Pfeil rechts

R
Hallo

Ich suche ein Anti Depressivum ,das nur Tagsüber wirkt bzw. eines mit einer relativ kurzen halbwertszeit. Ich bin momentan auf Venlafaxin, dieses Medikament wirkt hervorragend Anti Depressiv, jedoch lässt es mich (wie Sertralin auch) Nachts über (trotz Schlafmittel [Melperon]) nicht mehr gescheit schlafen / durchschlafen.
Das Problem hierbei ist, meine Psyche. Sobald ich längere Zeit nicht mehr richtig schlafen kann werde ich wieder labil / bekomme psychotische züge.

Hat jemand Rat?

01.11.2011 13:37 • 01.11.2011 #1


2 Antworten ↓


C
Die AD haben fast alle eine lange Halbwertzeit, irgendwie alle zw. 20 und 30 Stunden. Ob nun Vanlafaxin oder Cymbalta oder innerhalb der SSRI, nimmt sich nichts. Bei den trizyklischen AD ist es auch so. Elontril wirkt glaube ich nicht so lange. Trazodon auch nicht (7-9 Stunden), macht aber müde und tagsüber ist das nichts.

01.11.2011 14:02 • #2


Hundefreundin
Opipramol hat auch nur eine Halbwertzeit von 6-9 Stunden....

01.11.2011 20:15 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf