App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in die Runde fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Lioran (Classic) hat – besonders in einer schwierigen Phase wie der Traumaverarbeitung.

Ich nehme jetzt seit drei Tagen vier Kapseln täglich, jeweils morgens, mittags (ca. 13/14 Uhr) und zwei am Abend (gegen 18 Uhr), und es hilft mir gerade enorm.

Vorher hatte ich seit Wochen massive Schlafprobleme, war tagsüber extrem angespannt, hatte permanente Angstzustände und kam durch die intensive Traumaaufarbeitung überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Ich war eigentlich im Daueralarm. Ich hatte täglich starke emotionale Wellen, mit stundenlangem Weinen und sehr tiefen Gefühlen – vor allem Traurigkeit und Angst. Oft dauerten diese Phasen zwei bis drei Stunden am Stück, insgesamt manchmal sechs bis acht Stunden am Tag.

Seit ich Lioran nehme, ist etwas ganz Wesentliches passiert:
Ich kann besser schlafen, teilweise länger und tiefer.
Ich bin tagsüber ruhiger, kann Abstand gewinnen von den Wellen und habe endlich wieder Momente der Normalität – das fühlt sich wie ein riesiger Schritt an. Ich kann kleine Dinge im Alltag wieder besser bewältigen und fühle mich nicht mehr so ausgeliefert.

Die Wellen sind noch da, aber kürzer und weniger intensiv – vielleicht noch drei bis vier Stunden am Tag, aber mit viel mehr Pausen dazwischen, was mir unglaublich guttut. Ich habe das Gefühl, dass mein Nervensystem ohne Unterstützung gar nicht mehr richtig runtergefahren ist, und Lioran hilft mir gerade, wieder in einen Zustand von Beruhigung und Verarbeitung zu kommen – nicht von Verdrängung.

Ich würde es nun gerne für die nächste Zeit (vielleicht zwei bis drei Monate) weiternehmen, weil ich merke, wie sehr es meinen Heilungsprozess begleitet und stabilisiert.

Deshalb meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit Lioran über einen längeren Zeitraum?
Habt ihr es auch in einer Phase starker psychischer Belastung oder Traumaarbeit genommen?
Wie viele Kapseln habt ihr genommen – und wie lange?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Rückmeldungen
Danke euch!

Gestern 09:19 • 23.07.2025 #1

6 Antworten ↓

Hi,
ich habe Lioran bis zu 6 Kapseln bei einer schweren Panikstörung für 1-2 Jahre genommen aber dann ausgeschlichen . Es war mir insgesamt zu schwach- es reichte um durch diese Phase zu gehen und hat schwere Panikattacken zwar nicht aufgehalten aber die Spitzen abgedämpft sodass ich damit weiter im Alltag funktionieren konnte. Doch ich konnte damit nichts verarbeiten da ich zu schwer in einer Panikstörung drin war. Es hat mich einwenig abgedämpft aber hatte keine antidepressive Wirkung auf mich (ok hat es auch nicht).

Ich nehme nun weiterhin seit 2 Jahren u.a nur den Wirkstoff ca 100 mg zum Schlafen , aber nicht mehr von der Firma.

Freut mich zu hören das dir Lioran so gut hilft !

A

Lioran in der Traumaaufarbeitung KPTBS

x 3

Ja!
Wie gesagt!
Ich fühle mich insgesamt ruhiger und ja, es ist genau so wie du sagst. Es unterdrückt nichts, die Gefühlswellen kommen trotzdem und sie sind auch intensiv und Schmerzhaft. Bilder, Erinnerungen, Angst, Trauer und Körperliche Entladungen, aber es scheint mir irgendwie stabiler, nicht mehr unkontrolliert über Stunden sondern gezielter? Ich habe mich letzte Woche so unglaublich erschöpft gefühlt, weil wirklich 6-8 Stunden meines Tages nur weinen und Alte Gefühle verarbeiten war. Ich war so am Ende. Deswegen habe ich damit angefangen... und heute fühle ich mich ausgeruht und bereit mich allem zu stellen. Zum Einschlafen nehme ich derzeit noch 1/4 Hoggar Night. Ich hoffe das ich sie bald weg lassen kann, aber ich traue mich noch nicht so richtig, weil ich auch im Schlaf Gefühle verarbeite.

Ich denke das Lioran kannst du auch länger als paar Wochen nehmen. Vlt. brauchst du mit der Zeit auch weniger und dann kannst du es auch wieder ausschleichen. Ich hatte den Eindruck das bei Lioran auch ein Spiegel aufgebaut werden sollte (d.h regelmässig nehmen und nicht nur für paar Tage im Monat). Der Extrakt wirkt ja auf die Gabarezeptoren (natürlich schwächer als Benzos) und vlt. nehme ich wieder abundzu mal Lioran als kleiner Booster in stressigen Zeiten.

Es hört sich an als würdest du eine sehr sehr anstrengende Phase durchmachen und ich wünsche Dir da viel Kraft und Durchhalten . Ich habe zwar auch noch solche Phasen aber zum Glück nicht mehr durchgehend und es geht jetzt nur noch um Stunden oder Tage die sich aber wie eine Ewigkeit hinziehen.

Ich habe mehr Probleme mit meinem Denken (kommen mir plötzlich fremd vor) und inneren Gedankenmuster (es wird nie besser, ich bin jetzt verzweifelt usw.) und ich versuche mich einwenig selbst gut zuzureden.
Diese Welle kommen wenn ich sie nicht erwarte aber sie werden kleiner und ich entdecke hinterher oft auch neue Energien etwas mehr aus meiner Lethargie rauszukommen und die Welt wieder zu entdecken. Es ist leider ein langer Prozess und man muss wirklich auf lange Sicht an seinen Ressourcen arbeiten und neue suchen. Ich habe selber noch nicht so viele im Alltag und muss mich mit den vielfältigen Symptomen noch arrangieren.

Hast du therapeutische Unterstützung, Freunde oder Familie? So ganz allein das durchzumachen ist schon sehr hart ..

@blue1979 ja ich habe meinen Ehemann der mich unterstützt. Soziale Kontakte sind gerade noch nicht so möglich, dafür kommen die Wellen zu unberechenbar. Ich habe Online-Selbsthilfegruppen da versuche ich täglich an einer Teilzunehmen. Und was Therapeuten angeht...ich habe jetzt schon 3 verschiedene probiert. Letzte Woche hatte ich die erste Sitzung mit einer richtigen Traumatherapeutin. Die anderen wussten nicht so richtig über den Traumaprozess Bescheid...leider.

Ich habe das Gefühl in meinem Prozess voran zu kommen. Die Gefühle verändern sich und allmählich kommen auch Erinnerungen hoch, das ist gut denke ich. Es sind jetzt 3,5 Monate. Mal sehen.

@blue1979 achso und auch wenn Lioran mir hilft. Ich hatte auch gestern wieder einen sehr intensiven Tag. Der Morgen war richtig gut und dann beim Yoga kam plötzlich etwas hoch. Ich hab dann 2,5 Stunden geweint...und es kamen nochmal 2 Wellen im weiteren Nachmittagsverlauf ...insgesamt also fast 5 Stunden...ja ich kenne das. Ja es fühlt sich endlos an...aber es geht vorüber. Egal wie schmerzhaft es ist, es will gesehen werde, es will durchlfießen, sich lösen. Ich halte mich dann immer. Wickel mich in meine Decke ein, komplett mit über den Kopf, schlinge die Arme um mich, lieg auf der Seite mit eingezogen Beinen und sag mir immer: Auch wenn es weh tut, es darf jetzt sein. Ich halte mich. Es tut so weh und es ist ok. Es darf jetzt sein, später wird es mir vieleicht wieder besser gehen, aber jetzt ist Zeit den Schmerz zu spüren.

Danke das du so offen darüber schreibst . Ich gerate direkt in Panik anstatt einmal gedanklich zurückzutreten und zu beobachten. Ich habe einfach zu viel Angst vor meinem Nervensystem und bin eher Skla. meiner Emotionen

Vielleicht fängt Heilung damit an das man seinen Gefühlen bewusst wird und diese auch ziehen lassen kann und somit auch etwas gelassener reagieren kann. Leider ist das ein langer Prozess und ich entdecke seit paar Tagen auch auf Youtube kurze Yogaeinheiten (5 Min-10 Min) zum Runterkommen und werde das weiter als Routine ausprobieren .Bisher habe ich eher nur Cardio /Walken plus lauter Musik gemacht was auch gut ist zum Adrenalinabbau aber es hilft weniger zum Beruhigen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore