Pfeil rechts
10

gip
Hallo liebe Mitglieder,

habe viel hier im Forum gelesen und mich entschlossen meine Situation auch mal kurz zu beschreiben.
Meine Bekannschaft mit einem Antidepressivum hat im jahr 2010 wegen Panik Attacken begonnen. Damals hatte ich Fluoxetin verordnet bekommen, die auch sehr gut geholfen haben.
Nach 2 jähriger Einnahme wurden diese abgesetzt, einen Monat ging alles gut und anschliessend waren die Ängste wieder da.
Mein Psychater verordnete mir dann Cipralex die auch wieder recht gut wirkten , aber nach ca. einem jahr und 5 Monaten ließ die Wirkung nach sodass ich am Anfang diesen Jahres zu venlafaxin gewechselt bin.
Das Venlafaxin hat zwar gewirkt aber leider nicht so das ich von meinen Ängsten bzw. Attacken komplett befreit war, längere Autofahrten oder das Arbeiten war eingeschränkt möglich.
Aktuell habe ich das Paroxetin verordnet bekommen, also Venlfaxin ausgeschlichen und nun nehme ich seit 4 Tagen das Paroxetin ein und muss sagen dass das einschleichen von einem Medikament nie so schwer gewesen ist. Bin mir nicht sicher ob es der Entzug vom Venlafaxin ist oder die Neueinnahme vom Paroxetin. Die Erfahrungen die ich jetzt in den ersten 4 Tagen gemacht habe möchte ich mal kurz stichwortartig schildern.
Tag 1: Extremer schwindel,verschwommenes sehen , agressivität, stimmungsschwankungen, innere unruhe
Tag 2: Extremer schwindel, verschwommenes sehen, agressivität, stimmungsschwankungen, innere unruhe
Tag 3: schwindel wurde weniger, abends sehr starke innere unruhe
Tag 4 heute : wenig schwindel, bisschen agressiv , stimmungsschwankung
Werde hier ab und zu schreiben , vielleicht gibt es unter euch auch einige die die selben einschleich symptome haben

22.07.2018 15:32 • 04.09.2018 #1


31 Antworten ↓


squashplayer
Jeder hat andere Symptome. Ich würde mich nicht so stark selbst beobachten, denn dadurch kommst du noch stärker in den Teufelskreis der Angst.

Meine Meinung: Die Medikamente bringen sowieso fast nichts, kannst du auch gleich weglassen. Arbeite lieber an den Ursachen deiner Angst, das ist nachhaltiger!

23.07.2018 16:59 • x 1 #2


A


Neuversuch mit Paroxetin

x 3


gip
Hallo Squashplayer, vielen Dank für deine Antwort. Da hast du recht man sollte sich nicht selst beobachten das macht die Symptome noch stärker als sie überhaupt sind, aber leider ist dies auch nicht so einfach.
Was die Medikamente betrifft, magst du recht haben das sie keine Dauerlösung sind, aber helfen tun sie dennoch denke ich, wenn man das Richtige hat. An der Ursache arbeiten ist das wichtigste von daher habe ich auch bald ein Erstgespräch beim Psychologen, da freue ich mich schon drauf.

24.07.2018 08:54 • #3


gip
Tag 5: wenig schwindel, kleine Panik Attacken die aber nicht störend waren,leiichte Reizbarkeit, stimmungsschwankungen waren fast gar nicht da ebenso die innere Unruhe, habe aber seitdem das Venlafaxin weg ist einen schnelleren Puls.
Morgen bin ich bei meinem Psychater und werde die Symptome alle mal schildern, mal sehen was er dazu zu sagen hat.allen einen schönen sonnigen Tag

24.07.2018 09:02 • #4


squashplayer
Er wird dir sagen, dass es Panik Symptome sind oder Nebenwirkungen.

Was ich dir zu sagen versuche: Genau diese Selbstbeobachtung ist deine Krankheit. Wenn du damit aufhörst, wirst du auf einem guten Weg sein!

24.07.2018 12:13 • x 1 #5


gip
genau das ist die Hauptproblematik, nur wie mache ich es wenn die ganze Symptomatik sich intensiv spühren lässt. Vielleicht hilft mir der Psychologe damit umzugehen, habe nächste Woche den Termin fürs Erstgespräch.

25.07.2018 11:27 • #6


gip
Tag 6: wenig schwindel, wenig innere Unruhe womit ich umgehen konnte, ein wenig nebliges sehen. Habe nachher einen Termin beim Psychater, mal sehen was er alles sagt

25.07.2018 11:36 • #7


gip
Tag 7: hatte einen Termin beim Psychater , er war der Meinung dass das typische Absetzsymptome von Venlafaxin sind. Zumindest ist sind die absetzerscheinungen sehr minimal da.
Ich soll jetzt das Paroxetin weiterhin mit einer Dosis von 20 mg nehmen ca. 3 Wochen denn dann würde man evtl sehen ob es wirkt oder ob man die Dosis erhöhen soll.
Aktuell ist es so, das ich halt phasen tagsüber habe wo ich noch angespannt bin aber das ist schon okay und abends vor allem früh müde werde und noch verstärkteren schwindel habe.

26.07.2018 14:19 • #8


gip
Tag 8-11 : schwindel, schneller puls, ab und an kleine panik attacken, innere unruhe

30.07.2018 19:10 • #9


N
Nehme paroxetin 20mg jetzt 7wochen das einzige was ich noch habe angst fahsen und kann kaum schlafen hoffe das legt sich auch noch

30.07.2018 20:03 • x 1 #10


miriam0707
Hallo, ich wollte euch kurz meine Erfahrungen zu Paroxetin schreiben.
Ich habe das AD schon mal ca fünf Jahre genommen, hat mir super geholfen. Frei von Panikattacken und Angstgedanken.
Dann ca. zwei Jahre ohne AD.
Nach einer ziemlich stressigen Zeit fingen die Panikattacken wieder an.
Nehme jetzt seit ca einem Jahr wieder Paroxetin, anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Einschleichen. Es wird aber von Woche zu Woche besser.
Das wichtigste ist an sich selbst zu arbeiten, Therapie und das Medikament als Sprungbrett zu nutzen.

30.07.2018 20:28 • x 1 #11


Cammisan
@gip Hast du also jahrelang Antidepressiva genommen ohne eine Therapie gehabt zu haben?

30.07.2018 21:49 • x 1 #12


gip
hey Nici1406 vielen Dank für deine Beteiligung, dachte schon ich bin hier ganz einsam das mit dem schlafen war auch ein starkes Problem bei mir, habe ich zwar nicht in den Symptomen erwähnt, aber ich hatte ca. 8 Tage voll den komischen schlafrhythmus bin jede Stunde aufgewacht und hab dann Probleme beim einschlafen gehabt. Seit 2 tagen ist es etwas besser geworden. Ist bei dir in den 7 Wochen eine Spührbare besserung eingetreten? Welche Dosis nimmst du? Hattest du in der Anfangszeit irgendwelche Nebenwirkungen?

31.07.2018 11:50 • #13


gip
@miriam0707 , vielen Dank für deinen Input. Solche Erfahrungen zu lesen machen einen echt etwas Mut.
Es freut mich sehr das es dir hilft, worauf ich auch bei mir hoffe
Welche und wie lange hattest du die Probleme beim Einschleichen?

31.07.2018 12:11 • #14


gip
@Cammisan , auch dir ein Danke dass du dich an meinem Thema beteiligst, juhuu bin nicht mehr alleine
also ich hatte schon mal eine Therapie begonnen, aber habe es nach einigen Sitzungen abgebrochen ,da die Tabletten mir damals gut getan haben und ich irgendwie nichts von der Therapie gehalten habe. Allerdings habe ich morgen einen Termin beim Psychologen, möchte es noch einmal Probieren und glaube auch daran dass es einen eigentlich hilft

31.07.2018 12:26 • #15


N
Hallo nehme 20mg paroxetin habe im Oktober ausgeschliechen und War auf 10mg und dann peng Alles War wieder da Nebenwirkungen hatte ich beim einschleichen wieder nur schlafprobleme und Angst panikatacken und nach 7wochen jetzt ist nur noch Angst da hoffe das geht auch noch weg mit den Schlaf geht's auch wieder Gruß

31.07.2018 18:58 • #16


Cammisan
@gip

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Medikamente einiges tun können, habe aber selbst bemerken müssen, dass sie nicht das Grundproblem heilen...Das heißt auch wenn ein Medikament gut funktioniert, beim Absetzen kommen dann meistens leider die Beschwerden wieder

Ich kann durchaus verstehen, dass du die vorige Therapie abgebrochen hast und manchmal dauert es ein wenig den richtigen Therapeuten zu finden, aber ich glaube eine gute Therapie wäre bei dir wirklich auch noch das Richtige. In Kombi mit den Medikamenten zusammen kann das sehr sehr viel ins positive verändern

Ich drück dir fest die Daumen,dass morgen gut wird, ansonsten gib nicht auf und such weiter nach dem richtigen Therapeuten;)!

LG Cammi

31.07.2018 22:55 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

gip
So kurzes feedback zur einnahme von meinen Tabletten. Mittlerweile nehme ich das Paroxetin seit genau 14 tagen, mein schwindel ist komplett weg, eine anspannung in einigen Situationen ist nach wie vor da , aber ich hoffe dass sich das auch irgendwann legt. Die innere Unruhe hat auch nachgelassen ab und zu schaut sie zwar vorbei aber knn damit umgehen.
Hatte auch mittlerweile den Termin beim Psychologen wo es darum ging sich kennen zu lernen und die Beschwerden zu schildern, ich denke so wird es auch die nächsten Termine laufen.

03.08.2018 00:18 • #18


gip
Guten Morgen, kurzes Feedback: Mein Zustand hat sich nicht unbedingt gebessert die Anspannung in einigen Situationen und die innere Unruhe ist verstärkter wieder da.
Bin gespannt wann das Medikament seine vollständige Wirkung zeigt. Allen eine schöne Woche

06.08.2018 09:43 • #19


N
Hallo muss sagen gehe in der 8 Woche rein und mir geht es gut die Wirkung ist da von 20mg paroxetin gruss

06.08.2018 11:03 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf