Pfeil rechts
3

S
@Steffisleepsnie Hallo, also bei mir wirken die Lunivia leider überhaupt nicht. Es ist als hätte ich gar keine Tablette genommen. Wenn ich am Abend nichts gegessen habe, ist zumindest das Einschlafen besser unter Lunivia. Aber der Schlaf ist nur oberflächlich. Wache trotzdem 6/7 mal auf und liege wach. Hab ich was gegessen, ist die Wirkung gleich Null. Sehr schade. Was hast Du vorher genommen?

12.10.2022 07:29 • #21


S
@Steffisleepsnie ach ja, ich bin gleich bei 3mg eingestiegen. Mein Arzt meinte sonst wird das nichts. Vielleicht wirkt es bei Dir besser wenn Du die 3mg nimmst..

12.10.2022 07:31 • #22


A


Eszopiclon Lunivia, Esogno

x 3


S
Ich hatte vorher Quetiapin. Die waren ok, auch wenn ich nicht immer durch geschlafen habe. Mein Schlafarzt meint aber, dass es besser is ein Medikament zu nehmen, welches speziell für die Insomnie hergestellt wird. Quetiapin is ja eher für was anderes...
Ich weiß nun auch nicht.
Schade, dass es Lunivia nicht dass macht, was es soll.

12.10.2022 08:31 • #23


S
@Steffisleepsnie ja sehr schade. Hat dein Arzt gesagt dass du die täglich nehmen sollst?

12.10.2022 11:08 • #24


Ronald47
Zitat von Steffisleepsnie:
Moin. Gesucht...gefunden. Ich habe seit vielen Jahren eine chronische Insomnie. Seit knapp vier Wochen nehme ich nun Lunivia...erst 1mg und seit fünf Tagen 2mg. Schlafen ist trotzdem nicht möglich. Ich schlafe gut ein, bin aber nach drei Stunden wieder wach. Wird das besser? Wie lange dauert das denn? Arbeiten ist ...

Ist bei mir leider auch so, maximal 3 1/2 Stunden dann bin ich wach, leider, auch bei 3 mg ist nicht anders wie bei 1mg oder 2 mg Tabletten.

13.10.2022 10:44 • #25


Acanthurus
Zitat von Steffisleepsnie:
Ich hatte vorher Quetiapin. Die waren ok, auch wenn ich nicht immer durch geschlafen habe. Mein Schlafarzt meint aber, dass es besser is ein Medikament zu nehmen, welches speziell für die Insomnie hergestellt wird. Quetiapin is ja eher für was anderes... Ich weiß nun auch nicht. Schade, dass es Lunivia nicht dass ...


Dann versuche doch mal das normale Zopiclon.

13.10.2022 17:27 • #26


S
@Acanthurus das verschreiben aber wenig Ärzte wegen der schnellen Abhängigkeit. Meiner hat mir mal eine Packung verschrieben mit 10 Stück. Dann keine mehr. Lg

13.10.2022 17:37 • #27


Acanthurus
Zitat von Ronald47:
Ist bei mir leider auch so, maximal 3 1/2 Stunden dann bin ich wach, leider, auch bei 3 mg ist nicht anders wie bei 1mg oder 2 mg Tabletten.

Nach 3-5 Stunden ist die HWZ erreicht, die Restmenge im Blut reicht dann vielleicht nicht mehr für die Aufrechterhaltung des Schlafes.

13.10.2022 17:40 • #28


Acanthurus
@Sissi78

Das wird die Zeit erst zeigen ob das mit der Gewöhnung und Toleranz bei Eszopiclon wirklich besser ist. Es ist und bleibt immer noch ein Z-Drug, das wahrscheinlich zudem weniger bei Schlafstörungen wirkt wie hier zu beobachten ist. Was wenig bis gar nicht wirkt macht auch weniger/nicht abhängig.

13.10.2022 17:45 • #29


Schlaflose
Zitat von Sissi78:
@Acanthurus das verschreiben aber wenig Ärzte wegen der schnellen Abhängigkeit. Meiner hat mir mal eine Packung verschrieben mit 10 Stück. Dann keine mehr. Lg

Ich bekomme es seit 30 Jahren verschrieben. Die kleinste Packung hat 20 Stück. Ich nehme sie allerdings nur als Bedarfsmedikament 3-4 Mal im Monat und nur eine halbe, so dass mir eine Packung lange Zeit reicht. Tatsächlich hat aber mein Hausarzt vor 3-4 Jahren die Verschreibung eingestellt und mich dafür an den Neurologen verwiesen. Glücklicherweise ist meine Cousine Ärztin und stellt mir seitdem die Rezepte aus und schickt sie mit der Post. Da sie selbst an starken Schlafstörungen leidet, hat sie Verständnis und weiß, dass ich sehr verantwortungsvoll damit umgehe. Regelmäßig nehme ich das AD Doxepin. In letzer Zeit habe ich im Bedarfsfall auch Melatonin ausprobiert und überraschenderweise hilft es

14.10.2022 07:14 • #30


S
@Schlaflose meine Packung hat nur 10 Stück beinhaltet. Eine halbe Tablette wirkt bei mir überhaupt nicht. Genauso wenig wie Melatonin. Leider!

14.10.2022 12:25 • #31


Acanthurus
Zitat von Schlaflose:
Ich bekomme es seit 30 Jahren verschrieben. Die kleinste Packung hat 20 Stück. Ich nehme sie allerdings nur als Bedarfsmedikament 3-4 Mal im Monat und nur eine halbe, so dass mir eine Packung lange Zeit reicht. Tatsächlich hat aber mein Hausarzt vor 3-4 Jahren die Verschreibung eingestellt und mich dafür an den ...

Meinst du das Alprazolam?

14.10.2022 12:30 • #32


Acanthurus
@Sissi78 Zopiclon gibt es in 10 oder 20 Einheiten. Eszopiclon sogar bis zu 30 Stück.

14.10.2022 12:32 • #33


S
@Acanthurus ja ich weiß. Ich meinte nur weil Schlaflose geschrieben hat dass die kleinste Packung 20 Stück beinhaltet. Lunivia hab ich auch 30 Stück bekommen.

14.10.2022 12:51 • #34


Schlaflose
Zitat von Acanthurus:
Meinst du das Alprazolam?

Nein, Zopiclon.

Zitat von Acanthurus:
Zopiclon gibt es in 10 oder 20 Einheiten.


Stimmt, ich habe gerade auf der Packung geschaut, mit den 20 ist N2. Ich dachte, das wäre kleinste Packung.
Zitat von Sissi78:
Eine halbe Tablette wirkt bei mir überhaupt nicht.

Ist es denn die 7,5mg Tablette? Zopiclon gibt es auch als 3,75mg Tablette. Früher, als meine Schlafstöungen so extrem waren, habe ich auch eine ganze gebraucht, manchmal sogar 2.

14.10.2022 14:12 • #35


S
@Schlaflose die 3,75 hatte ich auch schon. Die wirken gar nicht bei mir. Wie war es als Du 2 genommen hast? Kamst Du da morgens trotzdem gut ausm Bett?

14.10.2022 14:34 • #36


Acanthurus
Wenn Zopiclon alleine nicht reicht kann man es auch mit einem trizyklisches Antidepressivum und/oder niederpotenten NL oder auch Pregabalin(Niedrige Dosen)kombinieren. Wenn das zusammen auch nicht hilft ist die pharmakologische Möglichkeit bei Schlafstörungen auch bereits ausgeschöpft.
Es gibt noch Benzodiazepine die stark hypnotisch wirken wie Lormetazepam, Temazepam, Midazolam oder noch stärker Brotizolam aus der Gruppe der Thienodiazepine. Die kann man kurzfristig bei sehr schweren Schlafstörungen geben.

Mir haben 15mg Zopiclon sogar über mehrere Tage auch nicht geholfen, erst 7,5mg in Kombination mit einem TZA und NL sowie Pregabalin hat sich mein Schlaf mittlerweile etwas gebessert. G. Von erholsamen Schlaf und normale Leistungsfähigkeit am Tage aber noch sehr weit entfernt. Gelegentlich wenn die Ängste, Unruhe und der Schlaf wieder ganz schlimm sind benötige ich noch Lorazepam. Verzicht auf jegliche Medikamente hat alles nur verschlimmert.

14.10.2022 22:02 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Acanthurus Hab vom Arzt noch das Amitriptylin verschrieben bekommen. Aber das hab ich noch nicht genommen. Hab mich bisher nicht getraut weil ich Angst hab dass ich tagsüber dann völlig neben der Spur bin. Das geht nicht. Hab zwei Kinder und noch voll berufstätig. So ging es mir nämlich mit Mirtalich. Ich war zu nichts in der Lage. Echt übel.
Lg

15.10.2022 07:27 • #38


Schlaflose
Zitat von Sissi78:
@Schlaflose die 3,75 hatte ich auch schon. Die wirken gar nicht bei mir. Wie war es als Du 2 genommen hast? Kamst Du da morgens trotzdem gut ausm Bett?

Ich hatte es auch schon, dass ich mit 2 überhaupt nicht schlief Das kam immer auf die Intensität der Stresssituation an, in der ich steckte. Wie ich aus dem Bett komme, war mir immer egal, Hauptsache überhaupt geschlafen. Klar fühlt man sich dann zunächst benommen und neben der Spur, aber das vergeht nach 1-2 Stunden. Ich habe nach Zopicloneinnahme den nächsten Tag immer einen bitteren Geschmack im Mund und fühle mich den Vormittag über depressiv, aber alles ist besser als nicht zu schlafen.
Seit einigen Jahren kombiniere ich allerdings oft eine Viertel Zopiclon mit einer Viertel Alprazolam. Das hilft mir besser als Zopiclon allein und der bittere Geschmack und das depressive Gefühl sind viel weniger.

15.10.2022 07:33 • #39


Schlaflose
Zitat von Sissi78:
Hab vom Arzt noch das Amitriptylin verschrieben bekommen. Aber das hab ich noch nicht genommen. Hab mich bisher nicht getraut weil ich Angst hab dass ich tagsüber dann völlig neben der Spur bin. Das geht nicht. Hab zwei Kinder und noch voll berufstätig. So ging es mir nämlich mit Mirtalich. Ich war zu .

Ami war auch mein erstes schlafanstoßendes AD. Ich habe damals das Einschleichen in den Weihnachtsferien (als Lehrerin) gemacht. Es war tatsächlich so, dass ich die ersten Tage neben der Spur war und nicht hätte arbeiten und erst recht nicht Autofahren können. Aber das hat sich nach 1-2 Wochen völlig normalisiert. Ich empfehle dir also sehr, frei zu nehmen oder dich krank schreiben zu lassen und die Kinder vielleicht für die ersten paar Tage anderwärtig betreuen zu lassen.

15.10.2022 07:40 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf