App im Playstore
Pfeil rechts
1

N

nini00
Mitglied

8
Danke erhalten:
7

ich nehme nun seit einer Woche Sertralin (3 Tage 25mg und ab Tag 4 50mg)
Zudem gab mir meine Psychiaterin vor 3 Tagen das Olanzapin 2.5mg. Es soll helfen beim Appetit.
Tatsächlich geht es leichter mit essen und meine Gedanken kreisen nicht ständig so.
Andere Nebenwirkungen habe ich auch aber das kenne ich bereits vom Sertralin (Unruhe, zittriger Körper) Das Olanzapin ist aber neu und es stört mich irgendwie es zu nehmen, es macht mich extrem schummerig und müde und ich könnte bis 15:00 Uhr Nachmittags schlafen…
Ich bin froh das es hilft beim Appetit aber ich will es so schnell wie möglich wieder loswerden. Sie meinte auch, es soll nur als vorübergehende Stütze sein aber weiss nicht genau wie lange, ich frage sie am Besten mal.
Aber; Wie schleicht man das denn aus? Ich lese von extremen Nebenwirkungen (Schlaflosigkeit etc.) und habe Angst davor.
Es fühlt sich so falsch an solche Medis zu nehmen auch wenn es mir hilft wofür ich auch dankbar bin aber es schränkt mich auch ein und ich fühle mich gar nicht mehr wie ich selbst.😞 Das Sertralin werde ich sicher noch weiter nehmen da ich sonst gute Erfahrungen damit gemacht habe es geht mir vorallem ums Olanzapin.

05.09.2026 #1

2 Antworten ↓

Sonja77
Also wenn du das Olanzapin erst seit drei Tagen nimmst musst du nichts ausschleichen sondern kannst es einfach weg lassen

2,5mg ist die niedrigste Dosis die man beim Olanzapin nehmen kann also ist bei dieser Dosis ein ausschleichen eher schwierig denn auch sollte man dieses starke Neuroleptika nicht teilen

Ich kenne das medi gut hab es selbst eine sehr lange Zeit genommen

Alles Gute

x 1 #2

Schlaflose
Zitat von nini00:
Wie schleicht man das denn aus? Ich lese von extremen Nebenwirkungen (Schlaflosigkeit etc.) und habe Angst davor.

Aber doch nicht nach drei Tagen und dieser winzigen Dosis. Wenn man es Monate oder Jahre lang und in einer normalen Dosis genommen hat, muss man ausschleichen und kann Absetzerscheinungen wie Schlaflosigkeit usw. bekommen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore