Pfeil rechts

Cico005
Hy ihr lieben,

ich habe da mal eine frage. ich brauche einen von euch der mir etwas zu serotonin wiederaufnahme hemmer sagen kann. Am besten eine Erfahrung die ihr selber gemacht habt.wie es euch ging und was mit euch passiert ist.

Ist für mich super wichtig da ich am überlegen bin ob ich nicht doch medis nehmen sollte.


eure cico

25.12.2009 23:18 • 28.12.2009 #1


6 Antworten ↓


Alexandra07
Hallo cico,

ich habe jetzt von April an 10mg Paroxetin täglich genommen. Ist aber wohl eine sehr niedrige Dosierung. Mir haben sie sehr gut geholfen. Die haben diesen Knubbel den ich in mir hatte aufgelöst. Jetzt bin ich schon wieder dabei, sie auszuschleichen. Ich bin aber auch in einer Verhaltenstherapie. Man sollte aslo sich nicht nur auf die Medis verlassen.

Einen lieben Gruß

Alexandra

26.12.2009 12:01 • #2


A


Hat jemand Erfahrung mit Serotonin Wiederaufnahme Hemmer?

x 3


K
Ich empfand sie als unbedenklich, aber eben auch nicht als hilfreich. Aber das ist bei jedem völlig verschiedlich.

26.12.2009 16:53 • #3


Christina
Hi,

ich habe mal Citalopram und Cipralex ausprobiert, wobei sie mir beide leider nicht geholfen haben. Jetzt nehme ich Trevilor in einer Dosis, dass es nur wirkt wie ein SSRI und fahre damit gut.

Du musst generell damit rechnen, dass du in der ersten Woche sog. Einschleichwirkungen hast (Übelkeit, Durchfall, Nervosität bis - leider - Panik, Schlafstörungen o.ä.). Dagegen kann man Medikamente nehmen, was ich z.B. auch getan habe. Bei Citalopram hatte ich am Anfang einen etwas empfindlichen Magen und war nervös. Bei Cipralex hatte ich keine nennenswerten Einschleichwirkungen, Trevilor hat richtig reingehauen (Übelkeit, Schwindel, Matschbirne, Hitzewallungen etc.), aber nur wenige Tage und bei Dosissteigerungen. Aber wie stark diese Nebenwirkungen ausgeprägt sind, ist individuell verschieden. Angstpatienten sind ja meist übersensibel und ängstlich in Bezug auf Nebenwirkungen. Deshalb sollte man SSRI mit einer geringen (meistens der halben) Dosis einschleichen.

Die erwünschte Hauptwirkung sollte sich innerhalb von zwei oder drei Wochen allmählich einstellen, während die Nebenwirkungen deutlich und auf ein subjektiv akzeptables Maß fallen sollten. Andernfalls ist es das falsche Medikament. Und wie Alexandra geschrieben hat, wäre eine gleichzeitige Psychotherapie sehr sinnvoll, damit man nicht nach dem Absetzen gleich wieder auf einen Rückfall zusteuert. A propos Absetzen: Auch das sollte man langsam machen, um sog. Absetzsyndrome zu vermeiden oder abzumildern.

Liebe Grüße
Christina

26.12.2009 19:55 • #4


S
Ich nehme seit 2005 40mg Paroxetin man darf nicht auf die wirkung warten man muss was tun immer raus und immer in die Angst rein.
Aushalten heißt die Lösung der Mensch lernt durch erfahrung.
Ich wollte es selbst nie glauben und es war doch heute kann ich alles das wovor ich Angst hatte.
Glaub mir es geht auch anders doch nur durch tägliches training!!!
Lg Steffi

P.S. Nicht die Medikamente heilen nur der eigene Wille und Disziplin immer wieder in die Situationen zu gehen die angst machen!!

26.12.2009 20:04 • #5


P
Hallo Cico,

ich leide seit gut 4 Jahren unter Angst -und Panikattacken. Mal mehr mal weniger.
Zu meinen Hochzeiten der Attacken hat mir mein Arzt Paroxetin 20 mg verschrieben und ich muss sagen, die haben mir sehr, sehr geholfen. Klar, die Nebenwirkungen waren am Anfang da wie Müdigkeit, auch die Angstattacken wurden 2 Mal ganz heftig, ständiges Gähnen und auch Antriebslosigkeit, aber diese Nebenwirkungen waren auch nach gut 1 Woche vorbei.... Ich muss sagen, ich hatte durch die Tabletten auch mal endlich wieder Tage, an denen ich KEINE Angst oder dergleichen hatte und einfach wie alle anderen Leute normal leben konnte. Dieses normale Leben hat mir wieder den Mut gegeben und somit habe ich diese Tabletten nach gut 6 Monaten langsam wieder abgesetzt und und nun nehme ich sie schon gut ein 3/4 Jahr nicht mehr und meine Angstattacken halten sich noch im Rahmen.
Die Tabletten haben mir geholfen, die Spirale der Angst zu durchbrechen...

27.12.2009 00:58 • #6


M
Mir hat cipralex und citalopram auch nicht gegen meine angst geholfen, nun nehme ich paroxetin und sie helfen wirklich besser....

Nehme sie aber auch erst 6 wochen, hab gelesen das ist noch keine zeit, zwar sollte man ppositive effekte spüren aber nicht denke das man total von den syptomen gedämpft ist.

Nach meiner reserge eis nicht wie man des schreibt sorry

dauer das ca. 3 monate bis sich der wirkstoff voll im körper enfalten hat.

Stimmt das so wie ich das widergebe?

Darum brechen auch viele patienten die behandlung früher ab, weil oft gesagt wirt wenn nach 4-6 wochen keine positive wirkung da ist, brauch man neue medikamente und meines wissens ist das oft totaler quatsch!

Lg kata

28.12.2009 21:27 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf