App im Playstore
Pfeil rechts
1

Lucho

Lucho
Mitglied

5
Danke erhalten:
15

Lange Zeit war ich hier nun zum stillen Leser geworden. Aber ich muss etwas loswerden.

Ich habe 2 Jahre lang 40mg Sertralin täglich genommen. Dadurch wurde ich mit meinen Ängsten auch wieder stabil und dachte, dass ich bereit bin es abzusetzen. Im Februar diesen Jahres war es dann soweit ich war bei 0mg angekommen. Irgendwie war es ein komisches Gefühl. Aber es hat bis auf kleinere Zitteranfälle am Anfang gut geklappt. Nun ca. 6 Monate später sitze ich hier und hab den zweiten Tag wieder mit 25mg Sertralin angefangen. Meine Ängste waren doch stärker und das frustriert mich sehr. Gibt es hier jemanden, der oder die Erfahrung damit hat Sertralin wieder erneut zu nehmen? Ich habe es damals eigentlich ganz gut vertragen, aber habe nun starke Angst vor den Nebenwirkungen. Bin die letzte Nacht einmal mit Herzrasen und Zittern wach geworden und heute habe ich wie einen Kloß im Bauch. Allerdings kenne ich den Kloß auch von meiner Angststörung.

Ich freue mich über Austausch.

Liebe Grüße

22.08.2026 #1

3 Antworten ↓

F
Das mit der Angst vor Nebenwirkungen kann man auf so gut wie auf jedes Antidepressiva übertragen.
Herzrasen und Zittern können ja auch direkt mit der Angst und nicht mit dem Sertralin zu tun haben.
Auch ein mögliches Ansprechen bzw die berühmte Anfangsverschlechterung kann sich so zeigen.
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Wenn das Herz mit dem Medikament nicht zurechtkommt zeigt sich das eher mit anhaltendem Herzrasen,Rhytmussstörungen usw.
Bei mir war das zumindest so unter Paroxetin was dem Sertralin ja recht ähnlich ist.
Sertralin dürfte aber deutlich weniger heftige Nebenwirkungen haben.
Du merkst I.d.R ziemlich schnell und deutlich wenn der 2 Versuch mit dem Medikament in die Hose geht.
So Selbstversuche sind immer ein wenig Problematisch.
In der Regel macht es Sinn die Symptome vorher im Gespräch mit einem Psychiater abzuklären und ggf dann mit einer Therapie zu beginnen.
Vielleicht hätte man mit einer Gesprächstherapie,Stressreduktion auch etwas erreichen können.

A

Sertralin erneut nehmen?

x 3

Lucho
Das ganze ist bei mir kein Selbstversuch. Sowohl das Absetzen als auch jetzt wieder das Einschleichen wurde bzw. wird von meiner Ärztin begleitet.

Ich habe mich bloß gefragt, ob weniger Risiko mit Nebenwirkungen ist, wenn man es schonmal gut vertragen hat.

S
Hallo, ich habe mehrmals in den letzten 12 Jahren mit Sertralin begonnen und auch runter dosiert oder ausgeschlichen. Alles immer unter ärztlicher Begleitung. Es hat und wirkt immer gut und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.
Ich weiß ja auch, dass es am Anfang unruhiger werden kann aber dass es auch nicht so unruhig bleibt sondern sich wieder stabilisiert.
All das war nie so schlimm wie die schlimmste Angst und hat dann ja auch ein Ziel, also dass es besser wird.
Viel Glück und Kraft. Es lohnt sich.

x 1 #4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore