einfach wieder absetzen außer sie hätte einen Grund Unverträglichkeit/Lebensgefahr. Sie muss das auch alles dokumentieren das weiß ich von unseren Heimärzten. Sie darf nicht einfach absetzen und das wohl und fie Gesundheit des Patienten damit gefährden.

23.04.2024 19:57 • x 1 #24


N
Hast du einen Hausarzt?
Sertralin könntest du in dem Fall auch vom HA verschrieben bekommen.

23.04.2024 19:59 • x 3 #25


Die_Sophie
@hannilein sie wird schon alles dokumentiert haben und sich abgesichert haben das du keine ärztlichen Verordnung befolgst und das Medikament eigenhändig abgebrochen hast. Somit muss sie dir es jetzt nicht mehr verschreiben.

Geh zu deinen Hausarzt der darf Setralin verschreiben.

23.04.2024 20:04 • x 1 #26


KenTucky
Zitat von hannilein:
Pregabalin habe ich abgesetzt. Das war etwas holperig. Sertralin oder andere der Gruppe waren geplant. Aber war zuviel auf einmal. Jetzt würde ich die gerne wieder nehmen. habe auch welche da

Bei Pregabalin hattest du die blöden Nebenwirkungen, weshalb es weg sollte ? Bei welcher Dosierung bist du gewesen?
Ich habe es mal jahrelang genommen.
Du sagst: Jetzt würde ich die gerne wieder nehmen. habe auch welche da. Welche denn? Pregabalin oder Sertralin?
Zitat von hannilein:
wieso wird hier soviel Druck gemacht, ist mir so toxisch von manchen

WER macht Druck ? Ich? Wenn wir dir hier helfen sollen, musst du schon die Namen der Medikamente nennen. Du schreibst ja auch im Thema Medikamente.
Bei Sertralin musst du erst einen *Spiegel aufbauen*. Pregabalin kann schneller helfen, da muss kein Spiegel aufgebaut werden.

Ich denke, du kümmerst dich um einen anderen Psychiater-Termin. Bis dahin wirst du wohl mit deiner bisherigen zurecht kommen müssen.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum Sie auf einmal gar keine Medikamente mehr geben möchte. Pregabalin bekommt man auch nicht mal so eben. Gehe noch einmal hin und spreche mit Ihr. Auch Ärzte haben mal einen schlechten Tag. Sage klar, dass du so mit ihrem Behandlungsvorschlag nicht zufrieden bist und aktuell nicht weißt, wie du ohne Medikament über die Runden kommen sollst, bis du einen Therapieplatz bekommst. Oder hast du bereits einen?
Bitte sie doch auch konkret um ein Bedarfsmedikament.

Zitat von astra:
Komm mal etwas runter, es ist echt nicht angebracht, der TE so viele Vorwürfe und Druck zu machen

Würdest du das bitte mir überlassen, wie ich etwas angehe, schreibe oder formuliere?
Hannilein kann für sich selber sprechen. Da braucht sie dich nicht für.

23.04.2024 20:08 • #27


A
Aber sie hat doch geschrieben, dass sie es wegen zuviel Chaos und zu schneller Einnahme wieder schnell abgesetzt hat. So ging es mir vor einigen Wochen auch, es ist nie gut, eine Sache abzusetzen und zeitgleich die nächste einzuschleichen. Ich bin schon der Meinung, dass sie das weiterhin verschreiben müsste, oder? Es war ja letztendlich so geplant, wenn auch vielleicht nacheinander. Die Worte habe ich auch schon gehört. Ich würde es nehmen. Zur Not habt ihr euch halt ähm falsch abgesprochen. Oder wie hier gesagt wird, dann vom HA verschreiben lassen. Verflixte Macht, die sie über uns haben. Wir müssen uns so sehr beugen. Bin raus für heute, war Stress heute im Forum , lol. Alles Gute weiterhin !

@KenTucky
Deine aggressive Art von oben herab ist jetzt mehreren Usern hier aufgefallen, vielleicht überdenkst du das mal, ich fand es nicht korrekt wie du mit ihr umgegangen bist, ebenso nicht mit Marc und jetzt versuchst du es bei mir. Das wird aber nix. Reflektiere dich einfach mal, vielleicht könnten wir ja recht haben. Back to topic, es geht eh nicht um dich.

23.04.2024 20:14 • x 3 #28


H
Danke die stammen noch von ihr. werde sertralin nehmen. und dann hoffen sie verschreibt mir das Folgerezept. wechsel zu 100%, wenn das nix wird. Danke euch, weil so ohne geht es garnicht. aber immer noch besser als mit Pregabalin da hatte ich viele Probleme. Ich denke sie ist gerne am befehlen und hat meine gründe das alles zu unterbrechen, nie verstanden, vielleicht ist sie nicht empathisch. wie auch immer, morgen teste ich es durch bis zum nächsten Termin dann. Gute Nacht.

23.04.2024 20:19 • x 1 #29


KenTucky
Zitat von astra:
Back to topic, es geht eh nicht um dich.

Genau. Es geht nicht um mich. Warum schreibt IHR dann permanent über mich oder zitiert mich, anstatt mich einfach in Ruhe zu lassen.
..dann spielt mal schön weiter die Forenpolizei.

Vielleicht mal meine Signatur beachten.

23.04.2024 20:21 • #30


Die_Sophie
@astra absolut nachvollziehbar. Ich musste auch nach jahrelangen Dulexetin auf Setralin umswitchen. Ich dachte ich bin auf einen Horrortrip. Hätte mein Arzt nicht jeden zweiten-dritten Tag angerufen und mich bestärkt die Medikamente weiter zu nehmen, mir die Angst genommen hat es ist nur die Anfangszeit, keine Ahnung ob ich durchgehalten hätte.

23.04.2024 20:30 • #31


KenTucky
Es gibt viele, die auf Sertralin sehr gut ansprechen. Ich damals nicht. Keine 4, 5 Tage habe ich ausgehalten. Mehr auf Toilette gesessen als sonstwo. Meine HWS war so steif, wie ein Stock. Konnte meinen Kopf kaum bewegen und anderes.
Naja.... da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Und jeder reagiert auch wieder anders drauf, je nach Diagnose und natürlich auch der Dosierung
Mein Mittel, dass den ultimativen Durchbruch brachte war Venlafaxin. Es war damals ganz neu. Es gab nur Trevilor.
Es ist ein AD, das auch angstlösend wirkt.
Inzwischen bin ich aber auch bei Duloxetin angekommen. Läuft. Alles gut.

23.04.2024 20:41 • x 1 #32


Die_Sophie
@KenTucky ich habe sechs Wochen durchgehalten aber die Nebenwirkungen waren größer als der positive Effekt. Nehme seit 4 Tagen Brintellix und hoffe so sehr das mir das jetzt hilft.

23.04.2024 20:53 • x 1 #33


Lange-2024
@hannilein ich nehme nun schon zum 2x Sertralin und bin wirklich froh über dieses AD. Bin im Moment symptomlos. Das Einschleichen kann etwas anstrengend sein, aber es lohnt sich hoffentlich.

Ich würde wahrscheinlich schnell einen anderen Psychiater suchen, wenn du schon 4x versucht hast mit ihr zu sprechen.
Manchmal ist eine Therapie auch erst möglich mit Medikamenten, sobald man stabiler ist, kann man sie ja wieder absetzen. Sertralin ist da auf jeden Fall einfacher als Pregabalin.

Alles Gute für dich.

23.04.2024 21:15 • x 1 #34


P
Zitat von KenTucky:
Nicht dass sie dann keine Folge mehr aufschreibt.


Ich habe schon von zwei Hausärzten Citalopram (auch ein SSRI) verschrieben bekommen (2010, alter HA, 2019 neue HÄ). Frage doch da mal nach, ob du dort auch ein Rezept bekommst und wenn ja, fang mit dem Medikament an. Sertralin ist ein oft sehr gut verträgliches AD. Für mich war das Einschleichen in Vergleich zum Citalopram ein Spaziergang.

23.04.2024 21:37 • #35


KenTucky
Zitat von Die_Sophie:
@KenTucky ich habe sechs Wochen durchgehalten aber die Nebenwirkungen waren größer als der positive Effekt. Nehme seit 4 Tagen Brintellix und hoffe so sehr das mir das jetzt hilft.

Habe ich noch nie was von gehört oder gelesen.
Google:
Im August 2016 nahm Hersteller Lundbeck das Antidepressivum Brintellix vom deutschen Markt, da man sich mit dem GKV-Spitzenverband nicht auf einen Erstattungspreis einigen konnte.
Ist das noch akutell?

https://www.deutsche-apotheker-zeitung....n%20konnte.

23.04.2024 21:45 • #36


ManicStreetP
Zitat von KenTucky:
vom deutschen Markt

Die_Sophie ist, wie ich gerade sehe, Österreicherin. Vielleicht ist es da anders?

23.04.2024 21:50 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Kragenbär
Zitat von hannilein:
genau das ist meine frage. anfangs hat sie sertralin verschrieben, habe es abgesetzt nach weniger tagen. war zuviel chaos. jetzt nehme ich nichts ...

Um Himmels willen, abgesetzt nach wenigen Tagen? Dann hatte das Medikament gar keine Chance zu helfen. Diesen Präparaten muss man Zeit geben um einen stabilen Medikamentenspiegel aufzubauen. Und in dieser Zeit können die Beschwerden durchaus zunehmen. Das ist aber in der Packungsbeilage auch ausführlich erklärt, und Ärzte sollten ihre Patienten darauf auch vorbereiten.

23.04.2024 22:00 • #38


KenTucky
@ManicStreetP ist ja möglich, ich fand das eben nur beim googlen

23.04.2024 22:01 • #39


KenTucky
Zitat von Kragenbär:
Um Himmels willen, abgesetzt nach wenigen Tagen? Dann hatte das Medikament gar keine Chance zu helfen. Diesen Präparaten muss man Zeit geben um einen stabilen Medikamentenspiegel aufzubauen. Und in dieser Zeit können die Beschwerden durchaus zunehmen. Das ist aber in der Packungsbeilage auch ausführlich erklärt, ...

War bei mir wirklich nicht möglich auszuhalten. Es kam wie Wasser hinten raus, völlig unverhofft und plötzlich. Ein normaler Alltag war nicht möglich. Hätte auf dem Klo bleiben müssen. Für mich war das wirklich nichts.
Habe nie vergleichbare Einschleichprobleme oder Nebenwirkungen dieser Art gehabt. Und ich hab einiges durch.
Zoloft ist der Handelsname und Sertralin ist der Wirkstoff. Das gibt es schon ewig.

23.04.2024 22:08 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf