Pfeil rechts
2

B
Hallo, ich nehme seit einer Woche circa 2-3 mg rivotril gegen meine angststörung.

Davor nahm ich knapp 8 Monate alprazolam und alprazolam retard.

Nun hab ich folgendes Problem seitdem ich dieses Medikament nehme habe ich mehrmals am Tag bis zu 50-200 mal

Das Gefühl dass mich jemand tasert bzw eine Art von Stromschlag Gefühl.

Das jagt fast durch meinen ganzen Körper/nerven und ist in in einer Sekunde auch wieder vorbei.

Teilweise zucke ich auch minimal dabei und meine Augen fallen dann zu.

Getriggert wird das vor allem durch Bewegungen, vorallem schnelle.

Das fühlt sich wirklich extrem unangenehm an und ist auch schwer zu beschreiben.

Ich hatte vor knapp zehn Jahren mal die verdachtsdiagnose auf krampfanfälle, habe dies aber nie weiter durchchecken lassen.

Das passiert meistens beim Aufwachen oder beim Versuch schlafen zu gehen. ( Aber vielleicht maximal 3-10x im Jahr )


Zumindest soweit ich mich den an alles erinnere xD

Meinen Freundin hat das auch schon mitbekommen, wie ich dann im Bett leicht hin und her wackel und versuche irgendwelche Wörter aus meinem Mund rauszuquetschen.

Und danach hatte ich auch immer 1-2 Stunden lang dieses nerven zucken/Stromschlag Gefühl.

Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang?

Freundliche Grüße und vielen lieben Dank Jan

02.08.2023 22:53 • 04.08.2023 #1


7 Antworten ↓


Windy
Zitat von BigMike:
Ich hatte vor knapp zehn Jahren mal die verdachtsdiagnose auf krampfanfälle, habe dies aber nie weiter durchchecken lassen.

Hallo Jan, wieso rufst du nicht bei deinem Psychiater an und sagst ihm, daß das Medikament solche Symptome bei dir auslöst? Am besten einen Termin geben lassen und ihm auch diese Verdachtsdiagnose von damals berichten. Er wird am besten wissen, was da zu tun ist. Normale Eingewöhnungssymptome sind das denke ich nicht, wenn das 50-200 Mal am Tag vorkommt.

03.08.2023 10:30 • x 1 #2


A


Rivotril/Clonazepam - Stromschlag Gefühl Körper?

x 3


B
@Windy Moin, ich lebe in Spanien und das ist alles nicht so einfach momentan.
Und ich hab ständig Angst als Hypochonder dargestellt zu werden, wenn ich zu Ärzten gehe.

Deswegen mache ich es immer nur im absoluten Notfall

Aber in dem Fall wird es wohl angebracht sein.

Ich schlafe mit den. Tabletten zwar zum ersten Mal wieder durch und wie ein König, aber der Tausch gegen die Symptome war es nicht ganz wert.

Dachte hier im Forum kennt jemand vielleicht diese Symptome / Nebenwirkungen aber ich finde auch nirgendwo was im Internet.

03.08.2023 11:51 • x 1 #3


N
Ich kenne dieses Gefühl vom Absetzen meiner Antidepressiva.

Eventuell bist entzügig?

03.08.2023 14:59 • #4


B
@nektarine jain ich nehme weniger xanax bzw kaum bis gar nicht und dafür jetzt rivotril, das ist das einzige was sich verändert hat.

Hattest du so eine Art von Stromschlag Gefühl?
Ist total weird das zu beschreiben fühlt sich fast so ähnlich an wie erschrecken + in die Steckdose fassen xD

Gruß Jan

03.08.2023 15:30 • #5


N
Wie lange nimmst du denn schon Benzos?
Meist stellt sich nach einiger Zeit ein Gewöhnungseffekt ein und man muss höher dosieren.
Eventuell bist du momentan, im Gegensatz zu den vorherigen Medis unterdosiert und deshalb geht es dir so.

Ich kenne diese Stromschläge eben vom Runterdosieren beim Escitalopram, ist aber ein AD und eventuell nicht vergleichbar.

04.08.2023 08:04 • #6


B
@nektarine
Insgesamt jetzt fast ein Jahr, also circa 11 Monate.

Eigentlich ist clonazepam das potenteste benzodiazepin nach meinem Wissen, das heißt ich nehme eigl eine höre Dosis als vorher.
Zuvor nahm ich morgens und abends 0,5mg alprazolam/xanax retard und bei Bedarf 0,5 oder 1mg Xanax ( das direkt/ schnell wirkende als Notfall)
Das kamm teilweise fast jeden Tag vor.

Jetzt nehme ich über den Tag verteilt 2mg clonazepam
Und nur noch morgens 0,5mg alprazolam.

Vielleicht ist es ja die Umstellung oder ich vertrage das clonazepam/rivotril nicht, was ja zusätzlich auch ein antileptikum ist.

Ich hab das rivotril jetzt auf 1mg reduziert und wieder mehr xanax genommen und die Symptome sind leicht zurück gegangen.
Kann natürlich auch Placebo oder zufall sein idk.

Gruß Jan

04.08.2023 08:44 • #7


N
Warum hast du denn gewechselt?

04.08.2023 23:36 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf