Pfeil rechts
2

S
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich melde mich mit einem Anliegen mal wieder zurück.

Nehme seit fast 2 Monaten ramipril 2,5 mg vom Hausarzt verschrieben, weil ich sehr oft hohe Werte hatte.
Im Krankenhaus meinten Kardiologen brauch ich nicht. Psychologen meinten auch das kommt von der Panikstörung was ich auch glaube.
Dennoch waren meine Werte diastolisch ab 90+ und 100+. Der obere Wert ging bei Aufregung nicht über 180 und sonst 130-150.
In der Zwischenzeit habe ich etwas abgenommen und spaziere sehr viel. Und das messen gelassen.
In den letzten Tagen war mir etwas komisch und hab mal gemessen meine Werte waren um die 100/69. Oder auch völlig normal 120/85
Wobei der diastolische Wert oft höher ist.

Nun weiß ich nicht und habe Angst dass ich das ramipril doch nicht brauche Weeze die Ärzte im Krankenhaus meinten und hab Angst dass es den Blutdruck zu sehr senkt.

Habt ihr Erfahrungen? Senkt ramilich 2,5 mg sehr?

LG

16.05.2020 10:15 • 03.02.2021 #1


5 Antworten ↓


Aequitas
das is doch eh ne mini mini Dosierung. sprichs beim verdordnenden Arzt an ob mans ggf nochmal absetzen kann.

16.05.2020 10:25 • x 1 #2


A


RamiLich 2,5 mg / Erfahrungen

x 3


S
Was ich nicht verstehe es ist immer der untere Wert der hoch ist.
Der fällt von allein nicht unter 90.
Mein Blutdruck ist grad 120/90 Puls 57.
Warum ist das so?!?!?

16.05.2020 10:39 • #3


Aequitas
ich könnt dir das jetzt lang und breit erklären, was ne diastolische Hypertonie etc bedeutet. ABER: warum ziehst du hierbei nicht einfach deinen Arzt zu Rate? Genau dafür hast du ihn ja, und nicht irgendein Forum außerdem kennt hier niemand sonstige Befunde, EKG o.ä.
Und zudem noch: falls du mit diesen automatischen RR Messgeräten misst, würd ich mich eh auf die Werte nicht verlassen

16.05.2020 11:51 • x 1 #4


S
Lt. Arzt soll ich zum Kardiologen.
Beim Kardiologen hab ich immer noch keine Antwort bekommen bzgl. eines Termins zur Langzeit Messung.
Daher frage ich grad hier ob jemand Erfahrungen hat.

16.05.2020 14:24 • #5


squashplayer
Ich sollteauch Ramipril nehmen. Ich habe es 14 Tage genommen und es hat zwar den Blutdruck gesenkt, aber auch eine irre Unruhe mit gleichzeitiger Erschöpfung erzeugt. Man sollte immer bedenken, dass Ramipril des öfteren damit in Verbindung gebracht wird, Panikzustände zu erzeugen oder bestehende zu verstärken! Habe es erstmal abgesetzt, zumal die 5 mg mir auch einen Kreislaufzusammenbruch beschert haben. Die krasse Unruhe ist jetzt deutlich besser.

03.02.2021 17:39 • #6





Dr. Matthias Nagel