Pfeil rechts

Marionette
Hallo.
So, ich starte hier mal meinen Erfahrungsbericht zu dem medikament Paroxetin.

Ich habe gestern damit angefangen.
Undzwar starte ich mit 5mg, also sehr niedrig (ich bin nämlich eine Medikamentenmimose), aber mein Arzt sagte, das reicht vorerst aus, in 2 Wochen sehen wir weiter.

Also Tag 2:
Ich bin ein wenig drömmelig, kam schwer aus dem Bett. (Ich nehme die Paroxetin übrigens Abends gegen 19 Uhr).
Morgens: Durchfall und Übelkeit, ein wenig Magenkrämpfe (könnte auch die Gastritis sein), ja, dieses ein wenig neben der Spur surfen, was mich aber bis jetzt nicht sehr beängstigt.
Müdigkeit, konzentrationsschwierigkeiten (aber alles im grünen Bereich).

Die Übelkeit ist wieder verschwunden.

Naja, ansonsten merke ich noch nichts, aber das wird ja auch seine Zeit dauern!


Ein wenig Bedenken habe ich, weil ich allergikerin bin und daher immer meinen tavegil Saft bei mir habe. In der Beilage vom Tavegil steht, dass Wechselwirkungen mit dem Serotoninwiederaufnahmehemmer auftreten können... Da werde ich mich Morgen in der Apotheke aber genau drüber informieren.

Den Paroxetin Beipackzettel habe ich übrigens ohne ihn zu lesen gleich entsorgt. ( Bin ganz stolz auf mich)

Viele drömmelige Grüße,
Marionette

16.06.2010 20:32 • 12.08.2010 #1


40 Antworten ↓


Marionette
Tag 3:

Mir geht es aktuell super!
Ich bin einigermaßen gut aus dem Bett gekommen und hatte gleich gute Laune.
Ich bin nicht duselig, nicht ängstlich, nix... Nur normal...

17.06.2010 15:25 • #2


A


Paroxetin und ich! =)

x 3


Marionette
Tag 3 (Abends):

Müde, schwere Augen, Rückenschmerzen.
Ansonsten okay, wobei ich mich heute mit der Einnahme schwer getan habe... Warum auch immer...
Ich glaube, weil ich leichte Pollenallergie hab (Augen jucken, Nase dicht) und im Allergiesaft steht, dass er die Wirkung vom Paroxetin verstärken kann... -,-
Da frag ich lieber in 2 Wochen nochma meinen Arzt, ob ich das zusammen nehmen kann.

So, nun Haare fönen und ab ins Bett!

Gute Nacht

17.06.2010 21:03 • #3


Marionette
Tag 4:

Der Tag war vielversprechend...
Aber dann!

21:30Uhr.
Mit Schwesters Auto und meiner Freundin im Gepäck schön zu REWE gefahren...Um diese Uhrzeit kann man nämlich schön alleine einkaufen...DACHTE ich! Aber anscheinend geht die Welt Morgen unter und ALLE mussten noch kurz vor 10 Uhr irgendeine Schei** kaufen!
Einkauf im Arm, irgendwo in der Gemüseabteilung hingeklatscht und gesagt: ICH KOTZ HIER GLEICH IN DEN VERDAMMTEN LAAAADEN!
Also raus da...
Ab durch die Stadt, um bei der Tanke wenigstens noch Taback zu kaufen.
TOLL! Vor mir an der Hauptkreuzung: BLAULICHT! Polizei, Krankenwagen UND Feuerwehr! Ich hab sooo gebrüllt und geschrien vor Wut. Dann an der Tanke so ein bekloppter Besoffener, der hinter uns mit einer Sche** Wuvuzela getrötet hat!
Außenrum zurück gefahren, um die Unfallstelle, oder den Brand, oder was auch immer zu umfahren... Hinter mit ein sche** Drängler, der hupte...Durch die Stadt auf der anderen Seite, einen Horst vor mir, der mir 30 getuckert ist, natürlich nur rote Ampeln....

Und ich habe jetzt echt Halsschmerzen, weil ich gebrüllt habe, wie ein... was weiß ich...

Soviel zum Tag 4!
Panikattacken vom feinsten und agressionen wie ein abgerichteter Pittbullterrier!

Es soll ja alles besser werden, oder?!

Morgen versuche ich es aber nochmal!

*BRÜLL

Marionette!

18.06.2010 22:47 • #4


Marionette
Tag 5:

Unruhe, unausgeglichen, Nervosität...

...So langsam wird es anstrengend!

19.06.2010 17:55 • #5


C
Es ist doch ein SSRI und da können sich doch schon in der ersten 2-3 Wochen einige Symptome verstärken. Das geht aber meist dann weg, musst Du aushalten.

19.06.2010 18:10 • #6


Marionette
Dankeschön! Ich brauche wirklich Motivation momentan.
Heute Morgen habe ich mir gewünscht, dass man das Zeug doch wieder aus mir rauspumpen könnte!
Wirklich anstrengend!

19.06.2010 18:23 • #7


C
Musst halt sehen, wie Du es verträgst. Wenn es absolut nicht geht, dann wird es sicher Alternativen geben. Kommt auch auf den Typ an, also ob Du auch ohne Medikament schon leicht nervös wirst, aktiv bist etc. SSRI sind aktivierende Medikamente, sollte man nicht vergessen und manchmal wird das bei der Verschreibung nicht wirklich beachtet.

19.06.2010 18:41 • #8


Marionette
Ich bin schon eher unentspannt.
Hast du denn schon Erfahrungen mit SSRI gemacht?
Weißt du, ob dieses aktiv machen nachlässt, oder soll es so sein?
Das wundert mich nämlich gerade, da ich ja eher mit etwas gerechnet hätte, was mich entspannt...

19.06.2010 19:04 • #9


Marionette
Zitat:
Als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wird eine Gruppe von Substanzen bezeichnet, die alle antidepressiv und aktivitätsfördernd wirken.


Hm, und wie soll das dann gegen Angst wirken?
Ich verstehen nix!

19.06.2010 19:31 • #10


C
Na es wirkt schon gegen Angst, nichts sofort, aber nach einigen Wochen. Eine entfernte Bekannte nimmt Citalopram, ihr ging es ca. 3 Monate schlechter, als ohne Medikament. Dann ging es aber und wurde immer besser. Aber 3 Monate ist natürlich lang.

Im Grunde aktivieren SSRI, machen Antrieb und sollen dann auch Unruhe nehmen. Bei manchen Menschen, wenn die eh schon eher unruhig vom Typ her sind und auch sonst relativ aktiv, dann kann es mit SSRI auch nach hinten losgehen. Muss aber nicht. Bei mir war es aber so mit Cipralex. Horror 24 Stunden über 10 Tage, die schlimmsten PA über Stunden, die ich je hatte. Dann noch Nesselsucht (starker Ausschlag) und da meinte die Ärztin, sofort weglassen.
Sie sagte mir dann auch, früher hat man die Patienten mit Angststörung in der Psychiatrie eher ruhig gestellt, heute macht man meist das Gegenteil, was aber manchmal nicht geht. Wie bei mir. Ich brauche dann eher was dämpfendes, meinte sie. Letztlich hab ich nichts genommen.

19.06.2010 19:48 • #11


Marionette
so ein Mist! Hoffentlich bringe ich genügend Geduld auf, momentan geht nämlich gar nix... -,- Ich sitzte nur in meiner Wohnung und trau mich kaum vor die Tür...

Wann kam denn bei dir die Nesselsucht? Ich kenn das, 1x ne Iboprofen und ich war am ganzen Körper geschwollen wie ein Marshmellow...
Am 30. habe ich den nächsten Termin... Da werde ich ihn erstmal in Kreuzverhöhr nehmen!

Er wollte mir ja erstmal so eine Spritze andrehen, die ich dann alle 7-14 Tage bekommen hätte, wobei mich das noch mehr abschreckt, als jeden Tag tabletten.

19.06.2010 21:17 • #12


C
Na geht es Dir denn jetzt erstmal schlechter, als ohne Tabletten? Nesselsucht fing bei mir nach 5 oder 6 Tagen an, hab das dann aber 2 oder 3 Tage ertragen. Ich hatte am Oberkörper bestimmt 100 Pickel, wie Mückenstiche und hab mich nur gekratzt. War dann bei der Ärztin und sagte noch, 2 Tage halte ich das noch aus. Meine Mutter war auch extra gekommen, weil psychisch hätte ich es mit den Cipralex sonst nichts ausgehalten. Aber als die Ärztin den Ausschlag sah meinte sie, sofort weglassen die Cipralex.

Also raus gehen solltest Du schon. Mit Nichtsmachen ist es ja noch schlimmer.

19.06.2010 22:33 • #13


Marionette
Also mir geht es um einiges schlechter als ohne.
Aber ich bin ja auch erst am 5. Tag.
Ich mag nicht einfach so aufgeben. Vielleicht wird es ja noch besser. Solange ich nicht schreiend im Kreis laufe halte ich noch durch.

Du bist ja hart im nehmen, ich wär schon bei dem ersten Anzeichen von nesselsucht zum Arzt gerannt und hätte das Zeug nie mehr angerührt!

Aber da wo ich das von der Ibuprofen hatte musste ich mir auch den notdienst rufen, weil sogar meine Lippen und meine Augen angeschwollen sind und am ganzen Körper hatte ich Quaddeln, die zum teil so riesig wie Untertassen waren!
Ja, ich glaub das hat mich vorsichtiger gemacht, was das angeht!

20.06.2010 00:52 • #14


C
Ja, halt mal noch durch, denn es kann sich letztlich lohnen. Zu schnell würde ich nicht aufgeben.

Wegen der Nesselsucht, also es war schon lästig, wenn man haufenweise juckende Pickel hat, als wenn man von 50 Mücken gestochen wurde. Aber ich hatte halt gehofft, dass das noch weggeht. Aber die Psychiaterin meinte dann, es könnte auch zum allergischen Schock kommen und das muss man nicht riskieren.
Vor über 15 Jahren hatte ich paar mal allergische Reaktion nach Paracetamol, musste einmal auch zur Notaufnahme, weil ich schon keine Luft mehr bekam. Das war ganz übel. Wurde dann auch getestet beim Hautarzt und es war wirklich eine Medikamentenallergie. Wenn ich heute Paracetamol nehme, ist alles ok. Schon komisch.

20.06.2010 01:36 • #15


Marionette
Huhu.
Gar nicht so leicht...
Heute ist mir speiübel!
Noch hab ich mich nicht übergeben, is aber glaub ich nur ne Frage der Zeit!
*jauel, Jammer...

Wie is das eigentlich...? Bananen enthalten doch auch Serotonin und Schokolade doch auch, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich jetzt mit diesen Medikamenten zu viel davon aufnehme, kann das komplikationen geben?
Ich habe nämlich heute Morgen zu tief ins Nutellaglas geschaut!^^

20.06.2010 12:32 • #16


C
Neee, ich glaube nicht, dass das solche Auswirkungen hat wegen Nutella. Wie gesagt, Du musst Geduld haben und wichtig, denk nicht so viel an die Tabletten und betrachte sie nicht so sehr als Ursache.

20.06.2010 13:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Zitat:
denk nicht so viel an die Tabletten und betrachte sie nicht so sehr als Ursache.

Und vor allem, Tabletten regeln eben nicht alles.
Das wäre ja ganz schön einfach.

20.06.2010 13:13 • #18


Marionette
Ja, vielleicht sollte ich das wirklich positiv betrachten und mir jetzt lieber die Zeit nehmen um mir was gutes zu tun.

*Hat jemand mal ne Badewanne für mich?

@Willy:
Das is mir schon klar. Aber nur negativwirkung ist ja auch nicht das wahre, soll ja doch eine kleine Krücke darstellen!

20.06.2010 13:33 • #19


C
Na ja, Medikamente wirken bei jedem anders. Manche Leute haben 5 oder 6 Versuche durch, bis sie das richtige Medikament gefunden haben. Ich hab auch Versuche mit Stangyl, Valdoxan, Cipralex, Elontril und Trazodon hinter mir. War irgendwie alles nichts, hab aber auch nur 1 oder 2 Wochen immer durchgehalten. Nur Trazodon war 5 oder 6 Wochen, brachte aber auch nicht wirklich was. Vielleicht waren aber auch meine Erwartungen zu hoch und fakt ist, Wunderpillen sind das alles nicht.

Ich hätte mir immer eine Pille bei Bedarf gewünscht. Man hat ja nicht nur schlechte Tage und wenn mal einer schlecht ist, dann halt was bei Bedarf. Aber da gibt es eigentlich nur Benzos und das muss auch nicht sein.

20.06.2010 13:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf