Pfeil rechts
7

H
@moo stimmt... Im Grunde hast du Recht. Das eigentliche problem wird dabei nicht angegangen

30.03.2024 10:57 • #21


Schlaflose
Zitat von Hasivega:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich kenne niemanden der so ein überreiztes Nervensystem hat.

Ja, seit über 30 Jahren. Es fing an, als ich meine erste Stelle als Lehrerin antrat. D.h. ich hatte auch vorher schon immer vor bestimmten Ereignissen Schlafprobleme, aber diese massiven dauerhaften Schafstörungen waren neu. Die ersten Jahre habe ich mich mit Schlaftabletten (Zopiclon) über Wasser gehalten, dann fing ich mit schlafanstoßenden Anridepressiva an, die ich immer noch nehme. Damit habe ich mich noch bis vor 13 Jahren im Schuldienst durchgekämpft, aber dann hatte ich einen kompletten Zusammenbruch und war fast ein Jahr krank geschrieben. Ich bekam dann die Möglichkeit, am Ministerium einen Verwaltungsjob anzunehmen und seitdem geht es mir sehr viel besser. Das AD konnte ich auch auf ein Krümelchen reduzieren und nehmen bei Bedarf 3-4 Mal im Monat noch Schlaftabetten dazu. Was mir auch die ganzen Jahre über sehr geholfen hat, ist regelmäßiger Ausdauersport.

30.03.2024 12:13 • #22


A


Schwere Schlafstörung - vegetatives Nervensystem

x 3


H
@Schlaflose hey, danke für deinen Bericht. Ich denke auch schon lange über einen Berufswechsel nach. Arbeite als Erzieherin und kam letztes Jahr aus der Elternzeit zurück. Das arbeiten macht mittlerweile echt keinen Spaß mehr...

30.03.2024 12:21 • #23


Kruemel_68
Zitat von Hasivega:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich kenne niemanden der so ein überreiztes Nervensystem hat.

Ich schon - mich

Ich habe es auch erst mit Mirtazapin versucht - aber das hat mir außer der Gewichtszunahme nichts gebracht. Ich konnte davon nicht mal schlafen - egal in welcher Dosierung.

Was mir allerding sehr viel gebracht hat, ist die Herangehensweise im einem körperorientierten Verfahren über eine Körperpsychotherapie. Insofern war Dein Ansatz mit der Somatic Experience Therapeutin schon gut. Wir können lernen, unser komplett runtergerocktes Nervensystem mit Hilfe von Atmung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Meditation wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das braucht allerdings konsequente, monatelange Übung und von daher wird ein Termin hier und da nicht reichen. Ich bin mittlerweile seit über drei Jahren jede Woche bei meinem Therapeuten und wir arbeiten kontinuierlich an der Verfeinerung der Methoden.

Ich gebe moo übringens Recht - geführte Meditationen sind zwar nett und entspannend, aber sie bringen Dich nicht weiter, weil Du dann die Impulse, die Deine Seele Dir schickt, nicht wahrnehmen kannst. Mein Therapeut hat mit mir von Anfang an eine freie Achtsamkeitsmeditation geübt und die krassesten Impulse, die mir entscheidende Wendepunkte gebracht haben, kamen in diesen Meditationen hoch. Man muss nur lernen, sich auch zu vertrauen und diese Impulse ernst zu nehmen.

Ansonsten sind Deine Schlafprobleme ganz klar ein Indiz dafür, dass in Dir ein epischer Kampf tobt. Und erst, wenn Du dem auf dem Grund gehst, wird es besser werden. Ein Schlafdefizit zwingt uns sehr schnell in die Knie, darum ist es für den Körper und die Seele ein hervorragender Hebel, um uns zum Zuhören zu bringen.

Ich würde daher an Deiner Stelle auf jeden Fall nach einer guten therapeutischen Begleitung Ausschau halten, auch wenn es aktuell quasi unmöglich ist, was zu finden. Sollte Körpertherapie bei Dir nicht möglich sein, würde ich zweigleisig fahren - mit einem kassenzugelassenen Therapeuten arbeiten und parallel dazu regelmäßig mit der Somatic Experience Therapeutin.

30.03.2024 12:59 • x 1 #24


H
@Kruemel_68 danke für deinen Bericht! Was du schreibst ergibt echt sinn! Ich war damals auch an dem Punkt wo ich dachte es verstanden zu haben. Aber typisch für mich ist auch, es wieder sein zu lassen wenn alles gut ist. Ich werde diesmal dran bleiben! Wo findet man den einen Körpertherapeuten?

30.03.2024 14:19 • #25


A
Mir geht es ähnlich... Bin auch Mutter seit 2021, Schlafprobleme, inner Unruhe und meine Nerven sind chronisch überreizt... Aus Zufall bin ich auch, grade eben, auf Somatic Experience gestoßen. Habe mal gegoogelt und in einer Nachbarstadt eine sympathische Therapeutin gefunden. Werde da auch noch heute eine Email hinschreiben zwecks Termin. Ich wünsche dir alles Gute Wir halten durch ️

30.03.2024 14:39 • #26


A
@moo klasse Beitrag

30.03.2024 14:41 • x 1 #27


Kruemel_68
Zitat von Hasivega:
@Kruemel_68 danke für deinen Bericht! Was du schreibst ergibt echt sinn! Ich war damals auch an dem Punkt wo ich dachte es verstanden zu haben. Aber typisch für mich ist auch, es wieder sein zu lassen wenn alles gut ist. Ich werde diesmal dran bleiben! Wo findet man den einen Körpertherapeuten?

Hier gibt es z.B. eine Therapeutensuche:

https://koerperpsychotherapie-dgk.de/

Ansonsten würde ich mal googeln nach Körperpsychotherapie und Deiner Postleitzahl.
Wenn Du mir Deinen Wohnort per PN schickst, könnte ich bei Gelegenheit meinen Therapeuten mal fragen, ob er jemanden in Deiner Nähe kennt.

Manchmal haben auch kassenzugelassene Therapeuten eine Zusatzausbildung in diese Richtung, das findest Du dann auf deren Homepage unter dem Werdegang.

30.03.2024 14:46 • #28


H
@Kruemel_68 danke da werde ich mal schauen
@Amazing toll! Ich hoffe dir kann da geholfen werden.

Mir geht es leider wieder schlechter ich hab die Tabletten seit vorgestern weg gelassen. Erste Nacht hab ich mich noch gefreut da ich etwas schlafen konnte, heute wieder gar nicht. Ab Mitternacht nur Herzrasen und Schweißausbrüche. Es fühlt sich wie ein Herzinfarkt an oder als ob mein Körper (im liegen) wegrennt.
Dadurch Verbrauche ich so viel Energie, das ich mitten in der Nacht krassen Hunger habe....

31.03.2024 07:27 • #29


K
@Hasivega meine Nacht war auch schlimm. Nur zwei Stunden knapp und solche Hitzewallungen und Schweißausbrüche dass ich nicht mehr einschlafen konnte. Das mit dem Hunger kenne ich genauso, oft liege ich dann da und habe richtig Magenknurren weil ich gefühlt soviel verbrenne. Hab auch vier Kilo abgenommen in kurzer Zeit.
Wenn du von gar nicht schlafen sprichst, schläfst du dann wirklich komplett gar nicht? Machst du dir selbst denn viel Druck dann schlafen zu müssen?

31.03.2024 08:15 • #30


H
@Krokodil90 krass, das klingt wirklich wie bei mir. Ne also 2-3 Stunden Schlaf ich und dann werde wach und bekomme Herzrasen. Ich versuche eigentlich ruhig zu bleiben und ein Hörbuch zu hören oder so. Aber langsam, mit diesen starken Symptomen, entwickelt sich wieder eine richtige Angst ins Bett zu gehen....wie machst du das?

31.03.2024 08:21 • #31


K
@Hasivega mir gehst da genauso. In der Zeit wo es mit dem schlafen dann wieder besser geht werd ich entspannt und denke, die nächsten Phasen wenn es wieder los geht bin ich entspannter aber wenn’s dann los geht bin ich auch immer verzweifelt. Fühle mich nach den letzten Wochen auch total abgeschlagen und die Angst wächst dass es so weiter geht. Höre dann auch oft Podcasts oder lese..

31.03.2024 09:05 • #32


S
@Hasivega ich kenne das gut, habe auch diese Übelkeit und Unruhe, es ist so quälend.....mein Nervensystem ist auch völlig drüber.....mir hilft nur Tavor in dieser Situation, wenn es nicht ganz so schlimm ist auch Atosil, dann nehm ich aber auch 3 mal tgl 25 bis 40 Tropfen, muss man ausprobieren welche dosis man braucht. Ich habe immer Angst in dieser Situation stecken zu bleiben es ist einfach nur schrecklich.......

01.04.2024 20:47 • #33


H
@susi08 Krass nimmst du das dauerhaft oder nur in so extremen Momenten? Ich bin eigentlich gar kein Freund davon so starke Medikamente nehmen zu müssen was der der Geist so alles mit einem anstellen kann...

02.04.2024 08:25 • #34


S
@Hasivega nein nicht ht dauerhaft....nur als notfallmedi

Manchmal gibt es aber auch Phasen ( selten) da muss ich zum Beispiel für so drei vier Wochen jeden Tag nehmen und dann langsam wieder ausschließen....das klappt echt prima

02.04.2024 13:20 • #35


H
Ah ok. Danke für die Antwort. Schön das du etwas hast das dir in der Not hilft. Ich hab das Mirta täglich genommen. Aber nur einen Krümel. Jetzt wirkt selbst die höhere Dosierung nicht mehr... :/ ich bleibe aber positiv. Meditiere viel und muss einfach durchhalten, bis ich nen Termin bei meiner somatischen Therapeutin habe..

02.04.2024 13:32 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf