Pfeil rechts

M
Hallo,

hätte mal eine Frage an Euch.
Ich leide an einer Generalisierten Angststörung, Panikattacken und Grübel viel, verbunden mit körperlichen Beschwerden.
Seit 2 Jahren nehme ich Sertralin, was mir auch ganz gut geholfen hat. Hatte damals 125mg und bin auf nun 50mg sei 6 Monaten runter.
Durch einige Lebensereignisse befinde ich mich derzeit voll im Strudel der Angst. Der Psychiater hat mir nun zusätzlich zum Sertralin
noch Cymbalta empfohlen (30 mg). Hab echt Angst, dass die beiden sich nicht vertragen. Serotonin Symptrom wäre bei der geringen Dosis
nicht möglich, meinte der Arzt.
Getrau mich das Medikamnent nicht zu nehmen. Was soll ich tun?

05.03.2014 13:16 • 07.03.2014 #1


1 Antwort ↓

F
Hallo,

Also 2 Medikamente zu kombinieren finde ich problematisch und im schlimmsten Fall bekommst du Hammer Nebenwirkungen die deine Ängste noch um ein vielfaches verstärken
Ich mach das Theater jetzt zum 3 mal! grad nur mit Paroxetin 20 mg durch und will mir gar nicht vorstellen wie das mit 2 Medis jetzt wär
Cymbalta ist bei deiner Art von Erkrankung sehr gut wirksam,Sertralin dagegen eher nur bei Depression/Panikstörung,Zwangserkrankungen/PTBS.
Ich würde nochmal zum Doc gehn und ihn fragen ob du nicht vielleicht erstmal nur das Cymbalta nehmen kannst und sollte es nicht reichen besteht immer noch die Möglichkeit die Dosis auf max 120 mg/Tag zu erhöhen.
Und übrigens:Serotonin Syndrom hat nicht unbedingt was mit der Dosis zu tun...Es hängt eher viel mehr von der Kombi der Wirkstoffe/Medikamente ab die man nimmt und wenns eine besonders bescheidene Kombi ist reichen auch schon 10/20 mg von jedem.

07.03.2014 21:19 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf