App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

Paulinchen66

Paulinchen66
Mitglied

Beiträge:
6
Themen:
1
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
Hallo, wer hat Erfahrung mit Mirtazipin. Nehme abends 15 mg gegen gen. Angststörung seit einem Jahr. Gegen die Schlafstörungen haben sie gut geholfen aber gegen die Angst weniger, im Gegenteil habe das Gefühl sie verursachen Ängste. Kann das sein, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

24.05.2026 x 1 #1


21 Antworten ↓

Andrilg
Hallo, Mirtazapin wirkt unterschiedlich je nach Dosierung. Bei mir hat es erst ab 30mg gegen GAE geholfen. Auch bei Depressionen ist die Wirkung ab 30mg besser als bei 15mg. Wurde mir jedenfalls erklärt. VG

x 3 #2


A


Mirtazipin Erfahrungen gegen GAS

x 3


Luce1
Zitat von Paulinchen66:
Gegen die Schlafstörungen haben sie gut geholfen aber gegen die Angst weniger, im Gegenteil habe das Gefühl sie verursachen Ängste. Kann das sein, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.


Nehme 45 mg seit Jahren, hilft sehr gut. Ich wuerde empfehlen, auf 30 mg gehen, sprich mal mit Deinem Psychiater

x 1 #3


KimchiKati
Zitat von Paulinchen66:
Hallo, wer hat Erfahrung mit Mirtazipin. Nehme abends 15 mg gegen gen. Angststörung seit einem Jahr. Gegen die Schlafstörungen haben sie gut ...

Gegen meine Angststörung hat Mirta auch nicht geholfen, ich wurde zusätzlich auch noch schreckhaft und laute Geräusche haben mir plötzlich Angst gemacht. Jetzt nehme ich 10mg Escitalopram morgens und 7.5mg Mirta zu schlafen - für mich perfekt.

x 1 #4


Angstmary
@Paulinchen66
Guten Morgen,
Ich nehme auch seit mehreren Wochen Mirtazapin, seit knapp 4 Wochen 30 mg.
Noch kann ich keine wirkliche Verbesserung meiner GAS feststellen.
Vielleicht ist es auch noch zu früh, um zu urteilen.
Ich glaube aber auch, dass 15 mg zu wenig sind, um gegen Depressionen oder GAS zu wirken.
Was sagt denn Dein Arzt dazu?

#5


Angstmary
@Andrilg Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du eine Verbesserung bemerkt hast?

#6


Schlaflose
Zitat von Paulinchen66:
Nehme abends 15 mg gegen gen. Angststörung seit einem Jahr. Gegen die Schlafstörungen haben sie gut geholfen aber gegen die Angst weniger,

Bis 15mg ist nur die schlafförderdernde Wirkung aktiv. Für Ängste und Depressionen muss man mehr nehmen.

x 1 #7


Paulinchen66
Zitat von Angstmary:
@Paulinchen66 Guten Morgen, Ich nehme auch seit mehreren Wochen Mirtazapin, seit knapp 4 Wochen 30 mg. Noch kann ich keine wirkliche Verbesserung ...

Habe den nächsten Termin erst Anfang Juni.

#8


Andrilg
@Angstmary komisch, irgendwie ist meine Antwort an dich weg. Nach 4 Wochen waren die Ängste und Depressionen viel besser.

x 2 #9


Angstmary
@Andrilg dann hoffe ich mal noch ein wenig. Vielleicht habe ich Glück und es wirkt bei mir auch bald etwas mehr. Stück für Stück und ganz langsam zeigt auch die Therapie so erste klitzekleine Erfolge.

x 1 #10


Angstmary
@Paulinchen66 hattest Du es denn vorher schon mal angesprochen? Du nimmst es ja schon ein Jahr

x 1 #11


Kruemel_68
Zitat von Paulinchen66:
Hallo, wer hat Erfahrung mit Mirtazipin. Nehme abends 15 mg gegen gen. Angststörung seit einem Jahr. Gegen die Schlafstörungen haben sie gut ...

Mir hat es nicht geholfen. Ich habe weder eine schlafanstossende Wirkung noch eine Wirkung gegen die Angst verspürt.

#12


Andrilg
Egal ob 7,5 oder 15 oder 30mg ich schlafe wie tot. Komplett Blackout.

#13


Luce1
Zitat von Paulinchen66:
Gegen die Schlafstörungen haben sie gut geholfen aber gegen die Angst weniger


Ich habe auch eine Angsterkrankung ABER ich nehme es wegen Depressionen.

Wegen der Angst selber solltest Du versuchen, nichts zu vermeiden (hört sich leider einfach an).

#14


Angstmary
@Luce1 Nimmst Du gegen die GAS kein Medikament?
Ja, hört sich einfacher an, als getan.
In der Therapie setzen wir wöchentlich Ziele, aber in kleinen Schritten.
Ich denke auch, dass die Exposition ein guter Weg ist, dazu muss man aber einiges aushalten können. 😢

#15


Kruemel_68
Zitat von Angstmary:
Ich denke auch, dass die Exposition ein guter Weg ist, dazu muss man aber einiges aushalten können.

Können kann man - entscheidend ist, dass man es will.

#16


Luce1
Zitat von Angstmary:
Nimmst Du gegen die GAS kein Medikament?

Das AD Mirtazepin, was ich seit Jahren nehme, wird glaub ich auch gegen Angst verordnet.

Ich habe die Angst seit ich denken kann. Ich kann damit aber leben.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Angstmary
@Kruemel_68 auf jeden Fall muss man es wollen. Es ist ein steiniger Weg. Aber die ersten Erfolge geben Hoffnung 🍀

#18


Angstmary
@Luce1
Ja, ich habe auch gelesen, dass es off-label gegen Angst verordnet wird. Na, dann hoffe ich mal.

#19


Paulinchen66
Zitat von Angstmary:
@Paulinchen66 hattest Du es denn vorher schon mal angesprochen? Du nimmst es ja schon ein Jahr

Nein, habe da Gefühl die Ängste werden mehr durch Mirtazipin erst seit einer Woche, vorher ging es mir besser.

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore