App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Tag, nehme seit zwei Wochen Laif 900. Nun ist es aber so, das Trazodon zum schlafen nicht mehr wirkt.
Könnt ihr mir ein Schlafmedikament empfehlen dass keine Interaktionen mit dem Johanniskraut hat?

Vielen Dank

22.09.2025 18:14 • 22.09.2025 #1

7 Antworten ↓

Trazodon ist ja ein Antidepressivum, das zur Behandlung von Depressionen mit oder ohne Angststörungen eingesetzt wird.

Google mal Mirtazepin, dass hab ich, ist gegen Depressionen und zum einschlafen (wird abends eingenommen)

A

Laif 900 Interaktion mit Schlafmedikament

x 3

Laif 900 ist ja ein Produkt aus Johanniskraut und soll den Serotonon-Spiegel erhöhen.
Die meisten Antidepressiva (auch Trazodon und Mirtazapin!) sind SSRI,das heißt Serotoninwiederaufnahmehemmer .... machen also quasi das Gleiche!
Es kann sehr gefährlich werden,beides gleichzeitig zu nehmen,weil es ein Serotoninsyndrom auslösen kann!
Ich wäre da echt vorsichtig!Und nur mit Beratung durch den Arzt!

@Luce1 danke, funktioniert das in Kombination mit dem JK?

Zitat von Tsentsi:
Laif 900 ist ja ein Produkt aus Johanniskraut und soll den Serotonon-Spiegel erhöhen. Die meisten Antidepressiva (auch Trazodon und Mirtazapin!) ...

Bist du dir da sicher? Laut Google sind das keine SSRI Antidepressiva.

keine Ahnung, immer Arzt oder Apotheker fragen

Zitat von Tsentsi:
Es kann sehr gefährlich werden,beides gleichzeitig zu nehmen,weil es ein Serotoninsyndrom auslösen kann

ja genau

Zitat von Tsentsi:
Und nur mit Beratung durch den Arzt!

stimme ich dir zu - TE muss ja eh zum Arzt wenn Wechsel vorgenommen wird

@Phelps40 stimmt,beides sind keine richtigenSSRI,aber trotzdem wird der Serotoninspiegel beeinflusst.
Ich bin kein Arzt,aber ich wäre da vorsichtig!
Aber wie Luce1 schon schreibt,du musst ja eh zum Arzt und dich umstellen lassen,bzw ein Rezept holen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore