Pfeil rechts

R
Lieber Daniel,
Kenn das wenn man ein Medikament ( bei mir Citalopram und Mirtazapin) nimmt und es einem eigendlich gut geht und man versteht gar nicht warum man früher solche Panikattaken hatte!
möchte man das Medikament absetzen weil man ja denkt ich bin geheilt aber das ist nicht so!
Bei mir hat des sogar ein und halb Jahre gedauert bis ich langsam stück für stück ohne es zu merken wieder dort angelangt bin wo ich angefangen war!
Nur zum Glück nicht ganz so stark!.................. Jetzt bin ich wieder am einschleichen der Medis und hab die Notbremse gezogen um schlimmeres zu vermeiden!
Aber den fehler werde ich nicht mehr machen und die Medikamente absetzen ............ denk das auch bei jedem anders aber bei mir gehts nicht ohne!
Der Kopf und die Psyche sind schon ein komisches Werk der Natur!
Hoff dir geht es bald wieder besser!
LG Ra-Ma

02.12.2013 13:20 • #21


R
Zitat von Ra-Ma:
Lieber Daniel,
Kenn das wenn man ein Medikament ( bei mir Citalopram und Mirtazapin) nimmt und es einem eigendlich gut geht und man versteht gar nicht warum man früher solche Panikattaken hatte!
möchte man das Medikament absetzen weil man ja denkt ich bin geheilt aber das ist nicht so!
Bei mir hat des sogar ein und halb Jahre gedauert bis ich langsam stück für stück ohne es zu merken wieder dort angelangt bin wo ich angefangen war!
Nur zum Glück nicht ganz so stark!.................. Jetzt bin ich wieder am einschleichen der Medis und hab die Notbremse gezogen um schlimmeres zu vermeiden!
Aber den fehler werde ich nicht mehr machen und die Medikamente absetzen ............ denk das auch bei jedem anders aber bei mir gehts nicht ohne!
Der Kopf und die Psyche sind schon ein komisches Werk der Natur!
Hoff dir geht es bald wieder besser!
LG Ra-Ma


Ich nochmal!
Das ist auch keine schande wenn man Krank ist ein Medikament zu nehmen das man Normal Leben kann!

02.12.2013 13:22 • #22


A


Starke Entzugserscheinungen / Psychopharmaka absetzen

x 3


J
Hallo Daniel!

Wie geht es Dir denn jetzt?
Stimmt schon, wenn man Paroxetin absetzen will und das schon jahrelang als Medikation bekommen hat, dann kann es wirklich zu solchen Angstzuständen kommen! Ich kenne das ja, was Absetzen angeht. Also Venlafaxin ist ja die Hölle! Paroxetin soll beim Ausschleichen sogar noch heftiger sein als Venla. Ich habe mal eine Liste vom Deutschen Antidepressivaforum Deutschland gesehen, da steht an erster Stelle Paroxetin, dann Venla. Also von den AD, die am schlimmsten auszuschleichen sind.

Du solltest mal den Arzt fragen, ob man Paroxetin auch als Kapseln mit Mikrokügelchen bekommen kann. Dann kannst Du auch so Kügechenabzählen machen wie ich. Glaub mir, das hilft wirklich und man kann diese ganze Ausschleichproblematik leichter durchstehen ohne groß zu leiden, wie man es zu schnell wegnimmt. Also ich schwöre wirklich auf die Kügelchenzählmethode. Ich habe zwar auch Rückschläge manchmal, wenn ich trotzdem zu schnell war, auch Panikattacken, aber es geht einem echt viel besser, wenn man so ganz langsam runtergehen kann.

Es kann ja gut sein, daß Du wieder gesund bist, ich würde da nicht gleich aufgeben. Und es ist ja erwiesen, daß Venla und Paroxetin die schlimmsten Entzugserscheinungen machen kann und man dabei denkt, man bekommt die Depressionen und die PA wieder.

Gib Dich nicht auf und versuche das mal mit der Kügelchenzählmethode, wenn es Dir wieder besser geht!

Gute Besserung und liebe Grüße von Jess

02.12.2013 13:49 • #23


D
Hi,

naja ich finde es geht ein ganz klein wenig besser, ich denke das ist die Tatsache das es sich um Entzugssymptome handelt und das mir nun von Psychologischer und Ärtzlicher Seite bestätigt wurde. Das immt einem ein ganz kleines Stück ab.

Laut Arzt soll ich jetzt auch erstmal bei 30mg bleiben, das nächste runter dosieren besprechen wir dann wenn es wieder soweit is.

Ich kann aber nur jedem sagen das es die Hölle ist, ununterbrochen Panik den ganzen Tag zu haben, jeder der reduzieren will macht das wirklich so wie Jess sagt mit den Kügelchen.

02.12.2013 14:19 • #24


J
Hallo Daniel!

Bei mir war das Reduzieren anfangs auch der pure Horror und gerade auf den letzten mg habe ich vor einer Woche auch nachts mehrfach Panikattacken gehabt. Ich habe dann erst mal eine Zeit lang einen Stopp beim Ausschleichen gemacht. Gestern bin ich dann mal wieder ein Kügelchen runtergegangen und die letzte Nacht war OK. Bleibt halt nur die Müdigkeit vom Opipramol.

Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen, was das für ein Horror ist! Ich hatte damals selber eine Zeit lang lang andauernde PA und Beklemmungen.

Ich kann Dir echt nur zu den Kügelchen zählen raten, auch wenn die Ärzte sagen, daß man spinnt und daß der Entzug nicht so schlimm sein kann. Wie lange mußte ich mit meiner Psychologin diskutieren...

Und laß Dich nicht von den Ärzten abwimmeln. Nerve die so lange, bis Deine Fragen alle geklärt sind.

Gute und baldige Besserung !

02.12.2013 18:37 • #25


D
Die letzten drei Tage sind immer besser geworden, ich bin zumindest scho einmal froh das ich unter Tags Phasen habe wo ich durchatmen kann und nicht mehr diese enorme Dauerpanik habe wo gar nichts mehr ging.

Heute grübele ich leider etwas viel und denke mir was ist wenns wieder schlimmer wird ? aber naja denke das gehört dazu das man das nach so ner extrem Woche auch denkt.

Wird sicherlich desto länger ich die Tabletten wieder in 30mg nehme besser.

Wie ich im Internet gelesen habe scheint die volle Wirkung ja auch bei einer Wiederhochdosierung erst in 2-4 Wochen kommen, stimmt das ?

gruß Daniel

06.12.2013 13:42 • #26


J
Hallo Daniel!

Ja, leider dauert es immer etwas, wann man wieder höher geht. Es wird wohl mindestens eineinhalb Wochen dauern. Ist aber schön, daß es Dir schon wieder etwas besser geht.

Ich kenne das aber selber mit diesen ständigen Grübeleien. Ich habe das leider jetzt auch immer. So nach dem Motto: Kommen die PA heute abend wieder? Kommt das Gefühl heute abend wieder, als wenn ich total neben mir stehe und gar nicht richtig alles mitbekomme. Einfach ätzend. Aber bei mir ist es ja Entzug, oder eben Ausschleichen.

Alles Gute für Dich!

LG Jess

08.12.2013 14:34 • #27


D
So mal kurzer Zwischenstand von mir.

Tag 18 Wiedereinnahme 30mg

die letzte Woche verlief relativ gut und ich konnte schon wieder einiges erledigen, was mir zuvor nicht mehr möglich war, seit nun 2 Tagen fühle ich mich aber gar nicht gut, im Englishen Forum habe ich von Waves and Windows gelesen und das man sich keine Sorgn machen braucht, es sei ganz normal das es anfangs beim wieder hochdosieren auch mal ein paar Tage kommen die schlechter werden.

Hoffe das geht auch wieder vorbei, jetzt kommt Weinachten immer näher und ich will fit sein, meiner Tochter zu liebe.

gruß Daniel

18.12.2013 16:15 • #28


Dubist
Das freut mich sehr zu hören. Denke auch ein durchhänger hat jeder mal, aber wenn es nicht besser wird, geh bitte zu einem Arzt deines Vertrauens. Das wird bestimmt wieder, du hast ja geschrieben das es die letzte Woche relativ gut lief und das du einiges geschafft hast, was zuvor nicht mehr möglich war. Das spiricht doch Bände. Schön, das du auch an deine Tochter denkst. Gemeinsam seid ihr stark. Das gibt dir auch noch mehr die kraft.
Wünsche dir eine gute Vorweihnachtszeit.

18.12.2013 17:06 • #29


J
Das stimmt leider, daß es oft zu solchen Wellen kommt, gerade dann, wenn man wieder hochdosiert. Es dauert dann oft auch erst mal ein paar Tage, bis man eine Besserung merkt.
Aber Kopf hoch, Du hast ja schon wieder bessere Tage gehabt und die werden auch wiederkommen . Dieses ständige Geduld haben müssen und Abwarten, bis es endlich besser geht kenne ich ja auch, aber ist leider so bei Antidepressiva...

Gute Besserung wünscht Dir Jess

19.12.2013 10:57 • #30


D
Huhu,

ich berichte mal wieder kurz

von Tag 18 Wiedereinahme bis Tag 20 gings mir nicht so toll (Welle), aber ab dann gings wie ich finde wieder einigermassen.

Seit gestern habe ich einen grippalen Infekt mit Husten, Gliederschmerzen, Schwindel usw.

Tja entweder is das heute wieder so ne Welle mit der Angst oder der Infekt macht mich grad etwas instabil, ich habe heute nähmlich wieder die ganze Zeit einen recht hohes Angtlevel und habe zu nichts Lust. Würde mich am liebsten verkriechen.

gruß Daniel

30.12.2013 15:58 • #31


Dubist
Das ist sicher auf den Infekt zu führen. Da geht es einem ja allgemein nicht so gut.
wünsch dir gute und baldige Genesung!

30.12.2013 19:26 • #32


D
Erstmal ein frohes und stressfreies Jahr an alle die hier lesen und schreiben

Mein Jahr endete gestern nicht so prickelnd, ich hatte sogar wieder eine leichte Panikattacke mit meinem geliebten Würgereiz. Naja war dann die ganze Zeit sehr angespannt und hatte ständig dieses Gefühl der Angst in mir, so fas wie vor 4 Woche als ich mich hier hilfesuchend angemeldet habe.

Es kann aber auch wirklich gut sein, das meine Erkältung mich so dermassen runter zieht, denn ich habe mich gestern den ganzen Abend mit leichtem Fieber 38,3 rum geplagt und hatte auch starke Rückenschmerzen sowie husten, was ja wohl alles den Körper schlapp macht und die Angst triggert.

01.01.2014 12:18 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf