Pfeil rechts
504

F
Ich habe sie nun genommen und werde sehen ob da was kommt. Habe zwar etwas Angst, aber es bringt mich in der jetzigen Situation auch nicht weiter. Die meisten scheinen sie ja gut zu vertragen.

24.02.2020 22:04 • #361


F
Zitat von nikimiky:
Ja das stimmt wohl.... Ich bin auch jemand der anfängt zu googlen, etc. Da macht man sich aber nur verrückt.


Die Ärztin meinte noch nicht googeln, sondern so nehmen wie ich es gesagt habe. Ups...

24.02.2020 22:07 • #362


A


Sertralin einschleichen

x 3


F
Hatte jemand nur morgens Übelkeit? Mir war heute morgen wirklich sehr schlecht. Zum Mittag wurde es besser. Ich hatte allerdings ei wenig so eine egal Einstellung zum Mittag war es weg und dann habe ich so ein warmes Gesicht und Kopfschmerzen.

25.02.2020 18:59 • #363


Anuschka1102
Zitat von FreyaA:
Hatte jemand nur morgens Übelkeit? Mir war heute morgen wirklich sehr schlecht. Zum Mittag wurde es besser. Ich hatte allerdings ei wenig so eine egal Einstellung zum Mittag war es weg und dann habe ich so ein warmes Gesicht und Kopfschmerzen.



Ja ich hatte das in den ersten Tagen. Morgens übel und teilweise kein Appetit trotz Hunger.

25.02.2020 19:07 • x 1 #364


L
Hallo Ihr Lieben,
Nehme seit 6 Tagen das sertralin 25mg und ich muss sagen am Anfang war ich total aufgedreht. Ich leide sehr stark unter Pms und mir geht's heute überhaupt nicht gut meine Tage sind im Anmarsch und ich weiss jetzt nicht ob das Schwitzen und das Schwächegefuhl Nebenwirkungen sind oder ob es die Periode ist. Ich habe solche Stimmungsschwankungen vermehrt Ängste sind auch zu spüren und ich fühle mich echt schlecht. Im Liegen wird es besser aber ich bin echt jetzt durcheinander und ich soll ab morgen auf 50 mg gehen ich aber lieber meine Periode abwarten möchte. Kennt jemand das gefühl von wakkeligen Beinen Herzrasen und Stimmungsschwankungen. Habe keine Lust raus zu gehen und will nur liegen also das sagt mir mein Körper und schlimme unterleibsschmerzen. Ich liege hier mit schlechtem Gewissen dass ich nicht raus gehen kann. Wie waren bei euch die NW wo ihr auf 50 mg hochdosiert habt. Waren bei euch diese Ängste die kurz auftreten und dann wieder verschwinden?
Freue mich von euch zu hören.

27.02.2020 11:45 • #365


L
Ist das normal das die Ängste am Anfang verstärkt sind bei sertralin und mir ist aufgefallen am Morgen geht's mir immer schlechter als am Abend. Ich nehme sertralin am Abend ein und kann schlafen damit aber morgens bin ich dann immer aufgedreht mit vermehrt Ängsten.. Ich hoffe das sich das legt nach ner Weile nach 6 Tagen kann ich ja noch keine positive Wirkung mir erhoffen.

27.02.2020 13:09 • #366


F
Zitat von LULU83:
Hallo Ihr Lieben,Nehme seit 6 Tagen das sertralin 25mg und ich muss sagen am Anfang war ich total aufgedreht. Ich leide sehr stark unter Pms und mir geht's heute überhaupt nicht gut meine Tage sind im Anmarsch und ich weiss jetzt nicht ob das Schwitzen und das Schwächegefuhl Nebenwirkungen sind oder ob es die Periode ist. Ich habe solche Stimmungsschwankungen vermehrt Ängste sind auch zu spüren und ich fühle mich echt schlecht. Im Liegen wird es besser aber ich bin echt jetzt durcheinander und ich soll ab morgen auf 50 mg gehen ich aber lieber meine Periode abwarten möchte. Kennt jemand das gefühl von wakkeligen Beinen Herzrasen und Stimmungsschwankungen. Habe keine Lust raus zu gehen und will nur liegen also das sagt mir mein Körper und schlimme unterleibsschmerzen. Ich liege hier mit schlechtem Gewissen dass ich nicht raus gehen kann. Wie waren bei euch die NW wo ihr auf 50 mg hochdosiert habt. Waren bei euch diese Ängste die kurz auftreten und dann wieder verschwinden?Freue mich von euch zu hören.



Ich nehme sie nun seit 3 Tagen. Dieses schwächegefühl habe ich auch. Bei mir haben die ersten 2 Tage nur die füsse geschwitzt und gestern Morgen hatte ich auch herzrasen. Den Rest habe ich nicht. Dafür aber durchfall gehabt und bis heute noch richtig starke Übelkeit. Dazu phasenweise so ein Zittern wie bei Schüttelfrost und als würde die Haut brennen. Fühle mich auch dementsprechend auch nicht gut. Fühle also mit dir.

27.02.2020 13:13 • x 1 #367


F
Zitat von LULU83:
Ist das normal das die Ängste am Anfang verstärkt sind bei sertralin und mir ist aufgefallen am Morgen geht's mir immer schlechter als am Abend. Ich nehme sertralin am Abend ein und kann schlafen damit aber morgens bin ich dann immer aufgedreht mit vermehrt Ängsten.. Ich hoffe das sich das legt nach ner Weile nach 6 Tagen kann ich ja noch keine positive Wirkung mir erhoffen.


Ich nehme es ebenfalls Abends und mir geht es wie dir. Morgens viel schlimmer als abends. Und ich weiss auch nicht ob ich sonntag auf 50 erhöhen soll..

27.02.2020 13:14 • #368


L
Zitat von FreyaA:
Ich nehme sie nun seit 3 Tagen. Dieses schwächegefühl habe ich auch. Bei mir haben die ersten 2 Tage nur die füsse geschwitzt und gestern Morgen hatte ich auch herzrasen. Den Rest habe ich nicht. Dafür aber durchfall gehabt und bis heute noch richtig starke Übelkeit. Dazu phasenweise so ein Zittern wie bei Schüttelfrost und als würde die Haut brennen. Fühle mich auch dementsprechend auch nicht gut. Fühle also mit dir.

Ja das zittern habe ich auch was sich anfühlt wie Schüttelfrost. Ich denke das es mit meiner Periode zusammenhängt dass ich vermehrt Ängste habe. Ich denke werde heute einfach mal ne 25mg durchteilen und 12.5mg zusätzlich zu den 25 mg nehmen und dann wieder ne Woche dann auf 50mg.Augen zu und durch. Oder morgens 12.5mg und abends dann 50mg mmhhhh ich hab kein Plan aber ich denke die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten also durchhalten. Zur Not habe ich das Tavor hier. Hast du auch ein Beruhigungsmittel?

27.02.2020 13:20 • #369


F
Zitat von LULU83:
Ja das zittern habe ich auch was sich anfühlt wie Schüttelfrost. Ich denke das es mit meiner Periode zusammenhängt dass ich vermehrt Ängste habe. Ich denke werde heute einfach mal ne 25mg durchteilen und 12.5mg zusätzlich zu den 25 mg nehmen und dann wieder ne Woche dann auf 50mg.Augen zu und durch. Oder morgens 12.5mg und abends dann 50mg mmhhhh ich hab kein Plan aber ich denke die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten also durchhalten. Zur Not habe ich das Tavor hier. Hast du auch ein Beruhigungsmittel?


Meine sind so mini, dass ich sie wohl kaum durchteilen kann. Ich werd gucken wie es mir bis sonntag geht, zur not muss ich länger 25mg nehmen. Ich hab eine kleine Tochter, die am Montag in den Kindergarten will und ich in dem Zustand sie definitiv nicht weg bringen kann. Die Meinungen sind hier ja auch geteilt... die einen haben die Erhöhung gar nicht gemerkt und anderen ging es richtig schlecht. Ich frage mich auch, ob es noch eine Verschlechterung gibt. Heute geht es mir etwas besser als gestern und ich hoffe, dass es so bleibt.

Nein. Ich hab gar nichts zu Beruhigung. Hab nichts bekommen

27.02.2020 13:30 • #370


L
Zitat von FreyaA:
Meine sind so mini, dass ich sie wohl kaum durchteilen kann. Ich werd gucken wie es mir bis sonntag geht, zur not muss ich länger 25mg nehmen. Ich hab eine kleine Tochter, die am Montag in den Kindergarten will und ich in dem Zustand sie definitiv nicht weg bringen kann. Die Meinungen sind hier ja auch geteilt... die einen haben die Erhöhung gar nicht gemerkt und anderen ging es richtig schlecht. Ich frage mich auch, ob es noch eine Verschlechterung gibt. Heute geht es mir etwas besser als gestern und ich hoffe, dass es so bleibt. Nein. Ich hab gar nichts zu Beruhigung. Hab nichts bekommen

Ja kann dich da verstehen wenn die kleine in den Kindergarten muss. Ich habe tavor hier aber noch nie genommen beruhigt aber zu wissen dass man es hier hat. Ich versuche es zu vermeiden wenn es aber nicht geht dann nehme ich das.Oder noch ne Woche 25mg und dann auf 50mg frage da mal meinen Arzt am Montag, da mein Körper jetzt zusätzlich mit der bevorstehenden Periode zu kämpfen hat. Bin gespannt wann mal die stimmungsaufhellende Wirkung kommt. Geduld muss man bei der Einschleichphase haben. Glaube das hat was mit dem cortisol am Morgen zu tun da der am höchsten ist der Spiegel und beim Kaffe verstärkt sich nochmals die Angst.

27.02.2020 13:39 • #371


F
Zitat von LULU83:
Ja kann dich da verstehen wenn die kleine in den Kindergarten muss. Ich habe tavor hier aber noch nie genommen beruhigt aber zu wissen dass man es hier hat. Ich versuche es zu vermeiden wenn es aber nicht geht dann nehme ich das.Oder noch ne Woche 25mg und dann auf 50mg frage da mal meinen Arzt am Montag, da mein Körper jetzt zusätzlich mit der bevorstehenden Periode zu kämpfen hat. Bin gespannt wann mal die stimmungsaufhellende Wirkung kommt. Geduld muss man bei der Einschleichphase haben. Glaube das hat was mit dem cortisol am Morgen zu tun da der am höchsten ist der Spiegel und beim Kaffe verstärkt sich nochmals die Angst.


Ich trinke seit Oktober keinen Kaffee mehr, weil ich 2 mal nach dem Kaffeetrinken extremes herzrasen hatte (vermutlich panikattacke).
Ich habe aber Gott sei dank keine verstärkte Angst durch die Tabletten, aber die anderen Nebenwirkungen reichen mir vollkommenen aus. Wenn man bedenkt, dass es 3 bis 4 Wochen dauert, dass es hilft ist schon heftig... war schon tag 2 und 3 kurz davor sie nicht mehr zu nehmen. Aber ohne geht es mir auch schlecht. Ich bin seit 2 Wochen krank geschrieben und ich gehe so gut wie nicht mehr raus. So kann es nicht weiter gehen. Also muss ich das nun mit dem AD durchziehen :/

27.02.2020 13:49 • #372


L
Zitat von FreyaA:
Ich trinke seit Oktober keinen Kaffee mehr, weil ich 2 mal nach dem Kaffeetrinken extremes herzrasen hatte (vermutlich panikattacke). Ich habe aber Gott sei dank keine verstärkte Angst durch die Tabletten, aber die anderen Nebenwirkungen reichen mir vollkommenen aus. Wenn man bedenkt, dass es 3 bis 4 Wochen dauert, dass es hilft ist schon heftig... war schon tag 2 und 3 kurz davor sie nicht mehr zu nehmen. Aber ohne geht es mir auch schlecht. Ich bin seit 2 Wochen krank geschrieben und ich gehe so gut wie nicht mehr raus. So kann es nicht weiter gehen. Also muss ich das nun mit dem AD durchziehen :/

Ja ich kenne das mit dem nicht raus gehen. Und jeder Tag ist so unterschiedlich heute lacht man morgen liegt man flach im Bett. Ja fühle echt mit dir kenne das zu gut.

27.02.2020 14:10 • #373


nikimiky
Das ist wirklich krass wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe nichts dergleichen erlebt wie ihr.

Ich habe 2016 direkt mit 50mg angefangen und habe es gut vertragen. Nach 2 Monaten habe ich dann auf 100mg erhöht, weil 50 noch nicht gereicht hat. Bei mir hat es damals 4 Wochen gedauert bis ich von den 50mg eine Wirkung spürte. Aber wie gesagt es war noch nicht ausreichend. Auch die 100mg habe ich gut vertragen.

Ich würde Sertralin heute noch nehmen, aber leider hat es letzten September plötzlich nicht mehr gewirkt....
Und keiner sagt einem wieso....

27.02.2020 14:14 • #374


F
Zitat von LULU83:
Ja ich kenne das mit dem nicht raus gehen. Und jeder Tag ist so unterschiedlich heute lacht man morgen liegt man flach im Bett. Ja fühle echt mit dir kenne das zu gut.


Wenn es dir schlecht geht mit sertralin, denk daran... du bist nicht allein. Mir geht es genau so

27.02.2020 14:15 • #375


F
Zitat von nikimiky:
Das ist wirklich krass wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe nichts dergleichen erlebt wie ihr. Ich habe 2016 direkt mit 50mg angefangen und habe es gut vertragen. Nach 2 Monaten habe ich dann auf 100mg erhöht, weil 50 noch nicht gereicht hat. Bei mir hat es damals 4 Wochen gedauert bis ich von den 50mg eine Wirkung spürte. Aber wie gesagt es war noch nicht ausreichend. Auch die 100mg habe ich gut vertragen. Ich würde Sertralin heute noch nehmen, aber leider hat es letzten September plötzlich nicht mehr gewirkt....Und keiner sagt einem wieso....


Woran hast du gemerkt, dass es nicht mehr wirkt? War alles genau so wie vor den Tabletten oder kam es langsam wieder?

27.02.2020 14:16 • #376


L
Zitat von FreyaA:
Wenn es dir schlecht geht mit sertralin, denk daran... du bist nicht allein. Mir geht es genau so

Ne wir schaffen das zusammenwir unterstützen uns gegenseitig.

27.02.2020 14:20 • x 1 #377

Sponsor-Mitgliedschaft

nikimiky
Zitat von FreyaA:
Woran hast du gemerkt, dass es nicht mehr wirkt? War alles genau so wie vor den Tabletten oder kam es langsam wieder?

Irgendwie beides.
Ich bekam abends im Bett plötzlich eine Zitterattacke. Wahrscheinlich war es eine Panikattacke. Und dann merkte ich das es die nächsten 2 Tage bergab ging. Am 3. Tag war ich dann komplett im Sumpf....

Ich habe unter Beobachtung meiner Psychiaterin dann von 100mg hochdosiert bis ich bei der maximalen Dosis ankam. Aber auch das nutzte nichts. Wurde deshalb vor 5 Wochen auf ein anderes umgestellt.

27.02.2020 14:29 • #378


F
Zitat von nikimiky:
Irgendwie beides. Ich bekam abends im Bett plötzlich eine Zitterattacke. Wahrscheinlich war es eine Panikattacke. Und dann merkte ich das es die nächsten 2 Tage bergab ging. Am 3. Tag war ich dann komplett im Sumpf....Ich habe unter Beobachtung meiner Psychiaterin dann von 100mg hochdosiert bis ich bei der maximalen Dosis ankam. Aber auch das nutzte nichts. Wurde deshalb vor 5 Wochen auf ein anderes umgestellt.


Ufff... das ist ja blöd. Aber mich beruhigt die Tatsache, dass du die Wirkung so stark gespürt hast. Ich hab ja so ein wenig Angst, dass ich diese Chemie reinwerfe, die Nebenwirkungen ertrage und es mir am Ende nicht hilft. Es sind ja wieder Wochen, die vergehen. Und ich muss ja irgendwann wieder zur Arbeit.

27.02.2020 14:35 • #379


nikimiky
Zitat von FreyaA:
Ufff... das ist ja blöd. Aber mich beruhigt die Tatsache, dass du die Wirkung so stark gespürt hast. Ich hab ja so ein wenig Angst, dass ich diese Chemie reinwerfe, die Nebenwirkungen ertrage und es mir am Ende nicht hilft. Es sind ja wieder Wochen, die vergehen. Und ich muss ja irgendwann wieder zur Arbeit.

Das ist das was ich daran auch so sehr hasse! Man muss warten und warten und keiner weiß, ob sich das Warten lohnt oder nicht. Ich bin ja selber in der Situation gerade. Ich habe vor 5 Wochen mit Elontril begonnen (gibt es nur höchstens in 2 Dosierungen) und vor vier Tagen die Dosis erhöht. Für mich heißts auch wieder warten....
Ich bin allerdings schon lange krank geschrieben. Mein Job musste ich aufgeben bzw wurde ich gekündigt, weil ich noch in Probezeit war.

27.02.2020 14:54 • #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf