Pfeil rechts
4

L
Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage zu Ramilich.

Nimmt die aktuell jemand (5mg, 07/2024)?
Habe das Gefühl das etwas mit der Wirksamkeit nicht stimmt, sie fehlerhaft sind.
Ich nehme die Tabletten schon seit fasst 2 Jahren.
Kann und darf das denn sein und kann man die umtauschen (ja ich weiß, normalerweise sind Medikamente vom Umtausch ausgeschlossen)


Liebe Grüße

Laura

26.04.2022 15:58 • 16.05.2022 #1


7 Antworten ↓


blue1979
Hallo Laura,
rufe doch jetzt bei deinem Arzt an und frage das nach.Verschreibungspflichtige Medikamente kannst Du nicht in der Apotheke umtauschen evt. brauchst du ein neues Rezept?

Mein Vater nimmt ein anderes Herzmedikament und verträgt nur das Original wegen Zusatzstoffen und bekommt ein Kreuzchen.

26.04.2022 16:27 • x 1 #2


A


Ramilich Wirksamkeit

x 3


TeePea
Mir ist zwar nicht bekannt, dass bei Ramilich gerade Fehler vorliegen, aber du kannst beispielweise auch zu deiner Apotheke deines Vertrauens gehen und diesen Verdacht melden, unabhängig davon, ob's am Ende stimmt oder nicht. Der Apotheker kann dann eine Meldung bei der AMK machen, sodass das geprüft wird. Selbstverständlich kann der Arzt dir auch ein neues Rezept geben. Wenn du konkrete Wünsche bei der Firma hast, kannst du das sowohl mit Arzt als auch Apotheker besprechen.

Liebe Grüße von einem Apotheker

27.04.2022 08:57 • x 1 #3


L
Zitat von TeePea:
Mir ist zwar nicht bekannt, dass bei Ramilich gerade Fehler vorliegen, aber du kannst beispielweise auch zu deiner Apotheke deines Vertrauens gehen ...

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Brauche ich denn dann für Ersatz ein neues Rezept?

29.04.2022 11:59 • #4


TeePea
Ja, dafür benötigst du auf jeden Fall ein neues Rezept. Dein Arzt wird dir im Falle von Unverträglichkeit sicherlich ein neues Rezept ausstellen. Falls du eine konkrete Firma aufgrund von Problemen mit dem alten Produkt wünschst, dann kann der Arzt die gewünschte Firma aufschreiben und davor ein sogenanntes Aut idem Kreuz setzen. Falls er das nicht machen möchte, kann auch der Apotheker eine bestimmte Firma unter anbringen von sogenannten pharmazeutischen Bedenken abgeben, selbst wenn es nicht der Rabattartikel deiner Krankenkasse ist.

Liebe Grüße

29.04.2022 20:33 • x 1 #5


L
@TeePea

Dürfte ich dich noch etwas total schwachsinniges fragen?

Ist es möglich, den Wirkstoff über Tränen/weinen zu verlieren?
Ich vermute mal nein…

Liebe Grüße

06.05.2022 09:49 • #6


TeePea
Je nach Wirkstoff ist es vielleicht nicht auszuschließen, dass kleinste Mengen in Tränen nachweisbar sind, aber von verlieren im Sinne von Ausscheiden kann man nicht reden. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Eine Ausnahmen sind ggf. lokal in den Augen wirkende Augentropfen. Wenn man nach der Anwendung der Augentropfen viel weint, ist davon auszugehen, dass diese ausgewaschen werden.

Liebe Grüße

06.05.2022 23:20 • x 1 #7


L
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Da es jetzt ja wärmer wird kam mir die Frage auf wie es sich mit Schweiß verhält, ich denke mal ähnlich?

Liebe Grüße

16.05.2022 09:15 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf