App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi Leute,

nach 7 Jahren setzte ich Escitalopram ab und entwickelte eine Histaminintoleranz wie’s aussieht.
Wollte mal fragen ob mehr Leute Erfahrungen damit gemacht haben?
Und falls ja geht das wieder weg bzw. wird besser?

Bin seit 5 Monaten ohne Medikament und habe anhaltende Absetzbeschwerden. Am belastensten ist jedoch die Einschränkung beim Essen, körperliche Anstrengung macht Probleme, Hitze, usw….
Ich bekomme Schweißausbrüche und Panikartige Attacken, allerdings ohne Angst Schwindel, Sehstörungen und starke Übelkeit.

Hat jemand einen Tipp?

Franzi

13.04.2024 15:17 • 08.06.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo!
Wie wurde die Histaminintoleranz diagnostiziert?
In welchen Schritten hast du das Escitalopram abgesetzt?
Aus welchem Grund hast du das Escitalopram genommen?

A

Histaminintoleranz nach Absetzen von Escitalopram

x 3

Diagnose läuft noch… ich reagiere halt auf die typischen Dinge die Histamin auslösen können und alles andere wurde getestet ohne Befunde.
Ich hatte eine Angststörung und Panikattacken deshalb bekam ich das Medikament damals. War beschwerdefrei und fühlte mich sicher für den nächsten Schritt, absetzen. Das tat ich und leide seit Monaten an diversen Absetzerschenungen.

Das absetzen wurde stationär viel zu schnell gemacht innerhalb 4 Wochen. Aber hatte davor schon ausgeschlichen innerhalb eines Jahres auf 4 mg. Musste nochmal ein paar mg nach oben auf 9. hatte es nicht mehr vertragen und dann wurde komplett abgesetzt.

@FranziBo hallo, wie geht es dir heute?
Hast du die histaminintoleranz immernoch nach dem absetzen von Escitalopram? Was hattest du für Beschwerden?
Ich mache gerde das selbe durch nach absetzen von Amineurin und es ist echt belasstend.
Ich hoffe das legt sich wieder.
lg

@gilo Hi

Bin jetzt ein Jahr und 7 Monate auf 0. nach wie vor hab ich körperliche Probleme dadurch die auch bis jetzt anhalten. Psychisch ist es mittlerweile wechselhaft. Viiiiiiel besser wurde es nach dem ersten Jahr auf 0. Esse schon wieder mehr Histamin aber manchmal bereue ich das. Mein Darm ist seither einfach am strugglen. Bekomme immer noch seit dem absetzen Entzündungen im Darm… Ich achte schon sehr drauf was ich esse.
Ich kann dir sagen, dass es besser wird ! Das Durchhalten ist oft so schwer aber es wird wirklich wieder besser. Ich habe wellenweise Tiefs und auch Hochs. Zb Angst ist teilweise komplett weg und an manchen Tagen hab ich vor allem Angst. Da ich weiß dass es am Absetzen liegt, kann ich mittlerweile damit gut umgehen. Aber im ersten Jahr war es ein reines aushalten und durchbeißen!
Achte auf dich, überreize dich nicht denn die Belastbarkeit ist wirklich gering (bei mir zu mindest).
Ich bin seither sehr Geräuschempfindlich und habe sehr oft Kopfweh und leichten Schwindel.
Es ist nach der Zeit (auch wenn es bei mir schon länger ist) noch normal! Es kann sich sehr lang ziehen. Bin immer noch fest entschlossen es ohne Medikamente schaffen zu können.
Und jeder andere kann das auch! Begleitend befinde ich mich auch in Therapie um meine Themen zu bearbeiten. Überemotionalität ist ganz normal auch! Habe mich mittlerweile mit sehr vielen Betroffenen ausgetauscht. Wenn du Fragen hast frage gerne. Befinde mich grad im Urlaub (dachte es wird nie mehr möglich sein). Ich genieße es sehr. Aber 100% gut geht’s mir leider noch nicht so 70% würd ich sagen

Liebe Grüße

Franzi

@FranziBo vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort..
Das wird dann wohl ein langer weg

@FranziBo Hallo, das ist ja großartig, dass du das geschafft hast. Ich habe es bisher nicht geschafft. Es gibt hier noch einen anderen Thread - Escitalopram absetzen - da wäre deine Erfahrung sicher wertvoll. LG‍️

@gilo es wird lang aber es bleibt nicht so wie es JETZT ist glaub mir. Es wird erträglicher!

@Sprotte Das wird bei dir auch besser! Leider variiert die Dauer so stark bei jedem einzelnen
Geschafft hab ich’s noch nicht aber ich hab denke ich schon einen angenehmeren Punkt erreicht! Und das ist viel wert!
Es wird wirklich besser! Angeblich gibt es keinen, der nicht nach 4 Jahren eine deutliche Besserung verspürt! Und daran muss man glauben. Auch wenn es lang ist

Franzi

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore