App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

K

kadisha
Mitglied

20
Danke erhalten:
5

Ich habe escitalopram knapp 17 Jahre genommen. Die letzten zwei Jahre ca ausgeschlichen mit einer Feinwaage. Nun nehme ich vielleicht noch 0,5mg. Also wirklich ein Minikrümmel. Die Waage kann ihn gar nicht mehr wiegen. Es ging mir beim absetzen ganz gut. Nun habe ich seit ca 2 Wochen plötzliche Angstzustände. Wirklich extrem. Habe Angst dass gleich was passiert. Panik. Angst zu sterben. Das hält dann immer eine gewisse Zeit und geht dann weg. Habe in der Zeit auch vermehrt Unruhe. Diese ekelige flaue Gefühl beim aufwachen.
Ich gehe stark davon aus, dass es trotz des langsamen ausschleichen absetzsymptome sind, weil ich es so lange genommen habe. Dennoch habe ich auch Angst, dass mein Körper sich dran gewöhnt hat und ich nicht ohne leben kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen?
Ich würde mich über Austausch freuen.

Liebe Grüße

02.05.2026 #1

1 Antwort ↓

Nick21
Zitat von kadisha:
Hallo ihr lieben. Ich habe escitalopram knapp 17 Jahre genommen. Die letzten zwei Jahre ca ausgeschlichen mit einer Feinwaage. Nun nehme ich ...

Du hast super langsam ausgeschlichen. Ich glaube bei dir kommt eher gerade wieder die Grundproblematik hoch.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore