Pfeil rechts

J
Hallo zusammen,

da ich aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Medikamentenkombi bin, teste ich gerade ein bisschen rum.

Ich nehme aktuell Lyrica und Seroquel, möchte aber das Seroquel (25mg) loswerden, da ich davon zunehme.
Leider wirkt das Seroquel aber abgesehen von der Gewichtszunahme recht gut, um mich etwas zur Ruhe kommen zu lassen (gerade wenn ich abends 50mg nehme). Nur leider ist es aufgrund der NW keine Lösung.

Jedenfalls habe ich Trimipramin (50 Tropfen) abends genommen, was mich auch in den nächsten Tag etwas müde macht, aber nervös bin ich trotzdem. An diejenigen die Trimipramin nehmen / genommen haben: Habt ihr eine angstlösende / beruhigende Wirkung auch noch in den nächsten Tag rein oder nur kurzzeitig für die nacht?

Seroquel und Trimipramin sedieren zwar beide, aber es fühlt sich nicht gleich an...

Außerdem ist angedacht, dass ich Trimipramim so nehmen soll, dass es anti-depressiv wirkt, sprich in hohen Dosen. Hat jemand damit mal Erfahrung gemacht?

29.10.2018 17:14 • 31.10.2018 #1


6 Antworten ↓


Acanthurus
Bist du sicher das die beruhigende Wirkung vom Seroquel kommt und nicht von Lyrica? Wie viel nimmst du davon? Trimipramin wirkt in den Tag hinein da es eine HWZ von ca. 24 Std. hat. Du musst schon 150mg oder mehr einplanen um einen antidepressiven Effekt zu bemerken. Dann kommen aber auch mehr Nebenwirkung zum Vorschein. Gewichtszunahme ist auch bei trizyklischen AD häufig und kommt auch bei Lyrica vor.

29.10.2018 23:12 • #2


A


Sedierung und Trimipramin Fragen

x 3


J
Hey Lyrica hat anfangs sediert, aber da ich es schon eine gewisse Weile nehme, merke ich davon recht wenig mittlerweile, aber klar eine gewisse Sedierung kommt auch daher. Aber Seroquel sediert 1 Stunde nach der Einnahme bis in den nächsten Tag hinein. Um ehrlich zu sein fühl ich mich ziemlich gut nach der 1. Stunde nachdem ich Seroquel genommen habe, weil echt ne richtige Entspannung eintritt, die ich über den Tag fast nie habe. Würde so gerne ein Medikament finden, dass den selben Effekt hat, aber keine Gewichtszunahme als Nebenwirkung hat...

30.10.2018 17:27 • #3


Acanthurus
Auch wenn gewisse Antidepressiva und Neuroleptika den Stoffwechsel verlangsamen können, hängt es letztendlich auch vom Essverhalten ab, ob man zunimmt oder nicht.
Also wenn dir Seroquel hilft ,dann pfeife auf ein paar mögliche Kilos mehr. Die 25mg ist auch die niedrigste Dosis.

Die Wirkung von lyrica kann schnell nachlassen und sich eine rasche Toleranz bilden, wie viel nimmst du denn davon und warum? Also wenn du Seroquel (unredatiert) nimmst kann die Dosis gar nicht lange in den nächsten Tag hinein wirken da die HWZ nur wenige Stunden beträgt.

30.10.2018 18:06 • #4


Susalie
Zitat von Acanthurus:
Auch wenn gewisse Antidepressiva und Neuroleptika den Stoffwechsel verlangsamen können, hängt es letztendlich auch vom Essverhalten ab, ob man zunimmt oder nicht.
Also wenn dir Seroquel hilft ,dann pfeife auf ein paar mögliche Kilos mehr. Die 25mg ist auch die niedrigste Dosis.

Die Wirkung von lyrica kann schnell nachlassen und sich eine rasche Toleranz bilden, wie viel nimmst du denn davon und warum? Also wenn du Seroquel (unredatiert) nimmst kann die Dosis gar nicht lange in den nächsten Tag hinein wirken da die HWZ nur wenige Stunden beträgt.


Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hatte bis vor kurzem Mirtazapin eingenommen und innerhalb kürzester Zeit trotz strengster Kontrolle und zum Schluss vor lauter Verzweiflung am hungern dennoch 13kg zugenommen. Kaum abgesetzt, geht das Gewicht wieder runter bei erst gleichem Essverhalten und inzwischen esse ich sogar wieder mehr als zu Mirtazapin Zeiten.

30.10.2018 19:31 • #5


Acanthurus
Kenne welche die von SSRI und SRNI stark zu genommen haben und ebenso welche die unter Mirtazapin oder Seroquel ihr Gewicht halten oder sogar noch weiter abgenommen haben. Ist halt unterschiedlich auch das einige berichten das das vermehrte Verlangen nach kohlenhydratreicher Kost auch zur Gewichtzunahme beigetragen hat ebenso Wassereinlagerungen die ein höheres Gewicht erklären können.

30.10.2018 21:48 • #6


Schlaflose
Zitat von Susalie:

Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hatte bis vor kurzem Mirtazapin eingenommen und innerhalb kürzester Zeit trotz strengster Kontrolle und zum Schluss vor lauter Verzweiflung am hungern dennoch 13kg zugenommen. Kaum abgesetzt, geht das Gewicht wieder runter bei erst gleichem Essverhalten und inzwischen esse ich sogar wieder mehr als zu Mirtazapin Zeiten.


Mirtazapin verursacht neben verlangsamten Stoffwechsel und Heißhungerattacken auch starke Wassereinlagerungen im Gewebe, was das Gewicht zusätzlich ansteigen lässt. Dagegen hilft natürlich kein Hungern. Bei anderen sedierendesn ADs ist das nicht der Fall bzw. nicht so extrem.

31.10.2018 06:11 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf