App im Playstore
Pfeil rechts

L

lisali
Mitglied

2
Danke erhalten:
4
Da ich leider wieder in alte Muster verfallen bin und meine Ängste wieder überhand nehmen war ich wieder bei meiner Psychiaterin und die meinte ich sollte wieder mit Sertralin 50 mg beginnen.
Ich hab’s nach meinem 1. Kind schon mal 6 Monate genommen ohne große Nebenwirkungen und tollen Ergebnissen.
Nun nach meinem 2. Baby hab ich leider wieder gemerkt, dass ich mich wieder in meinen Ängsten verliere.

Ich nehme nun seit einer Woche schon 25 mg. Ich weiß nicht ob es dieses Mal wirklich NW sind oder generell einfach mein Psyche mir da einen Streich spielt. Mir geht’s eigentlich etwas schlechter als vor den Medikamenten. Bei meiner ersten Periode von Sertralin hatte ich überhaupt keine NW.
Kann ich derweil mal auf 25 mg bleiben und mit einer Besserung die nächsten Wochen rechnen oder muss ich zwingend erhöhen auf 50?
Gibt es Leute bei denen 25 mg schon geholfen haben ?

05.09.2026 #1

1 Antwort ↓

kadisha
welche Nebenwirkungen hast du? Es gibt oft eine Verschlechterung bevor es besser wird. Eine Woche ist noch nicht lang.
Und es dauert bis es wirkt. Ich würde dem ganzen 4-6 Wochen geben. Wenn sich nicht tut, dann erst erhöhen.
Es gibt Leute, denen reichen 25mg. Ich würde wirklich abwarten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore