Pfeil rechts

FranziBo
Hi Leute,

nach 7 Jahren setzte ich Escitalopram ab und entwickelte eine Histaminintoleranz wie’s aussieht.
Wollte mal fragen ob mehr Leute Erfahrungen damit gemacht haben?
Und falls ja geht das wieder weg bzw. wird besser?

Bin seit 5 Monaten ohne Medikament und habe anhaltende Absetzbeschwerden. Am belastensten ist jedoch die Einschränkung beim Essen, körperliche Anstrengung macht Probleme, Hitze, usw….
Ich bekomme Schweißausbrüche und Panikartige Attacken, allerdings ohne Angst Schwindel, Sehstörungen und starke Übelkeit.

Hat jemand einen Tipp?

Franzi

13.04.2024 15:17 • 13.04.2024 #1


2 Antworten ↓


N
Hallo!
Wie wurde die Histaminintoleranz diagnostiziert?
In welchen Schritten hast du das Escitalopram abgesetzt?
Aus welchem Grund hast du das Escitalopram genommen?

13.04.2024 15:32 • #2


FranziBo
Diagnose läuft noch… ich reagiere halt auf die typischen Dinge die Histamin auslösen können und alles andere wurde getestet ohne Befunde.
Ich hatte eine Angststörung und Panikattacken deshalb bekam ich das Medikament damals. War beschwerdefrei und fühlte mich sicher für den nächsten Schritt, absetzen. Das tat ich und leide seit Monaten an diversen Absetzerschenungen.

Das absetzen wurde stationär viel zu schnell gemacht innerhalb 4 Wochen. Aber hatte davor schon ausgeschlichen innerhalb eines Jahres auf 4 mg. Musste nochmal ein paar mg nach oben auf 9. hatte es nicht mehr vertragen und dann wurde komplett abgesetzt.

13.04.2024 17:00 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf