Pfeil rechts
6

Abe
Ich dachte mir, dass sicherlich nicht nur ich aktuell Probleme habe, über die Apotheke, rechtzeitig an Nachschub meines ADs in entsprechender Dosishöhe zu gelangen.

Um möglichst frühzeitig selbst bzw. mit dem rezeptierenden Arzt eine Lösung finden zu können, bevor die letzte Packung verbraucht ist, können folgende Listen helfen.

Bsp., aktuell nicht lieferbar: Anafranil (25 mg) , Escitalopram, Venlafaxin (bestimmte Hersteller/Dosen)

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte:

http://lieferengpass.bfarm.de/ords/f?p=. 7714::NO:::

Diese Liste finde ich besser:

https://list-of-shame.de/

Hintergrund: Wird 2 x tgl. aktuallisiert. Da nach Abrage auch eines Großhändlers gilt die Liste sicherlich nicht nur für Bayern sondern in D gesamt. Wird erstellt und gepflegt von 5 Apothekern.

https://list-of-shame.de/Warum

#

Falls jemand sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, also mit dem WiesoWeshalbWarum und der Perspektive, dann sind dies hier ganz gute Seiten:

Dt. Ärzteblatt, 45/2019

https://www.aerzteblatt.de/archiv/21068. ehmbar-ist

heise.de, 26.11.2019

https://www.heise.de/tp/features/Liefer. 95339.html

Deutsche Welle, 03.12.19

https://www.dw.com/de/derzeit-nicht-lie. a-51509199

brisant MDR, 16.01.2020, Text und Video

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/med. n-100.html

02.02.2020 16:45 • 08.02.2020 x 5 #1


1 Antwort ↓

Abe
Update!

Es könnten in Kürze weitere Medis, mittelbar wegen des Coronavirus in der zentralchinesischen Provinz Hubei, bei uns nicht mehr lieferbar sein.

Quelle: Tagesspiegel, 05.02.20:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...11706.html

Kurz:

Zitat:
Aus Zentralchina importiert Deutschland 48 Wirkstoffe, die hierzulande als versorgungsrelevant gelten...drohen weltweit Arzneimittel-Lieferengpässe, weil China vom Handel abgeschottet wird

...beispielsweise aufgrund von Zwangsferien in der betroffenen Region, Quarantänen oder Unterbrechungen von Lieferwegen zeitverzögert zu Lieferengpässen von versorgungsrelevanter Arznei kommen könnte...

Dabei spielen auch die Transportwege eine Rolle: Die Deutsche Verkehrszeitung meldet, dass die russische Frachtfluggesellschaft Airbridgecargo (ABC) wegen des Coronavirus als erster reiner All Cargo Carrier alle Linienverbindungen von Europa nach China streicht.

...Lufthansa Cargo hatte bereits am Freitag einen sehr eingeschränkten Sonderflugplan für Frachtflugzeuge von und nach China veröffentlicht


Abe meint, dass aktuell leider (noch) nicht bekanntgegeben wird, welche Wirkstoffe bzw. Medikamente davon zukünftig betroffen sein könnten, siehe:

Zitat:
Sollten sich Hinweise auf eine Nichtverfügbarkeit von Arzneimitteln durch den Ausbruch des Coronavirus ergeben, wird das BfArM diese umgehend und in geeigneter Form kommunizieren

08.02.2020 05:06 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf