Pfeil rechts
1

F
Hallo ihr Lieben,
zur Eingewöhnung von Citalopram und für Notfälle habe ich Lorazepam verordnet bekommen (Erst Tavor Expedit vom Facharzt in der Notaufnahme nach einer heftigen Panikattacke, dann Lorazepam Dura durch meinen Hausarzt, jeweils 1 mg). Die Tabletten wirken bei mir auch sehr gut, ich habe sie in den ersten Wochen etwa 4 mal genommen, um arbeiten zu gehen, und vor 2 Tagen eine Vierteltablette, um einen Weihnachtsbesuch zu überstehen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass am Folgetag diese Symptome auftreten: Starkes Stechen im Kopf (geht auch mit Ibu 400 nicht weg), Unruhe, Derealisation und - was besonders unangenehm ist - das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen, weil man Hals sich angeschwollen anfühlt.

Könnte es sich dabei um eine Allergie/Unverträglichkeit handeln? Ich dachte erst, es käme vielleicht vom Citalopram, aber bei meiner letzten Einnahme hatte ich das nicht. Außerdem ist mir der zeitliche ZUsammenhang zur Lorazepameinnahme aufgefallen.
Gibt es noch Alternativen als Notfallmedikament? Meint ihr, eine weitere Einnahme von Lorazepam in Notfällen birgt verstärkte Risiken?

Vielen Dank und lieben Gruß
Fröschlein

28.12.2016 14:45 • 28.12.2016 #1


1 Antwort ↓

F
Hallo Fröschlein,

für mich hören sich die Symptome eher nach ganz normalen Angstbegleiterscheinungen an,die man eben nur hat,wenn man das Lorazepam nicht nimmt.
Ansonsten müsstest Du ja die Symptome auch haben,während das Lorazepam wirkt also in den Stunden nach der Einnahme.
Habe bisher noch nichts von eine Tavorunverträglichkeit gehört aber das muss ja nichts heissen...

28.12.2016 14:55 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf