App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

S

Schlafmensch
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Ich nehme 200 Mg Quetapin gegen starke schlafstörungen.
Tagsüber bin ich nach dem aufstehen noch 3-4 stunden sehr müde und sehe sehr kaputt aus.
Ich habe bereits andere Medikamente vorher genommen die aber nicht gewirkt haben.
Mit einer dosis von 150 mg habe ich nur 4 Stunden geschlafen.
Ist das normal und kann man was dagegen tun?

28.07.2026 #1

3 Antworten ↓

Soulmate_2026
@Schlafmensch
Hey, ja, Tagesmüdigkeit ist eine sehr häufige Nebenwirkung von Quetiapin. Manchmal hilft da die Umstellung von unretardierten Tabletten auf eine Retardversion. Vllt. besprichst du das mal mit deiner Ärztin oder deinem Arzt.
Alles Liebe 👋

A

Quetiapin Tagesmüde stark?!

x 3

Schlaflose
Zitat von Schlafmensch:
Tagsüber bin ich nach dem aufstehen noch 3-4 stunden sehr müde und sehe sehr kaputt aus.
Ich habe bereits andere Medikamente vorher genommen die aber nicht gewirkt haben

Seit wann nimmst du das? Im Normalfall gewöhnt sich der Körper nach einigen Wochen daran und der Hangover am nächsten Tag verschwindet.

S
@Schlaflose 1Jahr mindestens.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore