App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

P

PaManikstoerung
Mitglied

8
Danke erhalten:
7
Befinde mich aktuell in einer starken Angst und Panikkrise. Meine Ärztin meine ich soll von 30mg auf 40mg Citalopram erhöhen. Erste Woche auf 35 und dann auf 40.
Jetzt hab ich hier soviel gelesen, dass es erstmal wieder schlimmer wird mit den Ängste und Paniken. Das halte ich schlichtweg nicht aus.
Wäre es sinnvoll nur alle 2 Tage 35 zu nehmen um so langsamer zu erhöhen. Leider ist meine Ärztin jetzt 3 Wochen im Urlaub.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Steigerung?
Danke schonmal und Grüße Ma

31.07.2026 #1

5 Antworten ↓

P
Bei einer Steigerung von 30 auf 40mg sind eigentlich keine starken NW zu erwarten, da nur ein minimaler Anteil an Serotoninrezeptoren zusätzlich hinzukommt. Wenige Prozentpunkte.

Mit 30mg ist schon ein Großteil der Serotoninrezeptoren besetzt.

A

Soll Citalopram erhöhen, aber hab Angst

x 3

P
Geblockt wird statt hinzukommt.

S
@PaManikstoerung Mach dir kein Kopf ich nehme 40 mg du gewöhnst dich daran.

Am anfang ist normal das du bisschen ausflippst das hatte ich auch das wird nach der Zeit besser.

P
@Schlafmensch wie meinst du ausflippen?

Hab heute 35mg genommen statt 30, soll ich jetzt ne woche machen dann auf 40mg.
Wann ist mit Nebenwirkungen zu rechnen und wann mit Besserung durch den Wirkungseintritt? Lg

Cathy79
So wie es dir gesagt wurde ist es richtig. Ich hab auch immer in 5 mg Schritten erhöht. Du kannst auch ruhig 2 Wochen die 35 mg nehmen. Wie du es verträgt. Die Nebenwurkungen sind dann nicht so stark. Bei mir war es hauptsächlich Müdigkeit.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore