Pfeil rechts
157

M
meine Nebenwirkungen sind jetzt wieder etwas besser.
Ich habe etwas angst das dass Medikament Gefühlskalt macht oder Emotionslos

08.05.2023 11:30 • #161


Nachtsocke
Mirir,Du machst das toll, Du traust Dich,bist mutig und springst über Deinen Schatten, was nicht selbstverständlich ist.
Das Medikament macht Dich nicht emotionslos, es hilft Dir, dass Du wieder ins Lot kommst.

08.05.2023 11:44 • x 2 #162


A


Welche Antidepressiva wenn man sensibel ist?

x 3


Angor
Zitat von miriiii:
meine Nebenwirkungen sind jetzt wieder etwas besser. Ich habe etwas angst das dass Medikament Gefühlskalt macht oder Emotionslos

Ich bin auch kein Zombie geworden

08.05.2023 11:45 • x 1 #163


M
@Angor das freut mich
Ich habe nur schon öfters gehört das dass Emotionsloser machen kann.
währe bei mir unvorteilhaft da ich Probleme mit Emotionen und Gefühlen habe

08.05.2023 11:46 • #164


Angor
Zitat von miriiii:
@Angor das freut mich Ich habe nur schon öfters gehört das dass Emotionsloser machen kann. währe bei mir unvorteilhaft da ich Probleme mit Emotionen und Gefühlen habe

Diese Medis helfen Dir und schaden Dir nicht.

08.05.2023 12:08 • x 1 #165


M
@Nachtsocke danke für die Worte es baut mich auf.
Das brauche ich gerade wirklich.

08.05.2023 12:11 • #166


Juliehb
also ich hab grad beim Sertralin das Gefühl gehabt, dass sie schon etwas emotionsloser gemacht haben, aber jetzt, wo ich sie nicht mehr nehme, fand ic das gar nicht so schlecht, weil sich die Tiefs emotional nicht mehr ganz so schlimm angefühlt haben. Beim Citalopram hatte ich das weniger.

Find auch, dass du das toll machst. Wenn du dich unsicher fühlst, frage bei deinem Arzt nach. aber wenn du schon auf den 3mg bist, bleib dabei und schaue an, wie sich (möglichen) NW entwickeln

08.05.2023 15:08 • x 1 #167


M
@Juliehb ich kann meine Nebenwirkungen gerne mal schildern.
Extremes ununterbrochenes schwitzen, Unruhe, Zittern, Angespannt, Magenschmerzen, Übelkeit obwohl die Magenschmerzen schon besser geworden sind
dann kribbeln auf der Haut, Hitze Gefühl im Gesicht am ganzen Körper manchmal ist mit gleichzeitig Kalt. Ganz schön viel für 2-3mg.

08.05.2023 15:11 • #168


Juliehb
ja, das sind typische NW, antidepressiva machen gern zu Anfang mal unruhig, weil sie ja auch antriebssteigernd sein sollen. Das ist für Menschen mit Ängsten und / oder Zwangsgedanken natürlich kontraproduktiv. Aber es gibt eben keine reinen Angst -/ Zwangsgedanken Dauermedikamente (also klar sowas wie seroquel , Prometazin etc gg Ängste, aber es wird ja nach wie vor auf SSRI geschworen). Gibt es die Option, dass du während der Einschleichphase ein Notfallmedikament für das Thema Beruhigung haben kannst?

Genauso wie das Thema magen darm trakt. aber das legt sich.
Es ist ja sehr viele vegetative Beschwerden (Kreislauf, Magen Darm, Missempfindungen), es ist schwer zu differenzieren, woher es kommt. aber solche NW lassen ja mit der Zeit in der Regel nach.

08.05.2023 15:17 • x 1 #169


M
@Juliehb ich habe Tavor zuhause nur das problem ist das Tavor eben auch gerne nochmal Schwindel und Atemdepression verursacht und das wäre ja eher kontra produktiv.

08.05.2023 15:18 • #170


Juliehb
ja tavor solltest du zudem nicht mehrere Wochen nehmen. aber grundsätzlich wäre das ja zusammen möglich, grad in kleinen Dosen.
Ich habe eine zeitlang Pregabalin und Tavor zusammengenommen PLUS asthma und hatte keine Probleme mitt der Atmung.

gibt doch solche Wechselwirkungschecks

08.05.2023 15:22 • x 1 #171


Kermit
@miriiii Bin immer noch der Meinung das daß Quatsch ist alles. Entweder man nimmt ein AD um mehr Antrieb zu haben oder ein Benzo wie Tavor um sediert zu werden. Beides ist doch völliger Quatsch. Da kann ich beim Auto auch auf Bremse und Gas gleichzeitig latschen.

Dann wohl doch lieber ein AD mit sedierender Wirkung am Anfang wenn es auch tryzyklisch ist wie Trimipramin. Aber das ist halt meine Meinung.

08.05.2023 15:40 • x 1 #172


Juliehb
@Kermit ich habe 16 Jahre lang Ssris genommen - ohne Depressionen zu haben sondern auch eine Angst - und Zwangsstörung. Einfach man googeln, das ist immer das Mittel der ersten Wahl.
Tavor ist ja primär für kurzfristige Akutzustände. Andere Mittel kann man ja draufsetzen, aber als Basis ist ein SsRI auch bei diesen Erkrankungen das 1. Wahl Mittel.

08.05.2023 17:02 • x 2 #173


Edie-NY
Gerade in der Einschleichphase entwickeln SSRI unangenehme Begleiterscheinungen wie z.B.
starke innere Unruhe, …
In diesen Fällen haben sich Bedarfsmedikamente wie Tavor, die die Unruhe, Angst und Nervosität regulieren gut bewährt.
Natürlich ist eine Suchtproblematik nicht auszuschließen, aber bei achtsamer Einnahme nach Verordnung, relativ selten.

08.05.2023 17:16 • x 1 #174


Kermit
@Edie-NY Tavor die schwerst abhängig machen damit man ein AD verträgt was eh nicht hilft ? 4 Wochen Tavor um dann zu merken das AD wirkt nicht ? Kann ja auch nicht weil Tavor das AD völlig wegdrückt. Das sind schließlich Hämmer und keine Zuckerbonbons.Finde die Ärzte verschreiben das viel zu leichtsinnig. Nach 14 Tagen ist man bereits abhängig dann soll man die absetzen und das AD soll die Entzugserscheinungen dann auffangen ? Was denken sich die Ärzte bloss bei so einem Schwachsinn.

Ergebnis... Entzugserscheinungen von Tavor was das AD nie auffangen kann weil es viel zu schwach ist und vom AD merkt man nix mehr weil man das harte Tavor gewöhnt ist.Und dann ?
Tolle Ärzte wirklich. Ne. Nicht mit mir. Ich streike

08.05.2023 18:50 • x 1 #175


M
wenn ich Freitag 1mg genommen habe
Samstag 2mg
Sonntag 3mg
und heute 2mg kann ich das dann einfach ab morgen weg lassen ?

08.05.2023 18:58 • #176


Edie-NY
Ja kannst du, du hast noch keinen Spiegel aufgebaut!

08.05.2023 19:02 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Kermit:
Was denken sich die Ärzte bloss bei so einem Schwachsinn.


Das ist die falsche Frage, finde ich. Die interessantere Frage ist doch, was die Patienten sich denken oder besser nicht mitdenken und sich sowas antun lassen. Habe ich früher auch gemacht. Mir kommt das Zeug nicht mehr ins Haus, nachdem es psychotische Zustände auslöste, die über Tage gingen und im Krankenhaus endeten. Zudem reaktivierten bzw. verstärkten sie eine bestehendes ME/CFF, da ich auch u.a. auf Medikamente sehr sensibel reagiere. So etwas möchte ich nie wieder erleben. Wenn man weiß, dass man etwas nicht verträgt, sollte man sich das wirklich richtig gut überlegen und abwägen. Vor allem in Hinblick darauf, was nach Absetzen passiert. Die Zwangsstörungen respektive Gedanken sind dann nicht weggezaubert. Wenn man Pech hat, alles noch viel schlimmer als vorher.

08.05.2023 19:53 • x 1 #178


M
@Edie-NY ich setze es ab ich fühle mich zu schlimm. Ab morgen lasse ich es weg ich hoffe es hört schnell auf

08.05.2023 19:55 • #179


Nachtsocke
Sorry Miri, das hört sich jetzt an wie: wasch' mich, aber mach mich nicht nass.
Ich finde es auch gerade fies, dass Du hier so verunsichert wirst, das fällt bei Dir auf äußerst fruchtbaren Boden und so machst Du den nächsten Rückzieher.
Sehr sehr schade.

08.05.2023 20:39 • x 2 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf